Hilfe Keller Boden Platte aufgestemmt Abwasserohr Dicht! :(

Diskutiere Hilfe Keller Boden Platte aufgestemmt Abwasserohr Dicht! :( im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ahoi, wir haben leider ein großes Problem und das gerade vor Weihnachten :( (wie so oft nix schönes). Und zwar ist bei uns das Abwasserohr dicht...

  1. #1 Hammer40, 02.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2023
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    Ahoi,

    wir haben leider ein großes Problem und das gerade vor Weihnachten :( (wie so oft nix schönes).
    Und zwar ist bei uns das Abwasserohr dicht fast 100%, keine Ahnung wieso es ist uns nix ins WC gefallen und verstopft war es auch nicht.

    Der Rohrreiniger hat es leider nicht ins Zentralrohr geschafft(das zur Straße Führt) ,
    jetzt hab ich schon 5 Löcher 15cm-20cm Tief in den Boden gestemmt um das Rohr zu finden und beim 6 Loch hab ich es gefunden ein Runder Stahl/Eisen Behälter ca 30cm im Durchmesser "Marke Eigenbau" in dem alle Stränge münden (4) der zudem noch undicht ist grrrr, ergo der muss komplett raus.

    das Haus ist über 50 Jahre alt und so ist auch die Bodenplatte gebaut, die Rohre haben eine Helle Farbe Richtung Hellgrau sind mit Glaswolle oder Steinwolle ummantelt liegen aber nicht im Sand (eher im Schotter Gemisch) und unter der Bodenplatte, die auch keine Sperre hat :(

    mit was kann ich die Bodenplatte wieder herstellen Estrichbeton ?
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 02.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ja.
    Foto wäre schön gewesen.
     
  3. #3 Hammer40, 02.12.2023
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    hab Bilder gemacht !

    Der Rohrreiniger hat das Gebilde mit der Kamera gefunden, konnte aber nach seinen Angaben nicht abbiegen um in das Abgangsrohr zu kommen.

    Ich möchte am liebsten diesen Topf oder was das ist nicht öffnen, da schwimmt der Dreck drin und erst der Gestank grrr..
     
  4. #4 petra345, 02.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mit dem Wasserstrahl die Pampe verdünnen und mit einer Schmutzwasserpumpe dabei abpumpen.
    Das muß man nicht mit dem Kaffeelöffel ausschöpfen.
     
  5. #5 Viethps, 02.12.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    1. Der Deckel ist verschraubt, das sieht man
    2. Es sieht weiterhin so aus, als wären da mehrmals Fliesenböden übereinander gelegt worden
    3. Es gab zwischenzeitlich einen erneuerten Bodeneinlauf , dieses KS Teil
    4. Die Rohre sind die damals üblichen HT Rohre

    Zuerst würde ich das zentrale Teil ( Ex Bodeneinlauf ) dort ausbauen
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 02.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    scheint so ein bodenablauf mit becken/vorabscheider zu sein. ich würde das auch alles komplett rausreissen.
    warum man das genau so gemacht hat ist unklar, eventuell hat da was mit der höhe der ankommenden rohre nicht gepasst und man hat es so zurecht gemacht etc.

    wirst du erst sehen wenn alles draussen ist

    Die Rohr Reinigungsfirma sollte auf jeden Fall weiterarbeiten können, wenn du das Ding öffnest. Oder falls du weisst in welchem Gulli dein Wasser landet gehts evtl auch von der anderen Seite.
     
  7. #7 Hammer40, 02.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2023
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    das eine scheiß Arbeit das teil da rauszukloppen :( , und öffnen soll es die Rohrreinigungsfirma.
    Es kommt ja auch Wasser aus dem Teil am Deckel und wo es so Rostet, das Problem ist ja wenn das Teil Raus ist müßen die neuen Rohre so schnell es geht wieder dran sonst kann man ja kein Wasser laufen lassen egal wofür :(

    Hab kein Lust noch mit Fäkalien zu panschen !

    wie kann ich den die HT Rohre 90er 50/60er mit dem KG einem 110 GK Rohr verbinden hab nix gefunden.
     
  8. #8 simon84, 02.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn selber keine Muße musst du eben eine fachfirma dafür holen. Die wissen dann schon wie man HT auf KG verbindet und umgekehrt

    dafür gibts x verschiedene Lösungen wenns dich Interessiert Google mal nach Crassus
     
Thema:

Hilfe Keller Boden Platte aufgestemmt Abwasserohr Dicht! :(

Die Seite wird geladen...

Hilfe Keller Boden Platte aufgestemmt Abwasserohr Dicht! :( - Ähnliche Themen

  1. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  2. Wasserschaden Keller, bitte um Hilfe

    Wasserschaden Keller, bitte um Hilfe: Hallo zusammen, aufgrund von Starkregen ist unser Keller (vollwertiger Wohnraum) durch die Abwasserleitung (Rückfluss) überflutet worden. 100qm...
  3. WU-Keller, Hilfe!

    WU-Keller, Hilfe!: Hallo in die Runde, wir bauen ein Fertighaus mit Keller in Hanglage. Geplant wurde für uns ein normaler Nutzkeller seitens der Baufirma. Ziel...
  4. Kabeldurchführung zu Keller undicht, bitte um Hilfe

    Kabeldurchführung zu Keller undicht, bitte um Hilfe: hallo. Ich hab mir einen tropfschlauch für meine Pflanzen gekauft. Am nächsten Tag als ich in den Keller ging stand der Boden unter Wasser. Das...
  5. feuchter Keller->Hilfe

    feuchter Keller->Hilfe: Guten Tag erstmal, ich bitte euch um eine Einschätzung, denn langsam verzweifle ich. 2013 ein Haus gekauft bzw ersteigert. Baujahr 1966, 2009...