Hilfe! Ist in meiner Wohnung Wärmedämmung vorhanden?

Diskutiere Hilfe! Ist in meiner Wohnung Wärmedämmung vorhanden? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Bei abgeschalteter Nachtabsenkung und relativ konstanten tiefen Aussentemperauren ist diese Methode allemal genauer als jede...

  1. #21 hamunaptra, 28.07.2010
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    DAS glaube ich nicht. Wird denn dabei auch die Wärmespeicherfähigkeit der Bauteilschichten berücksichtigt? Werden bei Temperaturänderungen die Messergebnisse nicht verfälscht? Für mich ist das keine seriöse Art der U-Wert zu ermitteln und daraufhin die Wärmeverluste eines Bauteils zu beurteilen.:motz:D
     
  2. #22 ThomasMD, 29.07.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Erstens hast Du im Bestand gar keine andere Möglichkeit der zerstörungsfreien Prüfung. Genauer als die beeindruckenden Farborgien der Infrarotfotos ist es allemal und billiger auch.
    Und zweitens schrieb ich (und auch Herr Nilson) von hinreichender Temperaturkonstanz.
    Die Wärmespeicherfähigkeit des Bauteils spielt bei der Ermittlung des Wärmedurchgangswiderstandes keine Rolle, dafür aber die Phasenverschiebung, sprich die Dauer, die eine Temperaturänderung braucht, auf der anderen Seite messbar zu sein.
     
  3. #23 Hundertwasser, 29.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Tagsüber wäre das Verfahren wohl völlig untauglich, da man
    - die Erwärmung der Außenhaut durch Sonneneinstrahlung heraus rechnen müsste.
    - eine Abkühlung durch Wasserverdunstung heraus rechnen müsste
    - eine Abkühlung durch Wind heraus rechnen müsste

    Darüber müssten alle Parameter (Innen- und Außentemperatur, Luftfeuchte) über einen langen Zeitraum konstant gehalten werden (Stichwort Phasenverschiebung).

    Kann mir nicht vorstellen, wie das in der Praxis funktionieren soll.

    @ R. B.
    Hast du eine Quelle für diese Geräte? Adresse? Link? Würde mich trotz meiner o.g. Argumente interessieren.

    Edit: Ich sehe gerade, mein Beitrag hat sich mit dem Letzten von ThomasMD überschnitten
     
  4. #24 ThomasMD, 29.07.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Natürlich muß man das Gehirn bei der Benutzung einschalten und nicht bei Sturm oder nach stundenlanger Sonnenaufheizung der Fassade messen.

    Hier mal den Ausriss mit der Berechnungsformel. Mein Thermometer rechnet noch nicht. Das muß ich selber tun, finde es aber nicht so schlimm.;)

    Herstellerangaben gern per PN.
     
  5. #25 Thomas Traut, 29.07.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich darf mal zitieren:

    "EnEV 2004 - § 2

    Begriffsbestimmungen

    Im Sinne dieser Verordnung

    sind Gebäude mit normalen Innentemperaturen solche Gebäude, die nach ihrem Verwendungszweck auf eine Innentemperatur von 19 Grad Celsius und mehr und jährlich mehr als vier Monate beheizt werden, ..."

    Wenn das als Ferienwohnungen genehmigt wurde, gilt die EnEV nur soweit, als dass keine Anforderungen bestehen. Die Folgen des Wärmedurchgangs sieht man auf der Heizkostenabrechnung.:winken
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die meisten die ich bisher gesehen habe, verwenden "normale" Temp.messer mit mehreren Fühlern, wobei die Daten exportiert und in einem notebook verrechnet werden.

    Die Temperaturmethode ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, da man einige Randbedingungen beachten muss, aber sie ist allemal genauer als Pi*Daumen den Wandaufbau geschätzt.

    Ach ja, Du hast PN.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Herr Nilsson, 29.07.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Das hier
    lässt das hier
    natürlich in einem anderen Licht da stehen. Hätte die WE ohne Hinweis dann als dauerhafte Wohnung vermietet werden dürfen, und wenn ja, dann mal in den bereits angesprochenen "Energiepass" schauen...............wenn es denn einen gibt, für das "Ferienhaus".
     
  8. #28 hamunaptra, 29.07.2010
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Natürlich spielt die Wärmespeicherfähigkeit bei der Ermittlung des Wärmedurchgangswiderstandes keine Rolle....bei der Methode mit dem Messgerät aber schon !!!!:motz
     
  9. #29 ThomasMD, 29.07.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe hier noch eine Kiste Ausrufezeichen rumstehen, die ich nicht brauche.
    Soll ich Dir die schicken?


    Ach ja, richtiger wird Deine Behauptung dadurch nicht.
     
  10. #30 hamunaptra, 29.07.2010
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Nee? Was ist denn an meiner Aussage falsch? Hat die Wärmespeicherfähigkeit eines Bauteiles nichts mit der Dauer zu tun, die eine Temperaturänderung braucht, um auf der anderen Seite messbar zu sein? Guckst Du, nur jeweils ein Fragezeichen und kein Ausrufezeichen :D
     
  11. #31 Hundertwasser, 29.07.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich habe mich dank Ralfs PN mal umgesehen. Also Geräte gibt es am Markt, allerdings verlangen diese gewisse Randbedingungen. Falls diese instationär sind leidet die Genauigkeit. Außerdem wird die Messung umso ungenauer, je besser der U-Wer eines Wandaufbaues ist. Fazit: Wo die Berechnung nicht möglich ist weil der Wandaufbau unbekannt ist kann so ein Gerät helfen, den U-Wert abzuschätzen bzw. Näherungsweise zu bestimmen. Wenn gedämmt werden soll muss man halt einen gewissen Sicherheitszuschlag einkalkulieren um geforderte Werte zu sicher zu erreichen.
     
  12. #32 ThomasMD, 29.07.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was soll ich gucken?

    Nochmal: Die Wärmespeicherfähigkeit hat keinen direkten Bezug zur Temperaturleitfähigkeit.
    Normalbeton hat z.B. eine vierfach höhere Wärmespeicherzahl gegenüber Gasbeton (2400 kJ/m³K zu 600 kJ/m³K).
    Trotzdem ist die Geschwindigkeit der Temperaturleitung, der Wärmeeindingkoeffizient, nicht einmal doppelt so hoch (4,14 cm/h zu 2,38 cm/h).
    Ergo ist vor allem Letztere bei der Beurteilung von Temperaturschwankungen auf der Außenseite von Bedeutung.
     
Thema:

Hilfe! Ist in meiner Wohnung Wärmedämmung vorhanden?

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Ist in meiner Wohnung Wärmedämmung vorhanden? - Ähnliche Themen

  1. Hellhörige Wohnung - Hilfe!

    Hellhörige Wohnung - Hilfe!: Hallo, Wir haben seit Anfang des Jahres ziemlich nervige Mieter in der Wohnung unter uns. Hierzu muss man sagen, das es eigentlich nur wie...
  2. Hilfe, bin den Tränen nahe, feuchte Wohnung, Schimmel, wie vorgehen?

    Hilfe, bin den Tränen nahe, feuchte Wohnung, Schimmel, wie vorgehen?: Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich gegoogelt habe, dass hier einige verständige Leute angemeldet sind. Mein Problem: bin...
  3. Wohnung Lärm- bzw. Schallprobleme - Bitte Hilfe!

    Wohnung Lärm- bzw. Schallprobleme - Bitte Hilfe!: Ich wohne in einer Wohnung in Essen die eine Folterkammer ist. Der allgemeine Hauslärm, Trittschall, Treppenhaus, Taxistand, Restaurantgästelärm...
  4. Brauche Hilfe - E-Speicheröfen in Wohnung BJ 95 -

    Brauche Hilfe - E-Speicheröfen in Wohnung BJ 95 -: Hallo liebe Experten, mein Partner und ich haben im Internet eine interessante Eigentumswohnung Baujahr 1995 gefunden. Nun sind wir aber in...
  5. Wohnung gefährlich? Brauche Hilfe

    Wohnung gefährlich? Brauche Hilfe: Guten Tag, ich bin zum ersten mal hier und brauche ein paar Antworten. Und zwar habe ich folgendes Problem, ich zweifel die Statik meiner erst...