Hilfe!!!! In 2 Wochen Notartermin

Diskutiere Hilfe!!!! In 2 Wochen Notartermin im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ja klar möchte man geringe Heizkosten haben. Gas müsste ich den Anschluss bezahlen. Öl fällt weg. Bleiben nur Pellets oder eine Wärmepumpe. Denke...

  1. #21 Bickendorfer, 14.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Ja klar möchte man geringe Heizkosten haben. Gas müsste ich den Anschluss bezahlen. Öl fällt weg. Bleiben nur Pellets oder eine Wärmepumpe. Denke es wird ne Luft/Wärmepumpe. Für Sole reicht das Budget nicht. Was es dann genau wird muss mir dann ein Experte sagen. KfW 70 ist nur wichtig zwecks des Kredits.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Denkfehler, denn sooo günstig ist der Kredit nun auch wieder nicht. Der Mehraufwand sollte sich auch in Euro bezahlt machen, und zwar durch geringere Heizkosten, denn davon hast Du auch in 20 Jahren noch etwas.

    Ob eine LWP sinnvoll ist, das muss man rechnen. Wenn KFW70 nur schöngerechnet wird, dann könnte sich eine LWP als die falsche Entscheidung erweisen.
     
  3. #23 Gast56083, 15.11.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Vielleicht muss man mal wieder erklären was KfW70 heißt.

    Machen wir es mal andersrum und vereinfacht. dass es leichter verständlich ist:

    Später bezahlen musst Du die Heiz Energiemenge, die Dein Haus verlässt, wenn du gleichzeitig immer z.b. 22 Grad RT haben möchtest. (zzgl. der WW Kosten...extra Thema, abe gerade hier reagieren Gas und LWWP sehr unterschiedlich bzgl,Effizienz)

    Weg geht die Energie durch Transmission (Dämmung) und durch Lüftung.

    KfW 70 bezieht sich auf 2 Sachen. Den geringeren Transmissionswärmevelust im Vergleich zum Referenzgebäude und den Primärenergiebedarf (also wie die Enegie erzeugt wird. Erst mal völlig unwichtig bzgl. späterer Verbrauskosten). Bzgl. Transmissionswärmevelust sind das bei KfW70 "nur" 15% weniger als beim Mindeststandard, heißt: Du brauchst später rechnerisch 15% weniger Heizenergie bzgl. Transmission, Lüftungsverluste bleiben gleich. Untem Strich sparst Du evtl. 10% Heizkosten/a...was bedeutet das in absoluten Zahlen? Irgendwas um die 1000kWh weniger pro Jahr.
    Je nachdem was die kWh jetzt kostet, sind das aktuell ca. 60-80€ /a. Jetzt kommts drauf an, wieviel die Dämmmassnahmen kosten, um diese 15% bessere Dämmung zu erreichen und wie sich die Energiepreise entwickeln. Die Kosten hängen widerum z.b. von dem gewählten Wandbildner ab. Ein monolithisches Mauerwek besser zu dämmen ist nicht so einfach und damit meist nicht unerheblich teurer. Auf ein ohnehin geplantes WDVS noch ein paar cm draufzupacken, ist meist deutlich günstiger...nur als Bsp. Ebenso im Dach. Wenn da 20cm Platz sind, dann kostet es nicht die Welt, eine WLG 32 statt WLG 40 Dämmung zu nehmen, muss man aber bauliche massnahmen ergreifen um mehr Dämmung unterzubringen, wird es wiede deutlich teurer.
    Du siehst, es hängt von einander ab.

    Die 70 bei KfW beziehen sich neben der absolut benötigten Energiemenge auf den Energieträger (Primärenergiebedarf) politisch bevorzugt ist aktuell Strom. Deshalb ist KfW70 mit LWP leichter zu erreichen als mit z.b. Gas oder Öl. Wenn aber später die LWP mit einer Jahresarbeitszahl von 3 läuft, dann kostet dich die kWh erzeugte Wärme z.b. 8 Cent, wenn die kWh Strom 24 Cent kostet.

    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich...
     
  4. #24 Bickendorfer, 15.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Hallo Zellstoff,

    ja das habe ich verstanden. Bisher haben mir alle zu einer Luft/Wärmepumpe geraten. Zusätzlich hoffe ich, dass ich noch einen Kaminofen realisieren kann. Im Winter wenn die Wärmepumpe ineffizent ist, wird der Kaminofen die Pumpe unterstützen. Falls ich das Heizsystem irgendwann aufrüsten will, kann ich eine PV Anlage aufs Dach bauen. Bei kleinem Budget bleibt eigentlich fast nur Gas oder Luftwärme. Da ich aber für den Gasanschluss ca. 2500€ bezahlen müsste, werde ich wohl zur Luftwärmepumpe greifen.

    Zur Zeit wohne ich in einer sanierten Mietwohnung welche super gedämmt ist. Resultat: Schimmel wenn nicht richtig gelüftet ist, so ist das Badfenster beim Duschen immer gekippt. Morgens und am Nachmittag stoßlüften. Wasser wird über Durchlauferhitzer erwärmt, was eine Stromrechnung von 80€ pro Monat ergibt. Morgens ist Tau an den Fenstern. Der einzige Gewinner bei der Sanierung ist der Vermieter und die Firma welche die Dämmung angebracht hat.

    Man muss eben das Gesamtkonzept betrachten, wenn ich mit einem Invest von 10000€, 20€ pro Monat an Heizkosten spare, macht sich das erst in ca. 30 Jahren bezahlt... Willst du mir das damit sagen?
     
  5. #25 ultra79, 15.11.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wer rät zur LWP? Die die sie verkaufen wollen?

    und überschätze das mit dem Kamin nicht - erstens heizt das nur einen Raum - du bekommst die Wärme nicht verteilt - auch nicht über "Türen zum Treppenhaus" auflassen etc. Weiterhin ist heizen mit Kamin nicht "billig" - das scheint immer die Meinung zu sein die Leute haben - so als würde man das Holz kostenlos bekommen. Wenn du Kaminfertiges Holz kaufst bist du pro kWh nicht besser als deine LWP - wenn du Holz selber machen willst ist es viel Arbeit.

    Ein Kamin kann ein Hobby sein - als wirkliche Alternative zur Heizung taugt er in der Regel nicht.

    Durch Dämmung schimmelt nichts - ein verbreiteter Irrglaube. Vermutlich wurden auch neue Fenster eingebaut - die viel dichter sind als die alten. Deswegen musst du jetzt konsequent lüften. Die Lösung für den Neubau heisst nicht "auf Dämmung verzichten" sondern "Lüftungsanlage einbauen". Dann bist du das Problem los.
     
  6. #26 MoRüBe, 15.11.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Zur Luftpumpe und Zellfloc: eine Luftpumpe ist nicht die schlechteste Lösung, wenn(!!!) ich eine anständig gedämmte Gebäudehülle habe und nicht mittels Taschspielertricks und pimp my enev-Nachweis ne schöngerechnete Bude habe. Bei 0,22 und schlechter fällst Du damit gelinde gesagt auf die Nase. Und auch die U-Werte werden schön gerechnet, in dem da Werte angesetzt werden, die irrealistisch sind.
     
  7. #27 MoRüBe, 15.11.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Stoff, nicht floc:o
     
  8. #28 Bickendorfer, 15.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Wie du schon richtig schreibst, sehe ich den Kamin als Hobby. 2 Architekten, sämtliche Fertighaushersteller und ein Verkäufer für Heizung und Sanitär. Genau aus den Erfahrungen meiner Mietwohnung möchte ich jetzt eine Kontrollierte Lüftung.

    Ich habe heute wieder ein Angebot bekommen.
    Bauweise: Holzständer mit Vorgesetzen Mauerwerk U-Wert 0,14, Luft/Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung, Schlüsselfertig: 179000€ (ohne Bodenplatte, ohne Keller, ohne Vermesser etc.) Keller wird auf 50000€ inklusive Aushub geschätzt. Macht zusammen 229000 Euro. Dann hätte ich noch 21000€ für Erschließung, Vermessung, Bodengutachten, Außenanlagen, Baustelleneinrichtung, Kosten für Bauantrag und Behörden. Schornstein ist bei dem Angebot leider nicht dabei.

    @MoRüBe: Was empfiehlst du denn für einen Wandaufbau bei kleinem Budget?
     
  9. #29 MoRüBe, 16.11.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    HRB mit Mauerwerk, und dann 0,14. und dann für 179k€ sportlich :konfusius

    Hinterfragungswürdig auf jeden Fall. Wenn der U-Wert so stimmt, ist er zumindest schon mal WP-tauglich.

    Die 21.000 für Deinen Rest da oben, dürften nicht ausreichen. 50 k€ für den Keller: kann passen, muß nicht. Spannend ist immer, was da alles nicht drin ist...
     
  10. #30 Gast56083, 16.11.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Besser kann mans wohl kaum zusammenfassen....
     
  11. #31 Bickendorfer, 16.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Update: 179000 Euro ist für ne Wand in Holzständerwerk ohne Mauerwerk! Gezeigt hat mir der nette Verkäufer eine Wand mit Mauerwerk. Im Angebot steht dann nur: Fassade verputzt U= 0,14 (02.32.39)." Wenn man dann in das Leistungsverzeichniss schaut, steht da hinter der Zahl, dass die Wand ohne Mauerwerk ist und es dann Rabatt gibt. Man muss echt aufpassen.... Den Keller haben die mir jetzt auch Angeboten: Weiße Wanne in Thermischer Hülle, vorbereitet für Fußbodenheizung für 18000€.
     
  12. #32 MoRüBe, 16.11.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Öhm...:mega_lol:

    Bei mir gibts auch Rabatt . Du bist momentan in einer Phase, wo Gier Hirn frisst...:konfusius
     
  13. #33 Pruefhammer, 16.11.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Bei dem Preis könnte man dann auch 2 oder 3 Keller nehmen, so 1. , 2. , 3. UG....
     
  14. #34 Bickendorfer, 18.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Ein Gu will mir jetzt ein Angebot machen. Er schlägt folgenden Aufbau vor: WW Keller aus Fertigteilen. Zwischendecken aus Beton. Mauerwerk aus Porenbeton 36,5cm PP 1,6 0,25. Dachstuhl aus Holz 24cm Dämmung mit Holzfasern. Am Telefon meinte er, damit kommt mit allen Kosten locker auf unter 250000€. Was haltet ihr von dieser Bauweise?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sagt sich so einfach, vor allen Dingen so lange noch keinerlei Details feststehen. Der Wandaufbau selbst hat zwar einen Einfluss auf die Gesamtkosten, doch das wird gerne überbewertet.
    Natürlich kann man mit PB eine Wand bauen, funktioniert ganz gut, ist ja nicht das erste Haus das so gebaut wird. Ob dann PB 1,6 0,25 oder ein T7, oder......unter´m Strich wird hier vielleicht eine Schlacht entschieden, aber noch lange nicht der Krieg. Durch ungeschickte Plaung kann man mehr kaputt machen als man durch die paar m2 Wände gewinnen kann.
     
  16. #36 Bickendorfer, 18.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    BV: Errichtung eines Einfamilienwohn-
    hauses mit Keller

    Ca. 616 m³ Umbauter Raum
    Wohnfläche HNF gesamt 132 qm
    Nebennutzfläche NNF gesamt 63 qm


    Kostengruppe 200 Herrichten und Erschliessen:

    Öffentliche Erschliessungskosten 15.000,- €

    Herrichten gesamt 0,- €


    Herrichten und Erschl. Gesamt 15.000,- €

    Kostengruppe 300 Bauwerk - Baukonstruktion:


    Baustelleneinrichtung 1.000,- €

    Erdarbeiten 4.000,- €

    Dränagearbeiten 500,- €

    Rohbau 45.000,- €

    Zimmerer und Holzbauarbeiten 5.000,- €

    Gerüstbau 800,- €

    Dachdeckerarbeiten 4.000,- €

    Dachklempnerarbeiten 2.000,- €

    Dachabdichtungsarbeiten 1.000,- €

    Fenster/ Rolläden / Aussenbänke 14.000,- €

    Hauseingangsanlage 1.000,- €

    Innenputz 6.000,- €

    Aussenputz 4.000,- €

    Estrich 2.000,- €

    Innentüren / Oliven 2.500,- €

    Innenfensterbänke 500,- €

    Metallbau / Schlosser 1.800,- €

    Vordach 350,- €

    Fliesenarbeiten 4.000,- €

    Trockenbau 6.000,- €
    Bodenbelagsarbeiten 5.700,- €

    TRH Bodenbelagsarbeiten 3.000,- €

    Maler und Lackierer 6.000,- €

    Schliessanlage 100,- €

    Briefkastenanlage 100,- €

    Baureinigung EL

    Bauwerk-Baukonstruktion.Gesamt 120.350,- €



    Kostengruppe 400 Technische Anlagen:

    Heizung/Sanitär/Lüftung 27.000,- €

    Elektro 10.000-, €

    Ver- und Entsorgungsanschlüsse 7.000-,€


    Technische Anlagen Gesamt 44.000,- €


    Kostengruppe 500 Aussenanlagen:

    Aussenanlagen
    nur Zuweg und Terrasse 17.000,- €

    Aussenanlagen Gesamt 17.000,- €
    Kostengruppe 700 Baunebenkosten:

    Architekt 17.500,- €

    Statiker / Wärmeschutz /
    Schallschutznachweis 4.500,- €

    Bodengutachter 1.500,- €

    Vermesser 2.100,- €

    Genehmigungskosten Behörde 800,- €

    Abnahmen 500,- €

    Baunebenkosten Gesamt 26.900,- €

    Zusammenstellung:

    Kostengruppe 100 Grundstück ,- €

    Kostengruppe 200 Herrichten/Erschl. 15.000,- €

    Kostengruppe 300 Bauwerk/Bauk. 120.350,- €

    Kostengruppe 400 Technische Anlag. 44.000,- €

    Kostengruppe 500 Aussenanlagen 17.000,- €

    Kostengruppe 700 Baunebenkosten 26.900,- €

    Gesamt: 223.250,- €
     
  17. #37 Pruefhammer, 18.11.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Ah ja....
     
  18. #38 Bickendorfer, 19.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Was haltet ihr denn von der Kostenschätzung. Bin ziemlich überrascht, dass es so wenig ist. z.B. sind 17000 Euro für Außenanlagen drin, die sonst kein Fertighausanbieter mit eingerechnet hat. Ein lokaler GU hat mir jetzt ein Angebot über 218000€ ohne Außenanlagen gemacht. Bei den 223000€ hätte ich noch immer 30000€ als Puffer. Zudem würde ich einen Teil des Innenausbaus selbst erledigen. Samstag treffen wir nochmal einen anderen Architekten, der für uns schoneinmal eine Renovierung geplant hat, er war so ehrlich und hat uns von der Renovierung abgeraten, da die Kosten unser Budget übersteigen würde. Zudem haben wir mit mehreren Bauherren gesprochen, bei denen überall das Budget eingehalten wurde.
     
  19. #39 toxicmolotow, 19.11.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Inkl. MwSt? Oder vielleicht ohne?

    Ich halte es für unrealistisch niedrig, zumal ich selbst in Kaarst baue und andere Preise gewohnt bin.
     
  20. #40 Thomas B, 19.11.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..unterschreiben sie hier rechts unten. Guten Tag.
     
Thema: Hilfe!!!! In 2 Wochen Notartermin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugenehmigung vor notartermin

    ,
  2. bauantrag vor notartermin

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!!! In 2 Wochen Notartermin - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Hilfe: Regen läuft bei den Fenstern rein und nächste Woche solln die Innenputzer komm

    Hilfe: Regen läuft bei den Fenstern rein und nächste Woche solln die Innenputzer komm: Haben diese Woche das erste mal bei groben Schlagregen auf der Baustelle gearbeitet um alles für die Innenputzer sauber zu machen. Dabei sind uns...