Hilfe zum verstehen eines Absatzes im Bebauungsplan

Diskutiere Hilfe zum verstehen eines Absatzes im Bebauungsplan im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir über folgende Formulierung in unserem Bebauungsplan Aufschluss geben: [IMG] Wir planen...

  1. #1 Padipoo, 05.11.2020
    Padipoo

    Padipoo

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sigmaringen
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir über folgende Formulierung in unserem Bebauungsplan Aufschluss geben:
    [​IMG]

    Wir planen eine Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen. Laut hersteller ist die Traufhöhe 6,20m, wäre also darüber. Jedoch geht es mir um den letzten Absatz. Ich bin nicht vom Fach, aber die Trauflänge ist doch quasi die breite des Dachs. Wenn das Haus 9m lang wäre, dann wäre die Wandhöhe ja bis zu 6+3m zulässig, was quatsch ist.

    Wenn ich es richtig verstehe, dient diese Formulierung dazu, Satteldächer zu erzwingen, sehe ich das richtig?dadurch hätte man in der mitte des Gebäudes besagtes drittel das höher als 6m ist?

    Und ab wo wird die EFH gemessen? Roh- oder Fertigfußboden?

    Liebe Grüße
     
  2. #2 simon84, 05.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ÜBER maximal 1/3 der Trauflänge das bedeutet wenn dein Haus 9 Meter lang ist darf es auf 3 Metern Länge HÖHER sein um wie viel steht nicht da.

    das ist für die potthässlichen Fertighäuser mit „zwerchhaus“

    Zu „EFH“ beim Bauamt nachfragen. Normal ist OKFF also fertig Fußboden inkl oberbelag.
    Das variiert aber ein bisschen also erstmal nachfragen
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 05.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das gilt für alle Dächer, es kann ja auch beim Flachdach so sein, dass das stellenweise höher ist, das liegt dann da aber meist am Gelände (wobei Höhenversprüge im Flachdach auch denkbar wären).

    Eigentlich ist die "Traufseite" auch die andere Seite vom Satteldach, also nicht die "Giebelseite", die nennt man "Ortgangseite". Ich müsste jetzt aber noch nachsehen ob diese techn. Bezeichnungen deckungsgleich mit Geschreibsel der Juristen sind, dafür ist es aber zu spät jetzt, frag selbst beim Bauamt nach.

    Die EFH ist die "fertige Höhe", wie hoch der Fußbodenaufbau auf der Bodenplatte ist, das juckt das Amt nicht. Aber wenn Du da eh anrufst, dann frag die Genies doch mal wie man sich "MINUS 50cm ÜBER der Straßenhöhe" so vorstellt".
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 Padipoo, 06.11.2020
    Padipoo

    Padipoo

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sigmaringen
    Danke euch für eure Antworten :)
     
Thema:

Hilfe zum verstehen eines Absatzes im Bebauungsplan

Die Seite wird geladen...

Hilfe zum verstehen eines Absatzes im Bebauungsplan - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...