Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

Diskutiere Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...

  1. #1 Jan1971, 01.10.2023
    Jan1971

    Jan1971

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß:
    Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ?

    Der Anhang zeigt das Foto der Risse. Der Bauleiter lautet, "Es handelt sich um einen Scheindriss am Fertigteilstoß. Am dieser Stelle befindet sich innerhalb der Wand ein sollbruchprofil, welches die Abdichtung der Außenwand gewährleistet. Ein Schwindriss stellt im Stahlbetonbau keinen Mangel dar."
    Ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist. Normalerweise muss maximale Riss-Breite haben. Die Frage ist, wie die maximale Riss-Breite am Fertigteilstoß ist?

    Vielen Dank vorab
    Viele Grüße
    Jan
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich von einer WU Konstruktion aus , die max zulässige Rissbreite hat der TWP oder der TWP des Betonlieferwerks deiner Habfertigelemente bemessen , d.h üblich bei der Bemessung EFH ( hängt etwas von der Gründung und Lastfall Wassereinwirkung etc ab ) sind Werte rechnerisch um 0,18 , entscheidend ist hier die Verwendung der verwendeten Bewehrung ( ggf Zusatzprofil ) wenn es wirklich eine Sollbruchstelle darstellt, übrigens so kannst du nicht messen dafür gibt es Risslineale um die 10 € ca , Gewissheit schafft dir hier nur die hoffentlich vorliegende Statik . ( Rissbreitenbeschränkung )
     
  3. #3 Hercule, 01.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    römischen Beton verbauen - der flickt Risse von selbst :)
     
  4. #4 Jan1971, 01.10.2023
    Jan1971

    Jan1971

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Ihre Info.
    Der bauleiter lautet, Eine waterstop-Sollrissfugenschienen wurden zwischen der Wandbewehrung eingebaut. Deswegen stellt Ein Schwindriss im Stahlbetonbau keinen Mangel dar. Dann bedeutet, die Rissbreite nicht so entscheidend ist, wenn die Abdichtung noch gut ist?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Was ist verbaut Fradi / Conta ..etc
    Nein.

    Das kann so nicht beurteilt werden hier musst du wesentliche Angaben noch ergänzen..richtig wäre eine Sollrissfuge entsteht als Scheinfuge im bemessenen Bereich mit der max Breite gemäß DVStB WU Richtlinie DIN 1996 NA etc etc und des verwendeten Systems etc etc es handelt sich um einen Neubau - du bist Verbraucher im Sinne BGB die Statik steht dir zu !
    Ohne zumindest Wandstellplan , Elementeplan kann nicht einmal die Fugenbildung nachvollzogen werden ..oder es kommt so Unsinn wie dieser
    :mauer
     
  6. #6 Gast 85175, 01.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein, bei der Frage ob das da ein Mangel ist, müsste man erstmal die Beschaffenheitsvereinbarung (Bausoll) kennen. Die können vom Papst persönlich mundgeklöppelte Heiligenprofile eingebaut haben, das spielt alles keine Rolle, wenn da was anderes geschuldet war. Das in heutigen beheizten Kellern die mehr als Kartoffel-/Lagerkeller sind nicht mehr ganz so einfach, dass da ein Riss einfach zulässig ist, weil Stahlbeton und damit fertig, ist nicht richtig...

    Diese "SOLLRISSfugenschienen", die sollen ja eben einen Riss an einer definierten Stelle "erzeugen", der Riss wäre in dem Fall nicht nur ein "Unfall" sondern ein "planmäßiger Riss", für mich persönlich ist das schon ein Unterschied, ob man es mit unvermeidlicher geringer Rissbildung oder mit absichtlich herbeigeführten brachialen Rissen zu tun hat...

    Die eine Schiene um der Sache nachgehen zu können ist die Statik/Tragwerksplanung, da könnte man schon einmal Rückschlüsse darauf ziehen, ob die gewählte Ausführungsvariante überhaupt prinzipiell technisch richtig gemacht wurde.

    Die nächste Frage ist dann, ob der Riss da zulässig ist, ganz unabhängig von der formal erst einmal techn. Richtigkeit der Konstruktion. Es ist kein Naturgesetz, dass man da Sollrissprofile verwenden muss und dann innen "Planmäßig" große Risse hat, das geht auch anders... Da geht es um die Frage, ob die gewählte Ausführung da überhaupt die Ausführung war mit der man das Bausoll auch erfüllen kann...

    Und im letzten Step müsste man dann prüfen wer da eigentlich verantwortlich gewesen wäre um das zu verhindern...

    Mich würde es auch mal interessieren, in was für einem Raum (Heizraum oder Homeoffice und was die Nutzung ersichtlich, oder war das als "Lagerkeller" geplant, etc...) der Riss ist, ob das der einzige Riss ist, usw... Und wer sich dann die Konstruktion mit den planmäßig herbeigeführten Rissen ausgedacht?
     
  7. #7 Hercule, 01.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    musst mal googlen, das Thema Selbstheilung bei römischen Beton ist recht interessant
     
  8. #8 Gast 85175, 01.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du weißt schon, dass da jahrelang Wasser durch den Riss strömen muss, damit sich da was "selbst heilt"?
     
  9. #9 Jan1971, 01.10.2023
    Jan1971

    Jan1971

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Ihre detaillierte Information.
    Die Risse stehen an "Lagerkellerwand". Zwischen zwei Wände stehen die Risse auch. Sieht beigefügtes Foto bitte. Sie lauten, die Water-Stop-Sollrisselemente wurden zwischen unterschiedlichen Betonplatte eingesetzt. Sie sagen nicht, ob solche Risse zulässig wären. Sie sagen, Ein Schwindriss stellt bei solchem Fall (zusätzliche Water-stop-sollriss-element ) im Stahlbetonbau keinen Mangel dar
    wenn die Abdichtung noch gut ist.
     

    Anhänge:

  10. #10 Hercule, 01.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Da gehts um die Idee: Inhaltsstoffe die rissheilende Wirkung haben.
    Dann spart man sich das Injektionsharzen.
     
  11. #11 Gast 85175, 01.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ein Riss bei einem "Sollriss-Element"... Der Riss an sich ist da kein Mangel sondern das Ziel, das soll da reißen... Die Frage ist ob die Ausführung mit diesem Profil an sich nicht schon mangelhaft ist, man das also hätte anders als mit solchen Profilen lösen müssen... Dass das dicht sein muss ist sowieso klar, weil wenn da Wasser reinkommt, dann ist es ganz sicher falsch, darum geht's nicht, das kannst erst einmal vergessen (außer es käme wirklich Wasser rein)...

    Ich sag mal so, wenn die Risse einfach nur etwas kleiner wären, wärst dann zufrieden?
     
  12. #12 Fabian Weber, 01.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Es geht darum, dass der Statiker Deines Gebäudes gemäß WU-Richtlinie und Berechnung die zulässige Rissbreite in den Statikunterlagen angegeben hat.

    Also musst Du Deinen Statiker fragen.

    Alles andere ist uninteressant.
     
  13. #13 Gast 85175, 01.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist schlichtweg falsch.
     
  14. #14 Hercule, 01.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Sie sprechen mit dem Anrufbeantworter ihres Statikers. Legen Sie auf und sprechen dann mit ihrer rissigen Wand. Pieeeeeeep.
     
  15. #15 Jan1971, 01.10.2023
    Jan1971

    Jan1971

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich auch nicht verstanden. Danach habe in Internet gefunden :
    Die Anordnung von Ortbetonsollrissfugen dient dem gezielten Abbau von Schwindspannungen und beugt einer unkontrollierten Rissbildung in Ortbetonwandscheiben vor. Die Sollrissfugenelemente sind mit Flügelblechen ausgestattet, die einen definierten Riss an der Sollbruchstelle erzeugen. Das integrierte beschichtete Fugenbleich ist mit einem bitumenfreiem Polymer beschichtet und führt zu einem erhöhten Verbund mit dem Beton.
     
  16. #16 Gast 85175, 01.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was hast Du nicht verstanden?

    Diese Risse sind Absicht, das war kein Unfall...

    Du kannst dich jetzt entweder mit denen darüber unterhalten, ob die Breite der Risse zu groß ist (wären dir etwas kleine Risse gut genug?), oder ob sie von vorne herein einen an der Murmel haben, weil sie dir absichtlich große Risse in deinen teuren, schmucken Keller geplant haben... Ich würde mit der zweiten Variante anfangen und die Sache mit der Breite der Risse als Notfallplan erstmal auf später vertagen...
     
  17. #17 Fabian Weber, 01.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Auf dem Foto ist es aber eine Ecke, also ein Stoß von zwei Wänden, oder?
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Und ....?
     
  19. #19 Jan1971, 01.10.2023
    Jan1971

    Jan1971

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ein Riss steht auf Stoß von zwei Wänden. Die Water-Stop-Sollrisselemente wurden in Stoß von zwei Wänden eingesetzt, sie lauten.
     
  20. #20 Fabian Weber, 01.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Die Fugenbleche sind doch erstmal nachrangig für Deine Frage.

    Wie breit der Riss sein darf, kann Dir zunächst nur der Statiker sagen, oder Du hast das WU-Konzept zur Hand, dann kann man dort nachschauen.
     
Thema:

Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

Die Seite wird geladen...

Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...