HKV Fussbodenheizung Entlüfter wirksam?

Diskutiere HKV Fussbodenheizung Entlüfter wirksam? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich hab an einem meiner HKV automatische Entlüfter. Meiner Meinung nach sind die unwirksam weil der Verteilerbalken waagerecht ist und sich...

  1. #1 Maape838, 06.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Hallo.
    Ich hab an einem meiner HKV automatische Entlüfter. Meiner Meinung nach sind die unwirksam weil der Verteilerbalken waagerecht ist und sich am Ende noch etwas verjüngt.
    Kann jemand sagen ob dem so ist und diese demontiert werden können bzw. gar nicht hätten montiert werden müssen?
    20220106_145554.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 06.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da, wo die Dinger sitzen, sind die völlig nutzlos. Mach Handentlüfter drauf und spüle bei Geräuschen die Heizkreise einzeln zum Entlüften.
    Die größte Gefahr für ständig Luft im System ist zu niedriger Wasserdruck in Verbindung mit zu kleinem, defekten oder falsch eingestellten MAG.
     
  3. #3 Maape838, 06.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Könnte man auch ein Ventil rausschrauben und dafür den Entlüfter einsetzen? Direkt beim ersten Kreis. Da strömt das ganze Wasser dann dran vorbei.
     
  4. #4 Fred Astair, 06.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hätte, könnte, sollte...
    Die Luft wird Dir was husten und dort in die Falle gehen.
    Automatikentlüfter sind Blödsinn und gefährlich.
    Eine neue Anlage wird ein, zwei oder höchstens dreimal entlüftet und fann hat sichs. Die Ursachen für Lufteintritt sind zu beseitigen, nicht nur die Luft.
     
  5. #5 Donpepe, 06.01.2022
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    wirksam entlüften geht am besten über einen Microblasenabscheider im RL. Je nach verwendeten Wasser wird es noch einige Zeit nach Einfüllen / erstem Betrieb ausgasen.

    Aber irgendwann ist „Ruhe“ und es gibt nichts mehr zu entlüften… wenn alles dicht ist… finde auch automatische Füllstationen kritisch, ich will wissen wenn meine Heizung Wasser verliert…

    Grüße
     
  6. #6 Maape838, 07.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Auf den hatte ich bewusst verzichtet da ich dachte die Entlüfter am HKV erfüllen ihren Zweck.
    Die Anlage ist neu. Ich bin jedoch "ständig" am erweitern. Habe heute noch schnell 2 Sockelschleifen hinter meinen Schränken angeschlossen, gespült und befüllt. Irgendwo hat sich doch ein Blässchen festgesetzt...
    Ich muss die Anlage noch um einen weiteren HKV mit mehreren Kreisen erweitern. ( im nächsten BA bei meiner Sanierung) Werde also so gesehen erstmal keine Ruhe reinbekommen.
    Dann werd ich doch noch sowas einbauen

    20220107_004829.jpg
    In der Beschreibung steht im VL.
     
  7. #7 Maape838, 07.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Das sehe ich genauso.
     
  8. #8 Maape838, 07.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Da gebe ich dir Recht.
     
  9. #9 Donpepe, 07.01.2022
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    verwechselt… VL stimmt, da warmes Wasser weniger Gas binden kann… RL sollte ein Schlammabscheider sitzen, gerade bei modernen WE mit engen Wärmetauschern.

    Grüße
     
Thema:

HKV Fussbodenheizung Entlüfter wirksam?

Die Seite wird geladen...

HKV Fussbodenheizung Entlüfter wirksam? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  3. Fussbodenheizung entlüften

    Fussbodenheizung entlüften: Hallo zusammen Ich habe nun unsere Wohnung mit der Fussbodenheizung erweitert jetzt muss natürlich der Heizkreislauf noch entlüftet werden...
  4. Heizkreisverteiler - Fußbodenheizung - Durchflussmengenanzeiger entlüften?

    Heizkreisverteiler - Fußbodenheizung - Durchflussmengenanzeiger entlüften?: Hallo, nach einigen Maßnahmen an der FBH (incl. Spülung und Reinigung der verschmutzten Durchflussmengenanzeiger) sehe ich gerade in den HKV,...
  5. Fußbodenheizung entlüften

    Fußbodenheizung entlüften: Hallo, Kann mir jemand ein paar tipps geben wie ich am besten die Luft aus meiner Fußbodenheizung rausbekomme? Wir haben im Erdgeschoss einen...