Hintern WC auf Holz fliesen?

Diskutiere Hintern WC auf Holz fliesen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi, ist es möglich wenn ich hinter dem WC die Wand (Ständerwand mit OSB Platten 18mm) direkt fliese? Der Grund ist, die Wand ist raumhoch und...

  1. #1 holzhaus2022, 17.11.2023
    holzhaus2022

    holzhaus2022

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ist es möglich wenn ich hinter dem WC die Wand (Ständerwand mit OSB Platten 18mm) direkt fliese?
    Der Grund ist, die Wand ist raumhoch und ich möchte ca in der Mitte auf Rigips wechseln und keine Stufe drin haben. Oben doppelt beplanken ist leider nicht möglich, die Wand läuft in eine Fensterlaibung rein, da passt nur eine Lage Rigips.

    Wenn ich oben Rigips setze und unten Fliesen direkt auf die OSB Platte dann wäre alles schön bündig... Alternativ fällt mir nur ein die untere 18mm OSB Platte durch eine 9mm Multiplexplatte und eine 9mm Rigipsplatte zu ersetzen.
    Mir wäre die andere Variante aber lieber, da dies weniger Arbeit bedeutet.

    Wäre dies möglich? Sollte man die OSB Platte vorher abdichten? So wie es in der Dusche auch gemacht wird?

    Vielen Dank euch!
     
  2. #2 Baustelle, 14.12.2023
    Baustelle

    Baustelle

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bauprofi (gefangen im Körper einer Hobbylusche)
    Ort:
    Hamburg
    Entkopplungsmatte ja. Ohne mit späteren Bröselfugen.
     
Thema:

Hintern WC auf Holz fliesen?

Die Seite wird geladen...

Hintern WC auf Holz fliesen? - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Wasserschaden Abfluss / VWS hinten feucht

    Wasserschaden Abfluss / VWS hinten feucht: Wir hab en im Eingangsbereich in einer Ecke und leicht obnerhalb der Fließenrandleisten erhöhte Feuchtigkeitswerte. (Siehe Foto 1). Wir haben...
  3. 400V 32 A Steckdose mit Kabeleinführung von hinten

    400V 32 A Steckdose mit Kabeleinführung von hinten: Guten Abend, in meinem Neubau ist das Kabel für eine 400V Steckdose mit 32A in eine normale Kaiserunterputzdose gelegt. Bin gerade auf der Suche...
  4. Ablauf nach hinten verlegen für Hänge-WC

    Ablauf nach hinten verlegen für Hänge-WC: Moin, bin gerde dabei das Badezimmer zu renovieren. Natürlich soll dabei auch ein Hänge-WC installiert werden, gegenwärtig liegt der Abfluss aber...
  5. Hintere Bebauung bei Grundstücksverkauf

    Hintere Bebauung bei Grundstücksverkauf: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier halbwegs richtig, beinhaltet aber auch gleich mehrere Fragen. Habe zum Verständnis mal eine...