Hilfskonstruktion zwischen Sparren als Tragwerk für PV-Anlage

Diskutiere Hilfskonstruktion zwischen Sparren als Tragwerk für PV-Anlage im Dach Forum im Bereich Neubau; Geplant ist, 4 PV-Module auf das Gartenhaus zu bringen. Das Dachpfannenprofil aus Blech ist zu dünn, nicht tragfähig. Standardweg ist, die...

  1. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Geplant ist, 4 PV-Module auf das Gartenhaus zu bringen. Das Dachpfannenprofil aus Blech ist zu dünn, nicht tragfähig. Standardweg ist, die Modultragschienen per Stockschraube in den Sparren zu verankern. Meine Sparren haben die Maße 175×56mm, man müsste also sehr genau treffen. Die Sparren stehen ca. 90cm auseinander, jede der drei Schienen (Kreuzmontage, Module liegend) würde in 4 Sparren verankert werden.

    Ich traue mir nicht zu, die Sparren korrekt mittig zu treffen. Nur mit innen und außen messen. Dazu kommt, dass die Abstände der Sicken des Dachprofils nicht zum Sparrenabstand passen.

    Spricht etwas gegen folgende Hilfskonstruktion:

    Zwischen den Sparren KVH-Balken 100×80 (100 in der Breite) aufhängen, oben bündig zur Sparrenoberkante. Mit Balkenschuhen fixieren. Damit müsste ich lediglich die 100mm vertikal treffen und kann mir seitlich die Stelle für die Bohrung von oben entsprechend der Sicken aussuchen.

    Murks? Ich möchte ungern die Sparren gegen welche tauschen, die ich blind und nur nach Maß von oben treffe. ;)
     
Thema:

Hilfskonstruktion zwischen Sparren als Tragwerk für PV-Anlage

Die Seite wird geladen...

Hilfskonstruktion zwischen Sparren als Tragwerk für PV-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....