Hilfe! Schimmel im Bad in meiner Mietwohnung (70er-Jahre-Hochhaus)

Diskutiere Hilfe! Schimmel im Bad in meiner Mietwohnung (70er-Jahre-Hochhaus) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Der Vorwurf ging auch eher an die Verwalter. Das Rückgrat, zu sagen "mach ich nicht, weil Pfusch", können sich viele Maler vermutlich nicht...

  1. #21 ThomasMD, 04.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Vorwurf ging auch eher an die Verwalter. Das Rückgrat, zu sagen "mach ich nicht, weil Pfusch", können sich viele Maler vermutlich nicht leisten.
    Ändert aber nichts an meiner Grundaussage und macht Deinen "Rundum-Schimmelspray-Ratschlag" nicht besser.
    Von genauso wenig Fach- und Sachkunde strotzt die Aussage, ein zwangsentlüftetes Bad wäre nicht trockenzuhalten.

    Gesendet von meinem SPX_8 mit Tapatalk
     
  2. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Mal rein interessehalber, wer ist denn die richtige Berufsgruppe?
    Ab und an werde ich von der Kundschaft gefragt, mein Stand ist halt auch: Macht der Maler.
     
  3. #23 Malermaster, 04.01.2014
    Malermaster

    Malermaster

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger-Malermeister
    Ort:
    Hamburg

    Schimmel "beseitiger" ist kein Lehrberuf, genauso wenig wie Gutachter.
    In der Ausbildung sowie in der Meisterschule lehrt man über die Beseitigung dieverser Schimmelarten sowie Schädlingsbekämpfung.

    Kenne keinen anderen Beruf außer vielleicht der Tischler, bei dem das an der Tagesordnung des Lehrplans hängt.

    Aber die Maler haben ja eh keine Ahnung :bounce:

    So denn...
     
  4. #24 ThomasMD, 04.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das kann jeder sein, der das Wissen und die Geräte hat, der Sache auf den Grund zu gehen. Selten ist es der, der die kostenpflichtigen Reparaturen ausführen soll.
    Der Dachdecker wird das Regenfallrohr, der Installateur die Steigleitung, der Bauwerksabdichter die Horizontalsperre und der Maler den ungeeigneten Anstrich als Ursache finden...
    Das richtige Vorgehen ist wie beim Onkel Doktor: Zuerst die Diagnose und dann erst die Therapie...

    Gesendet von meinem SPX_8 mit Tapatalk
     
  5. #25 Kalle88, 04.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Man lese sich die NUB durch, dann wird man feststellen, dass man auch darüber nachdenken sollte was man schreibt. Steht da mehr oder weniger wörtlich drin. Wenn es Schimmel sein sollte, dann sollte man erstmal feststellen was für einer und vorallem wären die Sporenkonzentration in der Luft wohl auch hilfreich. Um überhaupt feststellen zu können ob hier nicht eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit des Bewohners ausgeht. Auch das sollte im Interesse des Vermieters sein.
     
  6. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Hm, entweder steht das bei den Fliesenlegern nicht auf dem Lehrplan, oder es ist an mir vorbei gerauscht. Ich bin mir aber fast sicher, bei dem Thema hätte ich aufgepasst.

    Ich mach´s mir aber auch einfach. Schimmel hinter Fliesen, das ganze Zeug raus, frisch wieder rein, abdichten, fertig. Meistens sind´s undichte Fugen. Schimmel in Ecke, Wand, Decke: Könnte da und da her kommen, lassen sie mal den Maler drauf schauen. ;)
     
  7. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Ok, durch ein bisschen Erfahrung und logisches Denken, kann ich die Wahrscheinlichkeiten eingrenzen. Wenn ich überhaupt keine Ahnung habe, sage ich das halt. Ab und an braucht man zur Ursachenbehebung einen anderen Handwerker, oft genug läuft es auf den Maler raus. Dann bleibe ich einfach dabei ;)
     
  8. #28 Kalle88, 04.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich biete denjenigen der die technischen Mittel hat und das Fachwissen, wer bietet etwas anderes? Vermutlich wirds dann auf einen Architekten ohne ähnliches hinauslaufen. Denn wir Handwerker sind zum Ausführen da und nicht dafür da uns den Schädel über etwas zu zerbrechen, wo wir garkeine fundierten Kenntnisse haben. Ausgenommen, ein HW spezialisiert sich auf sowas, aber da wären wir wieder beim ersten Satz angekommen.
     
  9. #29 Corinna72, 04.01.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Die Schimmelflecken sehen nach inzwischen mehr oder minder abgetrocknetem Wasserschaden von oben aus, also wahrscheinlich von der darüberliegenden Wohnung.

    Zum Geruch: das kann auch was anderes sein. Gerade wenn die Wohnung eine Zeit lang leer stand, kann es sein, dass in den Syphons von Waschbecken, Badewanne, Duschwanne (unter Umständen sogar Klo) kein Wasser mehr drin steht und dass stinkt es aus den Fallrohren raus und zwar gewaltig nach Moder Schimmel und Fäkalien.
    Füll mal in all diese Abläufe Wasser ein (erst mit ein paar Litern Durchlauf spülen) und beobachte dann, ob der Geruch nachlässt.
     
  10. #30 Malermaster, 04.01.2014
    Malermaster

    Malermaster

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger-Malermeister
    Ort:
    Hamburg
    Schöne Idee, aber das zahlt der Mieter selber!
    Kein Vermieter wird es bei so einem kleinen Fleck in Auftrag geben.
    Dem Vermieter ist es doch in erster Hinsicht pups egal, er wohnt doch nicht drinne.

    Aus meiner Sicht sind einige Aussagen hier nur klugscheiserei, wenn man keine Ahnung vom Fach hat...
    Praxisfremd...
    Bin raus :28:
     
  11. #31 Gast943916, 04.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Malermaster, dich zu beleidigen liegt mir absolut fern, ich habe das geschrieben, weil ich denke, dass du das besser wissen müsstest. Dass dem so ist, zeigen ja deine weiteren Kommentare

    der erste Satz ist sträflich, beim zweiten sind wir wieder bei der Ursachenforschung.....
     
  12. #32 Kalle88, 04.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und warum? Gerichtsurteil?

    Stimmt, dem Vermieter ist es dann auch egal, wenn seine Mieter erkranken. Ob dem Gesetzgeber das am Ende egal ist? Ich mags bezweifeln. Aber trotzdem bleibt dann Rat einfach nur Unfug und zeugt lediglich davon, dass du offenbar mögliche Gefahren in kauf nimmst. Die nicht in Kauf genommen werden muss. Wir müssen unseren Körper mit Giftstoffen auch nicht ruinieren. Nur weil das manche HW tun, bedeutet es nicht das alle anderen sich nicht so haben sollen...

    Wo sind deine unanfechtbaren Argumente, die best möglichst wissentschaftlich untermauert sind? Wo ist die Studie die aussagt, das Schimmelspray für jeglichen, nicht festgestellten Schimmel, das Wundermittel ist? Mit der ersten Seite war das Thema eigentlich schon durch. Denn Ursachenforschung ist hier nicht angesagt. Ich vermute aber das du da anhand eines Bildes einwandfrei in der Lage bist, weil du ja vom Fach bist und Ahnung hast. Mag ja seien, deine Aussagen lassen da aber nicht drauf schließen.

    Lieber unterstellst du anderen sie seien Praxisfremd, weil sie deine Ansicht nicht vertreten.. :sleeping
     
  13. #33 Gast943916, 04.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, aber dazu zählt ja deine wohl auch...
     
  14. #34 ThomasMD, 04.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ist besser so (fürs Forum).

    Und tschüss...

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4
     
  15. #35 the motz, 04.01.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Das betrifft nicht nur diesen Thread hier- kommt hier immer wieder vor...

    Wird aber nur bei manchem toleriert...
     
  16. #36 Corinna72, 04.01.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Zurück zum Thema:
    ich würde wie geschrieben erst mal die Abflüsse untersuchen und durchspülen.
    Dann würde ich den Raum ausgiebig lüften und heizen. Könnte ja sein, dass die Türe geschlossen wurde, als die Luftfeuchtigkeit im Bad gerade sehr hoch war und es da drinnen eben munter vor sich hingegammelt hat.

    Und was die Sache mit dem Vermieter angeht: bloß nicht gleich eskalieren lassen, von wegen schriftlich mit Fristsetzung und per Einschreiben! Wenn ein Mieter bei mir sowas macht, verdirbt er das Verhältnis gleich von Anfang an.
    Es gibt genügend vernünftige Vermieter, bei denen ein normaler netter Anruf genügt und schon nimmt er sich der Sache an.
    Auf jeden Fall erst mal so probieren!
    Bloß nicht gleich den Krieg eröffnen!
     
  17. #37 driver55, 04.01.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.854
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Lese hier Mieterbund, RA...geht's noch?
    Vermieter anrufen, der soll kommen u. sich die Sache ansehen.
    Ist das privat vermietet oder über eine Gesellschaft?

    Normalerweise geht der Vermieter bei Schlüsselübergabe mit dem Mieter durch die "Bude"...quasi zur mängelfreien Übergabe.
    Wie ist's bei dir abgelaufen? Kam der Schlüssel per Post oder was?
    Erst Ursachenforschung und Mangelbeseitigung durch den Vermieter, dann gibt's Geld (Kaution, Miete etc.)...

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk
     
  18. #38 Gast943916, 04.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    lässt ja wohl eher auf eine Gesellschaft schliessen,

    jawohl es geht noch, den denn Hausverwaltungen u.ä. sind darauf spezialisiert solche Anrufe abzuwürgen und auf Zeit zu schinden. Ein Anwalt weiss was er zu tun hat
     
  19. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das Thema Schimmel ist für Verwaltungen ein rotes Tuch. Tritt Schimmel auf, so kann der Mieter, sofern nicht selbstverschuldet, die beseitigung fordern und bis dahin sogar drastisch die Miete reduzieren. Jede Verwaltung kontert erstmal mit dem Thema: Lüftungsverhalten. Bei Neubezug greift dieses Argument allerdings nicht. So lange Schimmel in der Wohnung ist und dieser nicht fachgerecht beseitigt wird, so lange kann die Miete gemindert werden.
    Einfach absperren und drüber malen ist keine Schimmelbeseitung sondern nichts als Pfusch und Geldverschwendung. Der Schimmel muß bestimmt werden und danach fachgerecht beseitigt werden...incl Freimessung. Man Kann mit Sprays arbeiten wie man will, selbst abgetötete Sporen sind hochgradig gesundheitsgefährdent. Als Fachmann sollte man sich auch darüber im klaren sein, das allein kosmetische Maßnahmen schon fast als vorsätzliche Körperverletzung gelten.
    Als Fachmann der mit einer Schimmelbeseitung beauftragt wird, sollte man sich schon der Verantwortung bewußt sein. Schimmel ist deutlich mehr als lediglich eine Verfärbung. Es gibt genügend Pilzarten die tödliche Toxine freisetzen. Sehr viel Schimmelpilze gehören dazu. Auch wenn es nicht immer ganz so drastisch sein muß, gesundheitsgefährdent sind fast alle.
     
  20. #40 raeuberbraut, 04.01.2014
    raeuberbraut

    raeuberbraut

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubine
    Ort:
    bielefeld
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die rege Beteiligung.

    Ja, die Floristinnen! :-) Meine Schwester ist auch Floristin und die hat das gleiche gesagt wie Corinna72: ein abgetrockneter Wasserschaden. Und ich glaube das auch.

    Aber es ist alles viel besser gekommen, als ich gedacht hatte. Ich hatte vorgestern das Loch von der Lüftung voll aufgedreht. Vorher war es fast ganz zu gemacht gewesen. Wenn das voll auf ist, dann heult das zwar ganz fürchterlich, aber da wird schon ordentlich Luft rausgesaugt.

    In jedem Fall war heute absolut kein Geruch mehr da! Das ist doch toll - oder? Also ich lasse es erstmal so und wenn es so bleibt, dann ist alles gut.

    Schönes Wochenende!
     
Thema:

Hilfe! Schimmel im Bad in meiner Mietwohnung (70er-Jahre-Hochhaus)

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Schimmel im Bad in meiner Mietwohnung (70er-Jahre-Hochhaus) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung

    Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung: Hallo, wir haben unser Haus Baujahr 1980 energetisch sanieren lassen. Es handelt hier um ein Satteldach, was am Bestand Schindeln hatte. Jetzt...
  3. Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe

    Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe: Ist das Schimmel? Ist das schlimm? Hallo, ich öffne das Fenster selten, da ich eigentlich nur das Fenster in der Mitte öffne.. habe allerdings...
  4. Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.

    Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zum 1.6. eine Wohnung angemietet in die wir jetzt schon rein konnten um zu renovieren... vom...
  5. Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?

    Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?: Hallo liebe Forengemeinde, ich baue in Hamburg eine DHH. Bereits im März/April wurde das Hintermauerwerk im EG und OG gemauert. Lange Zeit...