Hitze - Keller feucht

Diskutiere Hitze - Keller feucht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Seit einiger Zeit ist unsere Wand/ unser Boden im Keller feucht (feuchte Wände auf dem Bild...

  1. jeple

    jeple

    Dabei seit:
    25.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.

    Seit einiger Zeit ist unsere Wand/ unser Boden im Keller feucht (feuchte Wände auf dem Bild blau gekennzeichnet). Das erste Mal gemessen 27.Juni ein Wert von 140 in einer Raum Ecke. Es fiel auf da uns dort die Wandfarbe entgegen kam. Ich habe nun alles an Wandfarbe entfernt.

    Was ich nun beobachtet habe ist, dass der Boden an heißen Tagen immer feucht ist bzw. Die Fugen nass sind, zum einen in der stark feuchten Ecke, aber auch in der Nähe unserer Hauptwasserleitung (grün Markiert). Ist es weil dort das Wasser her kommt oder ist das vielleicht nur weil die Wand dort schon nass ist?

    An der Wand ist lediglich dieses Hauptwasserrohr verbaut, ab da ist alles Überputz verlegt und nichts feucht. Ansonsten gibt es nur noch einen Pumpensumpf nebenan. Dieser wird für die Waschmaschine genutzt, aber einen Zusammenhang konnte ich da noch nicht aus machen.

    Hat jemand eine Idee woher die Feuchtigkeit kommen kann? Haus ist nach DIN 18337 mit PIB Bahnen vor nicht drückendes Wasser geschützt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 26.09.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kondensation warmer Luft an kälteren Bauteilen, mangelhafte Feuchtigkeitssperre von außen, Leckage einer Leitung...
    In dieser Reihenfolge würde ich suchen.
    Im Übrigen ist es ein Keller, ein Keller, ein Keller...
     
    BaUT und Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 26.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    kmh? Luftdruck?

    Das klingt eher nach Kondensat. In unseren Breiten sind "heiße" Tage regelmäßig auch "feuchte" Tage. Was Du da siehst, ist wohl der gleiche Effekt wie wenn dir im Bad nach dem Duschen die Spiegel angelaufen sind, zuviel Luftfeuchte+kalte Oberfläche...

    Also wenn die Wand "schon nass ist", dann ist die halt nass, das wird dann halt nicht schlagartig trocken nur weil Du gerade zufällig nachsiehst... Das ist ein Gedankengang aus der Logikhölle und es hilft auch nicht dabei herauszufinden wieso es da nass ist...

    Nein, da gibt es außen noch Abwasserrohre, einen Revisionsschacht, Wasserrohre, usw... wie weit man den alten Plänen trauen kann ist da eigentlich nur ne Nebenfrage...

    Es ist so, die Bilder sind "Klassiker", so sieht es in seeehr vielen Altbauten (so ungefähr bis zu den Baujahren 80er/90er) aus. Das ist fast immer ein Problem mit der äußeren Bauwerksabdichtung, Leckagen in Abwasser-/Wasserrohren und Kondensat kommen da als Komplikation nur erschwerend dazu.

    Sowas tritt nicht selten auch erst dann auf, wenn sich ein frischgebackener Altbaubesitzer daran macht außen um das Haus herum alte Betonwege, Hofbeläge, etc. abzureißen

    Wie auch immer, irgendwelche Leckagen sind da nicht auszuschließen, aber das primäre Problem dürfte da die äußere Abdichtung sein. Und jetzt kannst dir überlegen, ob Du Unsummen ausgeben willst, damit der Keller "schön" ist, oder ob Du erst einmal nur abwartest. Wenn das im Rahmen eines "typischen" Altbaukellers bleibt, dann hast einfach nur einen typischen Altbaukeller in dem man alle Jubeljahre mal den mürben Putz etwas abkratzen und erneuern muss. In dem Fall empfiehlt es sich, das ganze Thema erst dann anzugehen, wenn man außen eh buddeln muss. Egal ob Wege/Gartenanlagen, Wasser/Abwasserrohre erneuert werden, das wäre der Zeitpunkt, zu dem man sowas gleich im selben Aufwasch mit macht. Isolierte Maßnahmen zur Kellerabdichtung alleine sind halt unglücklich...

    Du kannst auch noch jemanden kommen lassen der die Abwasserrohre mal mit einer Kamera abfährt, aber vielleicht willst das dann lieber doch erst gar nicht sehen...
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein, Liter! Es geht schließlich um Wasser!

    OK - also "Digits" mit irrgendeiner dielektrischen Wünschelrute!
    1. Ich geh mal davon aus, dass es sich bei den Aussalzungen und Farbablösungen um Folgen von außen eindringender Bodenfeuchte bzw. Sickerwasser handelt, weil die Keller-Sockelabdichtung älterer Bestandsgebäude meist unvollständig ist.
    2. Sommerkondensat kann noch dazu kommen, wenn im Kellertreppenbereich feuchtwarme Außenluft in den kalten Keller gelangt und dort bei Abkühlung zu Tauwasserniederschlag auf den kalten Kellerwänden führt. Aber die Schadensbilder sehen nicht nur nach Tauwasser aus.
     
Thema:

Hitze - Keller feucht

Die Seite wird geladen...

Hitze - Keller feucht - Ähnliche Themen

  1. Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?

    Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?: Hallo zusammen, bei uns wurde vor 2 Wochen neuer Rollrasen verlegt. Zwecks Bewässerung wurde uns vom Gärtner mit auf den Weg gegeben, morgens und...
  2. Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz

    Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei einen Holzbackofen zu bauen. Wie im Titel schon beschrieben möchte ich daher wissen was Kalk Zement Putz so...
  3. Flachdach mit Dachpappe bei Hitze betreten

    Flachdach mit Dachpappe bei Hitze betreten: Guten Tach, wegen der Wartung einer Klimaanlage muss in Kürze ein Handwerker kommen. Der Zugang geht über ein Vordach mit Dachpappe. An einem...
  4. Geruch im Dachgeschoss bei Hitze

    Geruch im Dachgeschoss bei Hitze: Hallo zusammen! Jetzt wo die wärmeren Tage beginnen, fällt es mir wieder auf: In unserem Dachgeschoss riecht es merkwürdig, wenn es draußen warm...
  5. Hitze - Keller wird feucht

    Hitze - Keller wird feucht: Hallo zusammen, wir hatten schon immer Probleme mit unserem Keller auf Grund aufsteigenden Feuchtigkeit wegen zu hoch stehendem Schichtwasser....