Hilfe. Ist das Dach vom Schuppen aus Asbest?

Diskutiere Hilfe. Ist das Dach vom Schuppen aus Asbest? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich wünsche einen guten Abend in die Runde. Ich habe ein altes Haus von 1926 gekauft. Neben dem Haus befindet sich ein alter Pferdestall der nun...

  1. #1 Heiligenhaus, 08.09.2018
    Heiligenhaus

    Heiligenhaus

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich wünsche einen guten Abend in die Runde. Ich habe ein altes Haus von 1926 gekauft. Neben dem Haus befindet sich ein alter Pferdestall der nun zur Wekstatt umgebaut werden soll. Das alte Dach soll runter und richtig eingedeckt werden. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob die alte Eindeckung mit 4 Meter langen Wellplatten aus Asbest ist. Könnt ihr was mit den Bildern anfangen?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 08.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.896
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Asbest kann man auf Fotos nicht erkennen.
    Wenn das Dach vor ca. 1990 eingedeckt wurde, kannst du davon ausgehen, dass es vermutlich Asbest enthält.
    Asbestfreie Wellplatten haben gerne mal einen Aufdruck oder eine Stanzung "asbestfrei".

    Klarheit bekommst du nur, wenn du eine Materialprobe zur Analyse ins Labor schickst.

    Bei gewerblicher Entfernung musst du darauf achten einen Fachbetrieb zu beauftragen, der alle arbeitssicherheitstechnischen Vorschriften für deren Mitarbeiter einhält.

    Eine private Entfernung dieser Dachplatten ist nach meiner Ansicht NICHT verboten. (Zumindest in Bayern).

    4 Meter lange Platten kann aber man nur zur 2. oder zu 3. vorsichtig abbauen.
    Auf keinen Fall alleine mit irgendwelchen Helferchen, Stützen oder Haltern, das geht schief.

    Vorher unbedingt auch mit der Deponie die (private) Anlieferung und den Transport klären !
    Staubdicht verpackt muss es auf jeden Fall sein.
    Ein normaler Platten Big Bags reicht hier nicht, der geht nur bis 2 Meter.

    Evtl. gehen 2 Big Bags und dann zusammenbinden/kleben.
    Das ganze muss natürlich auch entsprechend für den Transport auf dem Hänger gesichert werden.

    Die Dachplatten auf keinen Fall zersägen oder zerbrechen.
    Nur vorsichtig und beschädigungsfrei entfernen.

    Es schadet sicher nicht sich auch privat an die entsprechenden Vorschriften wie z.B. TRGS ASI 519 zu halten.
    Handschuhe, Maske, vorsichtig Arbeiten und gesunder Menschenverstand.
    So ein Dach kann man auch gut während der Arbeit mit dem Wasserschlauch nass machen, dann vermeidt man unnötigen Staub.

    Viel Spass bei der Arbeit
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja, da es aber Mindermenge und wenig Konzentration vorhanden ist wird die Entsorgung nicht so problematisch, zum Thema während des Abbruch mit Wasser oder gar Hochdruckreiniger zu verwenden, rate ich dringend ab @simon84 in Augsburg und anderen Gemeinden wurden solche Maßnahmen bereits mit Strafrecht gekürt (, wobei dort nur gereinigt wurde, nicht abgebrochen) . Daher Abbruch am besten bei leichten Niederschlag.
     
  4. #4 simon84, 08.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.896
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also ich meinte einen schwachen Wasserstrahl nur aus der Gartenbrause zum feucht halten . Nicht mit voller Lanze drauf . Ansonsten ja , besser bei niesel regen ;)
     
    elfenkind81 und SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @simon84 du Schelm :e_smiley_brille02:
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Manufact, 09.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ich bin da etwas verwirrt, wieso soll man bei Regen Niesen?

    Ihr seit da ja fachlich wesentlich versierter:
    Warum kann mann nicht mit einer leichten Brause benetzten, die großen Stücke auf 2m "einritzen" und dann durchbrechen?

    (Steht mir beim Nachbarn in den nächsten Jahren auch bevor..)
     
    simon84 gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da brauchst ein Tüchlein falls du Schnoddel hast :wow
     
  8. #8 simon84, 09.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.896
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nieselregen noch nie gehört ? Bei uns gibts auch Schnürlregen ;)

    Nießen muss man normalerweise nicht :)

    Zersägen und Zerbrechen von Platten wegen Faserfreisetzung vermeiden.....
    Hmmmmmmm was die Deponie sagt wenn alle Platten zerbrochen sind?

    VORHER fragen !

    Bei mir weiss ich die Antwort aber. "Schmeiss da hinten hin".

    In Finnland werden guterhaltene Asbest Welldachplatten sogar (privat, vermutlich auch verbotenerweise) noch verkauft und verschenkt. Für Holzunterstand oder so.
     
    Manufact gefällt das.
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das @Manufact wohnt doch auch in Bayern äh sry Frankonia :p ist dieser Beschluss nicht in ganz Bayern gültig mit der Abgabe des niederkonzetrierten Asbest? Fahr doch mal auf euren Wertstoffhof und frage manufact was die wollen oder ob noch zusätzliche Unterlagen wie der Transportwisch notwendig ist.....
     
  10. #10 MrFreeman, 09.10.2019
    MrFreeman

    MrFreeman

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die Chance das das kein Asbest ist würde ich bei 0% sehen. Vielleicht hilft dir das Bild ja etwas weiter.
     

    Anhänge:

    elfenkind81 gefällt das.
  11. #11 onedance, 11.10.2019
    onedance

    onedance

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Im Moment habe ich das Gefühl das es letztlich einfacher ist eine Kernwaffe zu entsorgen als Asbest oder Dachpappe. Ich habe einen Schuppen von 75qm mit den Platten auf dem Dach und allen Seiten. Entsorgung ist 120 Euro verpackt pro Tonne. Also bezahlbar.
     
Thema: Hilfe. Ist das Dach vom Schuppen aus Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest vordach

    ,
  2. pappdocken asbest

    ,
  3. asbest dachverkleidung Schuppen

    ,
  4. asbest dachverkleidung,
  5. asbest auf vordach,
  6. haltern wertstoffhof asbest
Die Seite wird geladen...

Hilfe. Ist das Dach vom Schuppen aus Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung

    Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung: Hallo, wir haben unser Haus Baujahr 1980 energetisch sanieren lassen. Es handelt hier um ein Satteldach, was am Bestand Schindeln hatte. Jetzt...
  2. Dehnungsfuge oder doch das Dach welches die Wand drückt,Hilfe?

    Dehnungsfuge oder doch das Dach welches die Wand drückt,Hilfe?: Hallo ihr lieben. Ich hab eine neue Wohnung gemietet aber Stück für Stück entdecke ich neue Sachen. Wir haben die Tapete teilweise angefangen ab...
  3. Hilfe! Rhepanol FK Dach Leck

    Hilfe! Rhepanol FK Dach Leck: Moin alle zusammen, Ich habe vor einigen Tagen einige Löcher in der Rhepanol Matte aufm Dach entdeckt. Es ist schon einges an Wasser...
  4. Dach zweifarbige gedeckt HILFE

    Dach zweifarbige gedeckt HILFE: Guten Tag Wir lassen unser Haus bauen . Die Firma hat unser Dach gedeckt und später ist aufgefallen das zwei Farben der Dachpfannen verwendet...
  5. HILFE - Dach mit Pappdocken ausbauen

    HILFE - Dach mit Pappdocken ausbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Dachboden ausbauen. Das Haus ist von 1960 und hat das zweite Dach drauf --> Braas Doppel S...