Hilfe! Streitfall Feuchteschutz für Keller

Diskutiere Hilfe! Streitfall Feuchteschutz für Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Rückzug, brauche einen Fachanwalt für Bauwesen (bitte Empfehlungen) hab eben ne Rechnung über 17.380€ erhalten für Abfuhr und Entsorgung von 450³...

  1. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Hast Du denn für Abfuhr und Entsorgung einen Auftrag erteilt ohne die Kosten zu kennen?

    Ich glaube das wird kein Spaß.
     
  2. BADU

    BADU

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthopädietechnik-Meister
    Ort:
    Vorharz
    also vereinbart waren für Erde Z0 €13,20
    der Bauleiter schätzte 180m³ lose Masse

    dies hatte ich Unterschrieben

    kurz vor beginn, d.h. am Tag vor dem geplanten Aushub ist der Firma erst eingefallen, das die chem. analyse fehlt, und das der Termin aufgeschoben werden muß.

    Ich habe für die Analyse per eilverfahren ein chem.Labor beauftragt und hab denen Erde , die ich kurz zuvor von der Oberfläche der jetzigen Baugrube entnommen hatte diese zur Untersuchung gebracht.
    (Fehler: Oberflächliche Erde ist höher Belastet, daher Z1.1 => Entsorgung und Abfuhr €26,40/m³)

    Das Ergebnis bat ich damit es schneller geht direkt an die Baufirma vorweg zu Faxen. Das schriftliche bekam ich per Post einige Tage später.


    Die Firma hat also statt Montag am Mittwoch morgen begonnen, da am Dienstag abend das Fax mit den Werten angekommen war

    Mittwoch ist die halbe Baugrube ausgehoben worden, Die arbeiten wurden gegen Mittag aber eingestellt, da ein Buntsandsteinfels (teilweise) das Baggern unmöglich machten.
    Der Bauleiter war erst jetzt zur Baustelle gekommen.
    Handschriftlich wurde der Auftrag für das Ausmeiseln mit folgenden konditionen (Pauschal mit 500€ Plus 190€ die stunde ) verfast. Und bei the way auch erwähnt das die Entsorgung und Abfuhr wegen Z1.1 nun €26,40 betragen.
    Als ich erschrocken gesagt habe, das das nicht abgesprochen war, hat der Bauleiter mit seinem Cheff telefoniert. Als er zurück kam, hatte er den nun neu verfassten handschriftlichen und um die Kosten der Entsorgung ergänzten Auftrag mir zur Unterschrift vorgelegt, wenn es weitergehen soll, müsse ich unterschreiben.
    Es schien mir aber einsichtlich und im Rahmen, ich habe Unterschrieben
    Ein Meisel wurde für den folgemorgen besorgt, Das Aushämmern des Felses hat 4 Std gedauert, wurde Pauschal mit 500€ Plus 190€ die stunde gesondert in dieser benannten Rechnung gelistet.
    Problem, Auf der Rechnung von heute, die nicht einmal Unterschrieben ist, stehen 10,5 Std. Hallo ich war die ganze Zeit anwesend, wie kann man nur so dresist sein???

    Ich habe heute besonnen Reagiert, hab den Bauleiter gebeten, das er sehr offensichtlich nicht sehr mathematisch begabt sei und um kontrolle der Rechnung gebeten. Allein Rechnersch ist es ein Witz
    die ganze Erdmenge, für den relativ kleinen Bau. dann soll bei der komplett 12 stündigen Arbeitszeit für den Aushub 10,5 Std für den Fels allein sein.

    Ich bin gespannt, wie die Firma darauf reagiert. Noch hab ich kein Ton gehört diesbezüglich.

    Eins ist klar, die sache stinkt gewaltig nach Rechtsstreit
    ich habe nur Angst das es den Bau zu lange verzögert, man hört manchmal Jahre, da mag ich nicht dran denken.

    wenn jemand im Raum Braunschweig / Salzgitter eine gute Adresse für die Rechtssache und Sachverständigen hat, wäre ich sehr dankbar.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 13.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ho, mein Rappe, ho.

    Erstmal vorweg - Warum gab es kein Baugrundgutachten.

    Dann SOFORT der Rechnung widersprechen, ganz ausdrücklich auch der Anzahl der Stunden. Und das ganze BEWEISBAR zustellen (also z.B. durch einen Dritten bei der Firma einwerfen lassen)

    Bauanwälte hätte ich nur in H. (Oder noch weiter weg)
    Für welches Fachgebiet soll denn der SV sein??? Was soll er begutachten? Noch ist ja - ausser einem Loch - nichts da.

    MfG
     
  4. BADU

    BADU

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthopädietechnik-Meister
    Ort:
    Vorharz
    den Aufwand der bisherigen Leistung zu bewerten, wenn es darum geht mit der jetzigen Firma gerichtlich auseinander zu gehen
    falls man sich nicht einigen kann

    warum kein Baugrundgutachten??? weil keins gefordert wurde (Lückenbebauung in einem älteren Stadtteil, wurde gemeint das könne man sich sparen)
    Das Baugrundgutachten wurde nach dem Aushub doch gefordert und gemacht, weil der Unternehmer die Haftung für Feuchteschutz ausgeschlossen hat
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das alte Spiel: Wer am meisten vergißt oder wegläßt, bekommt den Auftrag.
    Und dann rollt die Nachtragswelle mit all den netten Sowiesokosten...
     
  6. #26 Meizter, 13.05.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Wie recht du hast wie recht du hast!!!!! Ist aber richtig so!!! Nur so lernen es die vielen Menschen vll. sich an ein alteingesessenes Unternehmen zu wenden.
    Gibt bei uns hier auch 3 Firmen die so Wirtschaften. Die Pos. lassen wir weg und die und die....Der Bauher sieht nur WOW 25000 euro billiger den nehm ich und dann gehts los....Nachtrag über Nachtrag:biggthumpup::biggthumpup:
     
  7. #27 Carden. Mark, 13.05.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wie geht das zusammen?
    Sind die 3 Firmen nicht alteingesessen?
    Was ist das eigentlich? - "alteingesessen"
     
  8. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Lass dir mal den Entorgungsnachweis geben.

    Grüße
     
  9. BADU

    BADU

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthopädietechnik-Meister
    Ort:
    Vorharz
    Hallo

    so da bin ich wieder

    also ich hab nach meinem veto heute mal angefragt wie das jetzt weitergeht
    Die Erdmasse ist wie sie ist, und lt. deren Aussagen tatsächlich angefallen
    die schieben nur und gehen auf Zeit, jetzt soll ich nächste Woche nochmal anrufen

    Ich hab nach einem Entsorgungsnachweis verlangt, den wollen oder können Sie mir nicht geben.

    hab jetzt bei dem angerufen, der die Baugrunduntersuchung durchgeführt hat
    die angefallene Erdmenge ist nicht möglich wurde mir gesagt
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 19.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oh oh.
    Das müffelt aber gewaltig
     
  11. #31 Thomas B, 19.05.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann fassen wir mal zusammen:

    Firma sagt "Bugrundgutachten brauchen wir nicht!". Sie verlassen sich darauf. Dann sagt die Firma: "Brauchen wir doch". Ergebnis: WW => Mehrkosten 10.000 EUR (muß ein wahrlich riesiges Haus sein...gewaltig). In der Tat sind die Mehrkosten für eine WW nicht so groß! Was mehr kostet idt das Mehr an Baustahl, der Beton und die druckwasserdichten Einbauteile + Lichtschächte. Dafür sparen Sie das gesamte Umfassungsmauerwerk, die Abdichtung des selbigen und in den Technikräumen/ Lagerräumen könnte man sehr wohl den Innenputz weglassen. Ich halte 10.000 EUR für absurd viel.

    Das Ganze geht nun mit der Entsorgung des Buagrubenaushubs weiter. D.h. Man hat Ihnen bereits jetzt mal eben 10.000 Mehrkosten für den Keller, den es noch gar nicht gibt und einige Tausender für die Entsorgung aus dem Ärmel gezogen. Wie mag das wohl weitergehen...?

    Hier sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Und Ihr GU scheint hiervon in großem Umfange zu verfügen. Man darf gespannt sein.

    Sie können sich also ärgern und schon mal bei der Bank eine satten Nachfinanzierung beantragen und hoffen dieses Jahr noch reinzukommen oder dem GU mal kräftig eins vors Hirn zu geben. Mag zwar nach Ärger riechen, könnte auch zu einer netten Bauverzögerung kommen, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    Grüße

    Thomas
     
  12. BADU

    BADU

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthopädietechnik-Meister
    Ort:
    Vorharz
    also ich war grade an der Bausgrube
    hab die Baugrube nochmal durchgemessen
    für die Kellergrundfläche 11,22m X 7,82m
    wurde folgender Aushub getätigt

    Baugrubenmaß Sohle:
    13,5m x 9,5m -> 128m² (für Hausgrundfläche ~88m² Hausgrundfläche)

    Maße Baugrubenrand (oben):
    16m x 12m -> 192m²

    gemittelte m² 160m²

    mittlere Baugrubentiefe: 2,35m

    ergibt 376m³

    mal ~1,2 (Faktor für lockere Bodenmasse)

    ==> 451,2m³

    also wenn ich kein Fehler beim Rechnen gemacht habe, stimmt der in rechnung gestellte Wert ziemlich genau

    der Bauleiter selber hatte gesagt, das mit 180m³ festen Boden zu rechnen sind, daher hatte ich auch nur mit diesem Wert alles kalkuliert



    jetzt haben die so ein riesen Loch gemacht, wenn die alles mit deren Füllkies für 18€/m³ zustopfen, Prost-Mahlzeit. Der gesamte Boden wurde abgefahren.

    wenn ich schon beim Rechnen bin, 250m³
    wann wollten die mir mit dieser Meldungg kommen???

    Die Sauerrei ist doch, das Ahnungslose Leute mit scheinbar günstigen Häusern getäuscht werden. Später erlebt man das blaue Wunder

    Wenn man mir gleich gesagt hätte, zu den 170.000 Hauskosten und 40.000 Grundstückskosten können noch 80.000 Zusatzkosten entstehen, hätte ich doch nie neu gebaut.

    wie sieht den das der Gesetzesgeber, gibt es da keine Pflicht für Kostenaufklärung?
    meine Finanzberaterin hatte 30.000 € für alle Baunebenkosten geplant
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das mit dem Faktor 1,2 kannste vergessen, je nach Boden liegt das auch gerne über 1,5
     
  14. #34 Bughandle, 19.05.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Das Bodengutachten wurde also erst mit dem Erdaushub gemacht!
    Frage: Wer hat es beauftragt?

    Hintergrund der Frage: Es gibt so eine Gattung GÜ/BT, die in ihrer Bauleistungsbeschreibung sogar die Position "Erstellen eines Bodengutachten" mit drin haben, ABER merkwürdigerweise bei schwierigen Bodenverhältnissen (weil, mit Nachtragspotential) selbiges erst *nach* Baubeginn beauftragen oder zusenden.
    Das widerspricht aber eindeutig der Sorgfaltspflicht des BT - Kosten, die dann anfallen, weil die notwendige Mehrleistung nicht Vertragsbestandteil sind, hat dann der BT zu übernehmen!
     
  15. BADU

    BADU

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthopädietechnik-Meister
    Ort:
    Vorharz
    Nach dem Aushub wurde vom BT bedenken angemeldet woraufhin ich zur Klärung der Sachlage ein Bodengutachten in Auftrag gegeben habe.
    Vorher wurde kein Bodengutachten verlangt somit wusste ich auch nicht, dass es zwingend erforderlich ist
     
  16. BADU

    BADU

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthopädietechnik-Meister
    Ort:
    Vorharz
    1,2 -1,3 hat sich aus dem Bodengutachten ergeben, habe extra nochmal bei denen nachgefragt
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Du brauchts dringend jemand der den Durchblick hat....:biggthumpup::biggthumpup::biggthumpup:

    Wir wissen auch wie es weitergeht ohne....
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...aber in dem Fall ist Sandboden...da passt es
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da war doch was von Sandstein?
     
  20. #40 wasweissich, 19.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist doch ein sehr , sehr fester sandboden:mega_lol::mega_lol:
     
Thema:

Hilfe! Streitfall Feuchteschutz für Keller

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Streitfall Feuchteschutz für Keller - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...