Hilfe! Schimmel im Bad in meiner Mietwohnung (70er-Jahre-Hochhaus)

Diskutiere Hilfe! Schimmel im Bad in meiner Mietwohnung (70er-Jahre-Hochhaus) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich hab schon den ganzen Abend geheult, aber hilfts ja auch nix. Ich erzähle mal: Ich habe also gestern den Schlüssel für meine...

  1. #1 raeuberbraut, 03.01.2014
    raeuberbraut

    raeuberbraut

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubine
    Ort:
    bielefeld
    Hallo zusammen,
    ich hab schon den ganzen Abend geheult, aber hilfts ja auch nix.

    Ich erzähle mal:

    Ich habe also gestern den Schlüssel für meine erste Wohnung bekommen.... Naja, also das Bad hat kein Fenster und wird nur mit so einer Lüftung gelüftet. Und ich habe die Tür geöffnet und mir schlug extremer, beißender Schimmel-Geruch entgegen. Das war richtig doll.

    Und dann habe ich gesucht, aber ich kann nichts sehen. Bzw. unter der Decke über dem Waschbecken da ist ein kleinerer Schimmelfleck. Aber der scheint trocken zu sein und davon kann der Geruch nicht kommen, meine ich. Ich stelle die Fotos mal hier rein, vielleicht wißt ihr etwas dazu.

    Und sonst kann man nirgends was sehen. Ich war aber ehrlich gesagt dann auch so im Schock. Und jetzt habe ich überlegt, ob es sein kann, dass unter der Badewanne vielleicht verstekct ganz viel Schimmel ist, der so einen stechenden Geruch verbreiten kann? Sonst kann man wirklich nirgends was sehen...

    Könnt ihr mich trösten? Der Hausmeister hat mir nur die Schlüssel in die Hand gedrückt und hatte es dann total eilig wegzukommen.

    Was soll ich denn jetzt machen? Es gibt dort an der Badewanne 4 Fliesen, das sind so zum Öffnen. Soll ich das morgen mal losmachen und darunter schauen? Das ist bestimmt gut. Dann werde ich bestimmt besser wissen, ob etwas unter der Badewanne ist.

    Ach, gut, dann weiß ich jetzt erst mal schon etwas besser. Puh* dann melde ich mich morgen nochmal.

    Vielleicht wißt ihr ja was zu den Fotos zu sagen.

    Viele Grüße, Räuberbraut!
    IMGP4713Schimmel.jpg IMGP4717Schimmel.jpg IMGP4718Schimmel.jpg
     
  2. #2 Kalle88, 03.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum hast du das nicht bei der Besichtigung schon moniert?
     
  3. #3 raeuberbraut, 03.01.2014
    raeuberbraut

    raeuberbraut

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubine
    Ort:
    bielefeld
    Ich habe die Wohnung gar nicht direkt gesehen... Ich habe nur eine baugleiche Wohnung damals gesehen.
     
  4. #4 Kalle88, 03.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann ruf beim Hausmeister an und verlange das sich um das Problem gekümmert wird. Ist doch nicht die Aufgabe von dir jemand zu bestellen der das Beurteilt oder gar selber die Hand anzulegen. So lange wie das nicht geklärt ist, nicht einziehen und sich ebenso wenig langfristig im Raum aufhalten, am besten garnicht in der Wohnung. Solange nicht feststeht wo der beißende Gestank herkommt. Um Reiniger oder ähnliches handelt es sich nicht? Lüfter geht automatisch an oder nur per Anschlaten des Lichtes?
     
  5. #5 Gast943916, 03.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    umgehend schriftlich, mit Fristsetzung, beim Vermieter reklamieren
    wirst aber ohne Anwalt nicht weit kommen.....
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Vereinbare einen Termin beim örtlichen Mieterschutzbund. Die kosten zwar etwas, kümmern sich aber um solche Probleme und beraten bei der weiteren vorgehensweise
     
  7. #7 Gast943916, 03.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Mieterbund: erkläre den Fall aber vorher, um zu erfahren ob sie den "Fall" übernehmen, aufgrund der besonderen Umstände der nicht Besichtigung der Whg.
     
  8. #8 raeuberbraut, 03.01.2014
    raeuberbraut

    raeuberbraut

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubine
    Ort:
    bielefeld
    Hallo,
    ja, danke für die Ratschläge. Aber ich muss dort ganz dringend einziehen, weil ich zur Zeit die Tage wo ich arbeite bei einer Freundin mit wohne, die selber kaum Platz hat. Und sonst wohne ich bei meinen Eltern, aber die wohnen sehr weit von der Ausbildungsplatz entfernt. Ich muss in die Wohnung. Und ich habe das Gefühl, der Hausmeister oder die Hausverwaltung wird das ewig rauszögern und lieber gar nichts machen.

    Ich habe einen Brief an die Verwaltung jetzt geschrieben. Schicke ich morgen per Einschreiben weg.

    Ich dachte, es ist vielleicht einfacher, wenn ich selber finde woran es liegt und dann das irgenwie beseitige. Wenn man auf andere warten muss, ist man meist verlassen - oder nicht?

    Okay, vielen Dank nochmal.
     
  9. #9 Gast943916, 03.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    lass das mal lieber, sonst machen sie dich noch haftbar für den Schaden,
    was hast du denn geschrieben bezügl. Frist?
     
  10. #10 raeuberbraut, 03.01.2014
    raeuberbraut

    raeuberbraut

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubine
    Ort:
    bielefeld
    ich habe geschrieben "unverzüglich".
     
  11. #11 Gast943916, 03.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist keine Fristsetzung, ruf Dienstag gleich beim Mieterbund an und kläre ob die das übernehmen, ansonsten ab zum Rechtsanwalt,
    eine andere Möglichkeit sehe ich nicht
     
  12. #12 Kalle88, 03.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schreib da ein Datum rein. Wat weiß ich binnen 1 Woche oder so.
     
  13. #13 Malermaster, 03.01.2014
    Malermaster

    Malermaster

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger-Malermeister
    Ort:
    Hamburg
    Einmal Schimmelspray durchjagen.
    Kalkhaltigefarbe als anstrich kann ich empfehlen.
    Die ist Alkalisch was die Schimmelbildung verhindert.
    Mit den Vermietern hat man doch immer nur Ärger mit solchen Themen.
     
  14. #14 Alfons Fischer, 04.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    dem ersten Eindruck nach könnte es sich um einen Wasserschaden (vielleicht von der Wohnung darüber?) handeln...
     
  15. #15 Gast943916, 04.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich bin absolut kein Schimmelexperte, aber Sprays, Essigwasser & Co. sind ja wohl der absolute Quatsch,
    es muss die Ursache der Schimmelbildung beseitigt werden nicht das optische
    ausserdem muss hier nicht die Schimmelbildung verhindert werden, der ist ja schon da......

    und sowas von einem Malermeister.......
     
  16. #16 ultra79, 04.01.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Jo - das ist gruselig...

    Ich würde in die Wohnung glaub ich gar nicht erst einziehen - das ist Ärger mit Ansage... wenigstens kann man dem neuen Mieter nicht gleich falsches Lüftungsverhalten vorwerfen ;-)

    Ich finde auch das sieht nach Wasserschaden aus....
     
  17. #17 Malermaster, 04.01.2014
    Malermaster

    Malermaster

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger-Malermeister
    Ort:
    Hamburg
    Dies ist doch ein Forum wo man Hilfestellung gibt sowie seine Erfahrung mit anderen Teilt.
    Es hat keiner gefragt wie man das Sanieren soll, denn dann ist die Lösung das die Feuchtigkeit nicht raus kann da kein Fenster vorhanden ist.
    Wenn mir jemand schreibt das man im Badezimmer ohne Fenster nach der Ursache suchen muss, hat der jenige aus meiner Sicht, null Ahnung davon.
    Selbst ein Laie weis das doch:irre
    Als Maler kenne ich doch das leidige Spiel mit den Vermietern.
    99% der Vermieter schickt ein Maler hin der Schimmelspray einsetzt und dann mit normaler DIspersion streicht.
    Das ist FAKT.
    Oftmals isolieren die die Wände noch damit der Schimmel ertmal nicht mehr durch kommt dann bleibt die Feuchtigkeit auf der Oberfläche.
    Doch nur Kalkfarbe kann in so einem Fall Schimmell vorbeugen.

    Und wenn der Vermieter sich darum kümmert, kann das schon mal paar Wochen dauern, ich gab ne schnelle Lösung.

    Ich verstehe aber nicht warum du mich mit der Aussage "und sowas von einem Malermeister" beleidigst :winken

    Dies Berichte ich nur aus meiner Beruflichen Praxis.

    Und wenn die Stelle Feucht ist könnte natürlich auch von oben Wasser kommen:bierchen:
     
  18. #18 ThomasMD, 04.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Dich die Titulierung Malermeister beleidigt, dann bleib halt beim -master. Issisch Wurscht.
    Maler, ob nun Meister oder nicht, sind regelmäßig die falsche Berufsgruppe, die zu Schimmel- und Grafittibeseitigung eingesetzt werden. Die tünchen nur drüber und gehen nicht der Sache auf den Grund. Ist aber für die Verwalter, die selten Ahnung von Bauwerken und -weisen haben, schön bequem. Schnelle Wirkung und erstmal Ruhe im Karton...


    Gesendet von meinem SPX_8 mit Tapatalk
     
  19. #19 Malermaster, 04.01.2014
    Malermaster

    Malermaster

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger-Malermeister
    Ort:
    Hamburg
    Zu meiner Verteigung muss ich ehrlich gesagt gestehen, dass ich mir die Fotos in groß garnicht angeschaut hatte.
    So gesehen ist es ein Wasserschaden :lock
    Wenn er Trocken ist wird die Stelle auch nur Isoliert und gestrichen.
    Kalkfarbe in einem Bad ohne Fenster kann ich trotzdem jedem nur nahelegen :bierchen:
     
  20. #20 Malermaster, 04.01.2014
    Malermaster

    Malermaster

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger-Malermeister
    Ort:
    Hamburg
    Naja was viele nicht verstehen, oftmals kann man nur soviel machen wie der Kunde zahlt.
    Wenn ich ihm sagen würde, wir müssten da die Decke Öffnen um Hinter zu schauen...
    Oder, schauen wir doch mal oben beim Mieter hinter der Badewanne nach, ob irgendwo Wasser durch eine Schadhafte Dichtung gekommn ist...
    Zeigt einem der Vermieter meistens den Vogel.
     
Thema:

Hilfe! Schimmel im Bad in meiner Mietwohnung (70er-Jahre-Hochhaus)

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Schimmel im Bad in meiner Mietwohnung (70er-Jahre-Hochhaus) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung

    Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung: Hallo, wir haben unser Haus Baujahr 1980 energetisch sanieren lassen. Es handelt hier um ein Satteldach, was am Bestand Schindeln hatte. Jetzt...
  3. Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe

    Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe: Ist das Schimmel? Ist das schlimm? Hallo, ich öffne das Fenster selten, da ich eigentlich nur das Fenster in der Mitte öffne.. habe allerdings...
  4. Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.

    Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zum 1.6. eine Wohnung angemietet in die wir jetzt schon rein konnten um zu renovieren... vom...
  5. Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?

    Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?: Hallo liebe Forengemeinde, ich baue in Hamburg eine DHH. Bereits im März/April wurde das Hintermauerwerk im EG und OG gemauert. Lange Zeit...