Hilft: Neue Wohnungseingangstür MFH Maße und Genehmigungen

Diskutiere Hilft: Neue Wohnungseingangstür MFH Maße und Genehmigungen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (sind Eigentümer). Unsere Wohnungseingangstür ist aus dem Baujahr (1976) und komplett kaputt...

  1. #1 Dalong88, 01.09.2022
    Dalong88

    Dalong88

    Dabei seit:
    01.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (sind Eigentümer). Unsere Wohnungseingangstür ist aus dem Baujahr (1976) und komplett kaputt (lässt sich gar nicht mehr schließen und ist aus der Wand herausgebrochen). Daher möchten wir sie ersetzen. Dazu haben wir auch schon von der Hausverwaltung das OK erhalten (machen das auf unsere Kosten).

    Nun war ein Handwerker zum Ausmessen da und meinte, unsere Tür habe kein Standardmaß in der Breite (normal wären 86 cm, wir haben nur 84 cm). Daher bot er an, die Türöffnung zu vergrößern, sodass wir nicht extra eine Tür im Sondermaß bestellen müssen, was ja auch für zukünftige mögliche Arbeiten eine Erleichterung (und langfristig Kostenersparnis) wäre.

    Nun stellen sich mir zwei Fragen:
    1. Ist sowas überhaupt rechtlich in Ordnung? Immerhin handelt es sich um unsere Wohnungseingangstür, was bedeutet, dass der äußere Teil davon Gemeinschaftseigentum ist. Brauchen wir dafür nicht ebenfalls noch ein OK der anderen Eigentümer/Hausverwaltung? Andererseits habe ich irgendwo gelesen, dass es mittlerweile Standards geben soll, nach denen die lichte Breite bei Wohnungseingangstüren sogar bei 90 cm liegen soll. Ich muss dazu sagen, dass wir alleine ganz oben wohnen, sodass eh niemand einfach so bei uns vorbeiläuft.
    2. Das Haus ist vorrangig aus Stahlbeton gebaut. Ist es da überhaupt einfach für den Handwerker machbar, die Wand aufzustemmen?
    Danke schon mal für eure Expertise. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    offensichtlich hast du einen Vollprofi erwischt....
    Nimm einen Zollstock und messe nach
    Türblatt.png
    dort wo "Breite Türblatt" steht (vermutlich Wohnungsinnenseite) sollte das Maß 86 cm betragen,
    wenn die außen liegende Seite, den Teil den du nicht siehst bei geschlossener Türe, müsste demnach
    83,5 cm haben, dann ist das eine DIN Größe und an der Öffnung muss nichts verändert werden

    soweit ich weiß, sind 1976 keine anderen Türenmaße mehr verbaut worden
     
    Fred Astair und petra345 gefällt das.
  3. #3 petra345, 01.09.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist bei Hausverwaltungen besser, derartiges vorher zu beantragen und möglichst schriftlich!! zu dokumentieren. Die 4 cm weniger Mauerwerk machen den Kohl nicht fett.
    Ich hätte sowieso erwartet, daß die Eingangstür ein Meter breit ist. Zimmertüren sind 87,5 cm bzw. 88,5 cm Loch.

    Aber mit einem Boschhammer oder ähnlichem Gerät, würde ich das nicht verbreitern. Es gibt Kettensägen (bei youtube in Aktion) die machen so etwas besser. Selbst wenn es Beton sein sollte, was ich nicht vermute.
    Sie brauchen allerdings, besonders bei Beton eine kräftige Wasserschmierung und -kühlung.

    Eine andere Möglichkeit sind Winkelschleifer. Sie machen allerdings viel Feinstaub. Da muß man das Treppenhaus vollständig abdichten.

    Die Aussage, daß da ein "Vollprofi" falsch gemessen hat, erscheint mir zutreffend!
     
  4. #4 JohnBirlo, 01.09.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    das ist dann wohl das Rohbaumaß.

    Nimm mal nen Zollstock und mach nen Foto, wie du den anhälst.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das denke ich auch, mir ist allerdings schleierhaft, wie er in eingebautem Zustand das Rohbaumaß messen kann.....
    er hat wahrscheinlich das Türblatt gemessen und dann auf die Öffnung hochgerechnet, wobei er doch gar nicht
    wissen kann wie stark das Material der Zarge bzw. wieviel Luft zwischen Zarge und Mauerwerk ist,
    naja vielleicht ist rechnen nicht seine Stärke :D
     
  6. #6 Dalong88, 01.09.2022
    Dalong88

    Dalong88

    Dabei seit:
    01.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ne ne, das mit den 90 cm kommt nicht von ihm. Ich hatte das irgendwo gelesen, dass das ein Standard sein soll bei Wohnungseingangstüren. Bin da aber absoluter Laie und kenne mich 0 aus.

    Wenn ich daheim bin kann ich nochmal messen. Ich meine nämlich, die Breite des Türblatts (wie von Alex88 oben beschrieben) wäre tatsächlich bei nur 84 cm und nicht 86. Aber wie gesagt, ich messe später nochmal. :-)
     
  7. #7 simon84, 01.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    die 90cm hast du vermutlich aus irgendeiner sonderbauverordnung wegen fluchtwegen.
     
Thema:

Hilft: Neue Wohnungseingangstür MFH Maße und Genehmigungen

Die Seite wird geladen...

Hilft: Neue Wohnungseingangstür MFH Maße und Genehmigungen - Ähnliche Themen

  1. Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco

    Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco: Guten Abend, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich musste heute das erste Mal die beiden Filter, Abluft und Zuluftfilter wechseln. Mir ist aber was...
  2. Nasse Kellerwand-Hilft Injektion?

    Nasse Kellerwand-Hilft Injektion?: Liebe Kollegen, bei mir grenzt das Fallrohr direkt an das Fallrohr des Nachbarn (20 cm Abstand). Eine Außensanierung ist kaum möglich, da müßte...
  3. Wer hilft bei feuchter Wand?

    Wer hilft bei feuchter Wand?: Wohnung 1. Stock, feuchter Fleck an der Aussenwand. Der Architekt meint, dass es eine Wärmebrücke gibt, weil unser Haus gedämmt ist und das...
  4. Spüle läuft nicht, hilft Lüftungsventil vor Wandrohr?

    Spüle läuft nicht, hilft Lüftungsventil vor Wandrohr?: Hallo zusammen, Das wasser meiner ikea spüle, ein Becken, M.w. Kein überlauf, läuft nach ca. Einem Liter nur noch extrem langsam ab. Habe die...
  5. Niedrige Luftfeuchtigkeit (25-30%) - Was hilft?

    Niedrige Luftfeuchtigkeit (25-30%) - Was hilft?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Raumklima. Irgendwie ist in unserem Altbau bj 45 die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig. Gerade jetzt im...