Hochbeet Innen abdichten etc.?

Diskutiere Hochbeet Innen abdichten etc.? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, ich habe mein Hochbeet soweit erst einmal fertig und habe noch paar Fragen offen. 1. Soll ich zusätzlich zur Noppenbahn noch...

  1. #1 MasterJedi, 10.10.2023
    MasterJedi

    MasterJedi

    Dabei seit:
    20.09.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe mein Hochbeet soweit erst einmal fertig und habe noch paar Fragen offen.

    1. Soll ich zusätzlich zur Noppenbahn noch eine andere Abdichtung anbringen? Zum Beispiel den Klinker mit Bitum streichen? Wenn ja, inkl. Betonfundament?

    2. Fugenmörtel kann ich für Außen nutzen? Gemauert wurde mit Zementmörtel.

    3. Welche Abdeckung für die Klinker als Abschluss? Alu, Stein, Holz? Gibt es gute günstige alternativen?

    2023-10-10 13_29_49-Foto 09.10.23, 12 25 53.jpg - IrfanView (Zoom_ 1172 x 879).png
     
  2. #2 Gast 85175, 10.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bautechnisch wäre das besser, ich wollte aber trotzdem keinen Bitumen in meinem Gemüsebeet haben...
     
  3. #3 Wieland, 11.10.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Das mit dem Bitumen im Gemüse-Beet ist wirklich
    nicht appetitlich, bringe eine Dichtungsschlämme
    auf Zementbasis auf. Die sind in der Regel auch
    für Trinkwasser-Bhälter geeignet, steht auch im technischen Datenblatt.

    Wichtig ist eine Wärmedämmung innen.
    Die hat den Zweck das das Behältnis nicht
    durchfriert. Ich würde da eine mind.60mm
    Dämmung einbringen.

    Grüße
     
  4. #4 MasterJedi, 11.10.2023
    MasterJedi

    MasterJedi

    Dabei seit:
    20.09.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mich macht die Ganze Sache etwas stutzig, weil ich keine Beet bis jetzt im Internet gefunden habe, das 2,3,4 x zusätzlich abgedichtet wurde. Außer Folie oder Noppenbahn.

    Möchte es grundsätzlich richtig und lange haltbar machen.

    Grundsätzlich soll da kein Gemüse/Obst rein, sondern nur ein Baum und Blumen/Pflanzen etc.

    Das mit der Dämmung ist mir komplett neu. Wie soll das ausschauen?
     
  5. #5 Wieland, 11.10.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ganz einfach, schau dir mal Stützmauern an die fehlerhaft hinterfüllt oder nicht gedämmt wurden.

    Die neigen sich nicht nach außen weil die falsch
    berechnet wurden, sondern weil die bei extremer
    Kälte durchfrieren und die nasse hinterfüllte
    Erde mit auffriert und einen enormen Druck
    entwickelt,der bei der statischen Berechnung
    nicht berücksichtigt ist.

    Stelle eine Wasserflasche ins Gefrierfach und sie
    platzt, Das gleiche passiert wenn es in deinen
    Trog hinein regnet und dann friert.

    Deshalb die Dämmung und das bewehrte Mauerwerk,
    dies erhöht auf jeden Fall die Technische Lebensdauer.

    Und ja ein schöner Sichtbetongranz mit Bewehrung
    überstand und Wassernase würde auch von Vorteil
    sein, Als Mauerwerk Abschluss.

    Mir persönlich ist auch vieles neu! Weil man eben
    nicht alles wissen kann.

    Grüße

    Michael
     
  6. #6 WilderSueden, 11.10.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Aber haben wir hier wirklich großen Erddruck? Das Teil ist doch etwa 1qm groß und nicht viel höher als ein halber Meter, zumindest wenn das Foto den Endzustand zeigt. Solange der Untergrund vernünftig versickert, würde ich einfach 10-20cm Kies, Schotter oder Sand unten einfüllen und dann erst Erde, damit Staunässe vernünftig drainiert. Innen nur eine Noppenfolie. Bitumen und Dämmung erscheint mir hier wie Kanonen auf Spatzen

    Baum im Beet würde ich mir eher aus dem Kopf schlagen, Bäume brauchen Wurzelraum
     
  7. #7 Wieland, 12.10.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Es geht nicht um Erddruck sondern um Volumenvergrößerung beim durchfrieren nasser
    Erde und die erzeugt dann den Druck,

    !
     
  8. #8 Hercule, 12.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Dann ist so ziemlich alles egal was du machst.
    Gute Erde + etwas Dünger + Wasser. Mehr braucht das Zeugs nicht.
     
  9. #9 WilderSueden, 12.10.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Der Druck kann ja nach oben weg. Und zur Reduktion des Problems eben die Drainageschicht.
     
  10. #10 MasterJedi, 09.11.2023
    MasterJedi

    MasterJedi

    Dabei seit:
    20.09.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Eine Dichtschlämme ist angebracht unten kommt noch Drainage Kies einmal rum und eine Noppenbahn (Die sorgt auch für Spielraum beim frieren) ...

    Wie sieht es mit einem schönen Abschluss (Tropfkante etc.) aus. Habt ihr da Ideen? (Außer Beton etc.) Dies würde ich dann erst im Frühjahr machen.

    Jetzt mache ich vor dem Winter noch schnell das innere (wie oben beschrieben) fertig und eventuell das verfugen mit Fugenmörtel.
     
Thema:

Hochbeet Innen abdichten etc.?

Die Seite wird geladen...

Hochbeet Innen abdichten etc.? - Ähnliche Themen

  1. Hochbeet aus Betonzaun Elementen

    Hochbeet aus Betonzaun Elementen: Z. Zt. plane ich einige Hochbeete (In Summe 16m x 0,8m x 0,8m) direkt an einer Mauer und einer Grundstücksgrenze als „Zaun“. Meine Idee ist, die...
  2. Hochbeet aus Klinker

    Hochbeet aus Klinker: Hallo Zusammen, ich möchte auf dem angefertigtem Fundament ein Hochbeet aus Klinker (siehe in der unter rechten Ecke auf dem Foto) bauen. Das...
  3. Gartenmauer für Hochbeet (60cm) Montagekleber oder Fliesenkleber

    Gartenmauer für Hochbeet (60cm) Montagekleber oder Fliesenkleber: Hallo Experten, ich bin gerade bei der Erstellung einer Hochbeetkombination im Garten: 6 Tröge verschachtelt insgesamt ca 30m Mauer Mauerhöhe...
  4. Worauf stell ich das (Holz-)Hochbeet?

    Worauf stell ich das (Holz-)Hochbeet?: Hallo, ich habe mir 3 Hochbeete aus Holz gekauft. So sehen sie etwa aus: [ATTACH] Momentan bin ich fleißig am streichen, bevor mein Mann sie...
  5. Bewehrung nötig für Streifenfundament Hochbeet?

    Bewehrung nötig für Streifenfundament Hochbeet?: Moin, ich möchte ein Hochbeet mit Mauersteinen erstellen. Das Hochbeet wird viereckig 1,2 x 1,2 meter und knapp 45 cm hoch. Die Mauersteine möchte...