Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?

Diskutiere Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, möchte die Fugen eines alten Bauernhauses erneuern/ausbessern. Das Fugenbild habe ich als Foto angefügt. Hat dieses...

  1. #1 CanoaNRW, 21.03.2024
    CanoaNRW

    CanoaNRW

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Experten,
    möchte die Fugen eines alten Bauernhauses erneuern/ausbessern. Das Fugenbild habe ich als Foto angefügt.

    Hat dieses Fugenbild einen speziellen Fachbegriff?
    Wer hat eine Literaturempfehlung für historische Mauerwerkstechniken, speziell für Fugtechniken?

    Liebe Grüße aus NRW
    Martin
     

    Anhänge:

  2. #2 klappradl, 21.03.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das müsste ein Kreuzverband sein.
     
    simon84, CanoaNRW, Jo Bauherr und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 CanoaNRW, 23.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2024
    CanoaNRW

    CanoaNRW

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Klappradl,
    herzlichen Dank dafür!

    Im Detail ist die Fuge selbst erhaben (als Steg) gefertigt mit zurückliegenden Flanken am Klinker (wenn Ihr in das Foto an einer Stelle wo Stoß- und Lagerfuge zusammentreffen hineinzoomt, seht Ihr was ich meine). Kennt jemand historische Lehrbücher, die diese Fugentechnik erläutern/erklären, wie diese gefertigt werden?
     
  4. #4 ElCaron, 25.03.2024
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Da gier keiner antwortet: Bist Du sicher, dass die Fugen schon immer erhaben waren? Ich habe bei anderen Steinen schon gesehen, dass die unter Fugenniveau wegerodiert sind. Keine Ahnung, ob das bei Ziegeln auch passieren kann.
     
  5. #5 CanoaNRW, 25.03.2024
    CanoaNRW

    CanoaNRW

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Das sind eindeutig originale Fugen mit Patina (siehe Foto im Ursprungsbeitrag)
     
  6. #6 petra345, 25.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine gute Fuge ist bündig mit den Mauersteinen. Alles andere bietet dem Wasser einen Zugriff.
    Außerdem wird der Fugmörtel beim glattstreichen in die Fuge eingepresst damit der Mörtel das Wasser fernhält und es nicht aufsaugt.
    Das hat man offenbar auch schon früher nicht immer beachtet.
    .
     
    11ant gefällt das.
  7. #7 BaUT, 25.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2024
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    11ant und simon84 gefällt das.
  8. #8 CanoaNRW, 25.03.2024
    CanoaNRW

    CanoaNRW

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Na ja, bei einem Dach mit einem großen Überstand haben diese Fugen jetzt 90 Jahre perfekt überdauert, nur wurde die Dachrinne in den letzten 20 Jahren vernachlässigt und haben in den defekten Bereichen die Fugen durch Dauerdurchfeuchtung und Frostsprengung mit anschließendem Auswaschen gelitten.

    Mir geht es hier nicht um prinzipielle Fragen, sondern welche Technik ich anwenden muß, um in den schadhaften Bereichen das originale Fugenbild herzustellen.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du brauchst:
    spezielle Fugenkelle
    Fugenblech
    erdfeuchten Fugenmörtel
    und sehr viel Geduld
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 CanoaNRW, 25.03.2024
    CanoaNRW

    CanoaNRW

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, jetzt erst richtig realisiert, sorry! Herzlichen Dank für den Hinweis!
     
  11. #11 CanoaNRW, 25.03.2024
    CanoaNRW

    CanoaNRW

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Herzlichen Dank, welches Profil sollte die Kelle haben? Ich vermute eine für die Lager- und eine 2. für die Stoßfuge?
     
  12. #12 ElCaron, 25.03.2024
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Meine Version schließt nicht aus, dass das originale Fugen sind.
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da es sich hier um eine recht selten ausgeführte Dekorfuge handelt, gibt es für das Fugeisen (Fugenkelle) auch keinen großen Markt.
    Hab hier erstmal nur eine Halbrunde Version gefunden.
    Schwan Hohle Fugenkelle
     
  14. #14 CanoaNRW, 26.03.2024
    CanoaNRW

    CanoaNRW

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Herzlichen Dank!
    Für meinen Fall muß ich mir dann also ein Fugeisen in rechteckiger U-Form selbst anfertigen. Eins für die Lager- und ein kürzeres für die Stoßfänger.
     
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Deine Vermutungen zeigen mir, dass du noch nie ein Mauerwerk verfugt hast.
    Schau dir mal erstmal ein paar Videos an wie man das macht. Vermutlich brauchst du keine 2 Fugenkellen.
     
    11ant gefällt das.
  16. #16 CanoaNRW, 26.03.2024
    CanoaNRW

    CanoaNRW

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Herzlichen Dank, das werde ich machen und möchte damit diesen Chat für mich schließen.
     
Thema:

Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?

Die Seite wird geladen...

Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff? - Ähnliche Themen

  1. Unvollständiger Grundriss und keine historischen Dokumente

    Unvollständiger Grundriss und keine historischen Dokumente: Wir sehen uns ein Landhaus aus dem Jahr 1950 an, allerdings ist der einzige verfügbare Grundriss angebaut. Es sieht nicht sehr professionell aus....
  2. Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen

    Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe in den kommenden Monaten, während wir ein denkmalgeschütztes EFH von 1927 renovieren... Aktuell...
  3. Historischer Waschtisch an Trockenbauwand

    Historischer Waschtisch an Trockenbauwand: Guten Tag! Ich möchte an einer Trockenbauwand einen historischen Waschtisch anbringen. Dieser wird von dazu passenden Konsolenträgern gehalten....
  4. Historische Mauer nachbauen lassen

    Historische Mauer nachbauen lassen: Hallo, für Bauaufträge bin ich ein absoluter Neuling. Für ein sehr kleines, nicht bebaubares (Garten-)Grundstück, welches ich kaufen möchte,...
  5. Historische Dachdichtung

    Historische Dachdichtung: Hallo Experten, wie könnte die Dachdichtung damals zur Bauzeit gewesen sein? Es geht um ein 3-stöckiges Wohnhaus in Hamburg-Altona, dass...