Hinterlüftete Fassade Lüftungsöffnung oben

Diskutiere Hinterlüftete Fassade Lüftungsöffnung oben im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es ein empfohlenes Maß für die Lüftungsöffnung Oben bei einer Hinterlüfteten Fassade. Ich meine den vertikalen Abstand zwischen der...

  1. #1 Jens Weber, 29.01.2022
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    gibt es ein empfohlenes Maß für die Lüftungsöffnung Oben bei einer Hinterlüfteten Fassade.
    Ich meine den vertikalen Abstand zwischen der Oberkante Fassadenbretter und der Unterkante der Verkleidung des Dachüberstandes?

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. #2 Gast 85175, 30.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der freie Querschnitt da oben muss halt so groß sein wie der (planmäßige) Querschnitt der Hinterlüftung, sonst bringt ja die Hinterlüftung nichts, wenn man die oben zu macht…
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sollte erstmal geklärt werden, welche Konstruktion generell gewählt wird.
    Gibt ja hinterlüftete Fassaden und belüftete, aber nicht hinterlüftete Fassaden.
     
  4. #4 Jens Weber, 30.01.2022
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Als Unterkonstruktion habe ich eine 40x60 er vertikale Konterlattung und darauf eine 30x50 er horizontale Traglattung. Darauf kommt dann die Boden-Deckel-Schalung. Muss dann die "Lücke" oben ebenfalls 4 cm sein?
     
  5. #5 Gast 85175, 30.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich weiß nicht ob die 4cm hast, weil das den richtigen Hinterlüftungsquerschnitt ergibt, oder weil das halt gerade das war was im Holzhandel gut und günstig war, aber wenn das der planmäßige Hinterlüftungquerschnitt ist, dann geht der halt von ganz unten bis ganz oben durch. Ende.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  7. #7 Maape838, 30.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Da ich auch gerade meine Fassade plane habe ich mir folgende Info mal gezogen
    20220130_114447.jpg
    Allerdings bin ich dan auf eine belüftete Fassade geschwenkt (unten offen/oben zu). Bilde mir ein das Luftposter dient dann noch etwas als Wärmedämmung. Hauptargument ist aber das ich oben nix fummeln muss ;)
     
  8. #8 Jens Weber, 30.01.2022
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Danke, die Angaben helfen mir weiter.

    Wie wird bei einer belüfteten Fassade die feuchte Luft abgeführt?

    Was mir noch unklar ist, inwieweit die Lochbleche für den Kleintierschutz die Belüftung reduzieren?
    Die meisten Lochbleche lassen "nur" 50 % Luft durch, da würde ja bedeuten, man reduziert den Lüftungsstrom nochmal auf die Hälfte.
     
  9. #9 StaebchenHochsprung, 17.02.2022
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Ja, das Lochblech reduziert den freien Querschnitt und die Öffnung musst du dann entsprechend größer wählen.
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Hinterlüftete Fassade Lüftungsöffnung oben

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftete Fassade Lüftungsöffnung oben - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Frage zu hinterlüfteten Fassaden

    Frage zu hinterlüfteten Fassaden: Hallo, da wir unser Haus nicht auf einmal, sondern Stück für Stück energetisch sanieren wollen/können, bin ich vor kurzem auf die hinterlüftete...
  3. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  4. Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade

    Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum, und würde gerne einen Rat einholen, da ich bereits sehr wertvolle Tipps hier gelesen habe - und ich...
  5. Hinterlüftete Fassade - Hab' da eine Idee...

    Hinterlüftete Fassade - Hab' da eine Idee...: Moin liebe Leute, ich habe da ein kleines Problem hinter meiner Fassade. Geht um ein Holzhaus mit hinterluefteter Holz-Fassade, die offenbar nicht...