Hinterlüftung bei Innen-Innenwand

Diskutiere Hinterlüftung bei Innen-Innenwand im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin, Ich wollte eine Wand für meine Frau halb hoch verkleiden mit Vertäfelung MDF. So im Schwedenhaus Stil. Beim Baumarkt meinte man ich müsste...

  1. #1 nilipili, 20.11.2023
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Moin,

    Ich wollte eine Wand für meine Frau halb hoch verkleiden mit Vertäfelung MDF. So im Schwedenhaus Stil. Beim Baumarkt meinte man ich müsste eine Lattung zur Hinterlüftung machen. Obwohl es nur eine Wand von einem zum anderen raum ist. Also keine Aussenwand. und auch kein Badezimmer oder so. Also ist das doch blödsinn und verschenkter Platz oder nicht ? Oder vergesse ich da gerade was ?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wie soll die Vertäfelung befestigt werden?
     
  3. #3 nilipili, 20.11.2023
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Kleben
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dann kleb mal, was da eine Hinterlüftung soll entschließt sich mir nicht
     
  5. #5 Oehmi, 20.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2023
    Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Baumarktmitarbeiter sind halt auch nur Baumarktmitarbeiter.
    Kleben ist halt beim Rückbau mehr Aufwand, wenn man die Wand wieder hübsch machen will. Paar Dübellöcher sind schnell verspachtelt.
     
    Alex88 gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 20.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer weiß, ob das überhaupt einer war? Die verstecken sich doch immer.
    Ich war neulich bei toom und hatte noch meine rote Trainingsjacke an. Mache ich nie wieder. Jeder Zweite wollte von mir wissen, ob man die Muffe auf den Gewindebolzen stecken muss oder wo die verzinkten Zaunlatten stehen...
     
    VollNormal gefällt das.
Thema:

Hinterlüftung bei Innen-Innenwand

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung bei Innen-Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  2. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  3. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  4. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...
  5. Flachdach sanieren nach Wasserschaden -- innen

    Flachdach sanieren nach Wasserschaden -- innen: Hallo zusammen! Kurz zur Vorgeschichte: Das Flachdach meines Hauses wurde an mehreren Stellen "unsachgemäß" behandelt, so dass das Regenwasser...