Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

Diskutiere Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...

  1. #1 aero225, 24.02.2023
    aero225

    aero225

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum.

    Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau.
    Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen Aufbaus angehangen.

    - Haus aus den 60ern
    - "hinterlüftete" Fassade mit außen Klinker und innen glaube KS
    - Dach mit Dampfbremse und Aussendämmung

    Ich möchte das DG ausbauen, d.h. die Schalung von innen mit Rigips verkleiden und einen Drempel anlegen.
    Auf der Schalung liegt eine Dampfbremse, die mit der Aussenwand verklebt ist.
    Bei den Vorbereitungen den Drempel (Metallständerwerk + Rigips) zu bauen habe ich bemerkt, dass es aus dem Spalt der "Hinterlüftung" kalt ins DG zieht (zwischen Mauerwerk und Holzlatte - siehe Skizze).

    Macht ja erstmal Sinn, dass eine Hinterlüftung nicht "dicht" ist, aber in Kombination mit der an die Aussenfassade angeschlossenen Dampfbremse... naja... sagen wir mir erschließt sich die Gesamtstrategie nicht. Die Fassade entlüftet ja jetzt in den isolierten Dachboden.

    Wenn ich nun den Drempel baue, schaffe ich ja eine weitere, kältere Zone innerhalb des isolierten Dachbodens.
    Wie seht ihr das und habt ihr Ideen was hier eine sinnvolle Maßnahme wäre?

    - Latte entfernen und Hinterlüftung oben abdichten? => Feuchtigkeit zwischen den Mauern?
    - Hinterlüftung so lassen und Drempel "undicht" bauen, damit über den Dachboden entlüftet wird?
    - sowohl Hinterlüftung abdichten als auch Drempel "undicht" bauen?
    Oder sehe ich das alles ganz falsch?

    Vielen Dank für Hinweise!
     

    Anhänge:

Thema:

Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Frage zu hinterlüfteten Fassaden

    Frage zu hinterlüfteten Fassaden: Hallo, da wir unser Haus nicht auf einmal, sondern Stück für Stück energetisch sanieren wollen/können, bin ich vor kurzem auf die hinterlüftete...
  3. Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade

    Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum, und würde gerne einen Rat einholen, da ich bereits sehr wertvolle Tipps hier gelesen habe - und ich...
  4. Hinterlüftete Fassade Lüftungsöffnung oben

    Hinterlüftete Fassade Lüftungsöffnung oben: Hallo, gibt es ein empfohlenes Maß für die Lüftungsöffnung Oben bei einer Hinterlüfteten Fassade. Ich meine den vertikalen Abstand zwischen der...
  5. Hinterlüftete Fassade - Hab' da eine Idee...

    Hinterlüftete Fassade - Hab' da eine Idee...: Moin liebe Leute, ich habe da ein kleines Problem hinter meiner Fassade. Geht um ein Holzhaus mit hinterluefteter Holz-Fassade, die offenbar nicht...