Hilfe - Ist das Schlimm ???

Diskutiere Hilfe - Ist das Schlimm ??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Und eigentlich sollte es reichen :fleen Es kommt noch mehr:

  1. #21 matze29, 07.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Und eigentlich sollte es reichen

    :fleen Es kommt noch mehr:
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die grundrisse ... das sind aber nicht die genehmigungspläne, oder?
     
  3. #23 matze29, 07.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Nein, das sind die

    Ausführungspläne, die nach den Plänen des Architekten neu erstellt wurden (Wegen dem Maßstab).

    Macht das einen Unterschied :confused:
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "puuuuh"

    die Giebelsteine sind doch 30cm breit ? ... und 36,5cm stark ... auf Anhieb ich mir kein Ziegelhersteller bekannt der sowas produziert ???
    .
    "ja" die Decken sind schön über diesen Pfeiler gespannt ... "zusammen" mit den Deckengleichen kommt da im Keller an Ablasten schon einiges daher ... und dann dieser Mauerwerksverband und ne 4er Druckfestigkeit der Steine ... welches Mörtelsystem wurde den eingesetzt ? Getaucht/Gerollt/VD-System oder V-Plussystem ? ... gibt es eine Statik für das Bauvorhaben ?
    .
    ich weiss gar nicht was ich dazu noch sagen soll ... "sowas" hätte man im Ansatz bereits einreissen müssen (!) ... "hier" sollte man dringend den obersten Fachberater von Rimmele zusammen mit dem Tragwerksplaner auf die Baustelle holen (!)

    MfG
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    aprobo

    Architekt ... "hat" jener dieses Kunstwerk schon mal zu Gesicht bekommen ?
     
  6. #26 matze29, 07.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    HIIILLLFEEE

    :fleen :fleen :fleen Das kann doch alles nicht wahr sein!! :fleen :fleen :fleen

    Was kommt denn schlimmstens auf mich zu. Wir müssen bis Weihnachten eingezogen sein.

    Der Stein wurde getaucht.

    Bitte, ich kann sonst Heute Nacht nicht schlafen !!!

    Kann man den sowas nicht beseitigen? Stahlstützen usw???
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "alles" ist sanierfähig

    "aber" hier sollte wirklich zur eigener Sicherheit ein Tragwerksplaner eingeschaltet werden (!) ... "egal" welche Maßnahmen der Tragwerksplaner zusätzlich anordnet ... ein Faseramierungsputz samt Gewebespachtelung ist des mindeste um halbwegs die zu erwartenden Risse einzudämmen (!)

    MfG
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich kann mich ja irren

    aber anhand des gezeigten mag ich bei der Verarbeitung nicht an das getauchte Verfahren glauben ... das sollte vor Ort ebenfalls überprüft werden.
     
  9. #29 matze29, 07.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Danke at all!!!

    Ich werde auf jeden Fall den Prüfstatiker (der immer mal mehr Stahl in die Betondecke gefordert hat, aber sich offensichtlich niemals das Mauerwerk angesehen hat) und einen Tragwerksplaner (wer macht den sowas, ist das der Prüfstatiker?) an die Baustelle zitieren.

    Soll ich den Innenausbau stoppen (im Kellergeschoß ist bis jetzt nur verputzt) . im EG und DG bin ich fast fertig (Decken, Fliesen usw).


    Besten Dank
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    vermutlich

    meinen Sie damit Ihren Tragwerksplaner ? ... "ja" den sollten Sie umgehend auf die Baustelle holen ... und "jener" wird dann auch vor Ort sagen wie´s weitergeht ... interesiert mich natürlich auch brennend was der Tragwerksplaner für Sanierungsvorschläge macht ... könnten Sie uns dabei "bitte" auf den laufenden halten ?

    MfG
     
  11. #31 matze29, 07.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Selbstverständlich

    werde ich Ihnen alle Informationen zukommen lassen!

    Beruhigt bin ich erstmal über die Aussage, dass alles saniert werden kann.


    Für weitergehende Informationen bin ich allen sehr dankbar. Lob an dieses Forum (insbes. seinen Ersteller und Haupt-Mod) und allen Beteiligten.

    Es sind eben nicht nur ABZOCKER im Baugwerbe, sondern auch gute und eben hilfsbereite Menschen. :)
     
  12. #32 Niemand, 08.11.2003
    Niemand

    Niemand Gast

    Hallo,

    würde gern mal was dazu lernen.

    Was soll man denn auf den Bildern sehen, was ach so schrecklicher Pfusch ist.

    Würde mich freune, wenn man diese Bilder genauer erörtern,
    wie abreissen, usw..

    Gruss

    Neugieriger
     
  13. #33 Uli R., 08.11.2003
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2003
    Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Bin zwar auch kein Fachmann, aber ich sag ihnen ma was ich entdeckt habe.

    In vielen Fällen ist das vorgeschriebene Überbindemaß von ca. 10cm nicht eingehalten. Die Steine stehen teilweise genau übereinander, dass dies keinen stabilen Mauerverband hergibt erschliest sich sogar mir.
    Man denken nur an die Legozeiten zurück wie wackelig die Mauern waren wenn man einen Stein üer den anderen gesetzt hat.

    Dann hab ich noch auf dem 8. Bild das angehängt wurde einen Mangel entdeckt und zwar am Fensterausschnitt die linke Seite dort endet der Ausschnitt unten mit einem vollen Stein, das darf IMHO auch net sein.

    Weiterhin handelt es sich hier um Planziegel, die normal auf keiner nennenswerten Lage aus Mörtel lagern. DIe Steine stehen aber teilweise so krum und schief, dass da erhebliche Mengen Mörtel in der Lagerfuge sein müssen, warum auch immer.

    Noch was gefunden, die Fensterstürze lagern oftmals auf "angeschnipselten" Steinen auf, sie sollten aber auf einem vollen Stein aufliegen, wenn ich das richtig sehe, sonst drohen hier Risse.
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    @Niemand

    das mindeste was "hier" an Folgeschäden wegen fehlendem Überbindemass zu erwarten ist sind Putzrisse .... ich hab die mal auf dem einem Foto einskiziert ... "NUR" erschwerend kommt "hier" noch dazu das da 1 1/2 Vollgeschoss drüberlaufen (!)
     
  15. #35 matze29, 09.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Hallo, Risse habe ich nicht erst im Putz

    sondern schon in den Steinen.

    Jetzt können das natürlich Brandrisse sein, denn diese habe ich nicht nur bei dem Pfeiler im KG, sondern praktisch überall im gesamten Mauwerwerk. Ich poste mal die Bilder. P.S. @niemand - Komisch, ich habe hier niergendwo die AUssage gemacht, das achsoschlimmer Pfusch" gemacht wurde. Ich frage hier nur nach der Meinung der Experten (der ich als Laie nun mal nicht bin).
     
  16. #36 matze29, 09.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    und noch ein Bild:

    Und leider noch einer:

    (ich könnte jetzt dutzende senden)

    Zum Thema Fugen werde ich einen neuen Thread aufmachen.

    P.S. der Bauunternehmer war hier und "will sich mal Gedanken machen, was das alles für Auswirkungen hat". Hat er vorher natürlich alles nicht gesehen, ist aber auch "halb so schlimm" und und ...
     
  17. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Ich kann mich nur wiederholen, bei ihnen muß was geschehen. Wie Josef schon sagte, holen sie ihren Tragwerksplaner auf die Baustelle. Der muß sich das alles anschauen, und sagen was er dazu sagt.
    Den BU brauchen sie erst gar nicht zu bemühen, wer so einen Pfusch herstellt, auf dessen Sanierung bin ich mal gespannt.

    TAMKAT
     
  18. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Was sieht der Tragwerksplaner ?
    7 Pfeiler, 1.25m hoch, dicht an dicht !
    :)
     
  19. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Was der Tragwerksplaner sieht?
    Ganz einfach JDB, er sieht Wände und Pfeiler, die nicht ordnungsgemäß gemauert wurden, und schon Statisch ein Problem werden könnten.
    Ich würde auf kosten des BU einen Sachverständigen holen, und hören was der zu sagen hat. Aber zuerst den Tragwerksplaner, der kostet nichts.

    TAMKAT
     
  20. #40 matze29, 09.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Ich habe ein Prüfstatiker gehabt,

    der die Eisenstäbe im Beton gezählt hat, aber offensichtlich nicht nach der Mauer gesehen hat.

    Die Statik ist vom Bauunternehmer selber erstellt worden. Ist den der Prüfstatiker der "Tragwerksplaner" oder ist das jemand anderes (Architekt hat nur die Baupläne gezeichnet und war bis heute nicht auf der Baustelle).

    :winken Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!
     
Thema:

Hilfe - Ist das Schlimm ???

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Ist das Schlimm ??? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe! Kieselnest in der Frontwand - wie schlimm ist es?

    Hilfe! Kieselnest in der Frontwand - wie schlimm ist es?: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, Wir bauen derzeit mit Architekt ein Reihenendaus, vor ca. 1 Woche wurden die Betonwände des EG fertig...
  5. Hilfe, ist das wirklich so schlimm???

    Hilfe, ist das wirklich so schlimm???: Sehr geehrte Experten, es ist viel zu lesen, aber einfacher kann ich es leider nicht. Situation in unserem Neubau: Zusätzlich zum...