Hochterasse an Klinkerwand sanieren

Diskutiere Hochterasse an Klinkerwand sanieren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten. Ich bräuchte euren Rat, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Vor 30 Jahren ist unsere Terasse nachträglich an unser Haus...

  1. ATA

    ATA

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten. Ich bräuchte euren Rat, was ihr an meiner Stelle tun würdet.
    Vor 30 Jahren ist unsere Terasse nachträglich an unser Haus angebaut worden auf Streifendundament.
    Das absolut nicht nachvollziehbare für mich ist, es wurde schief, d.h nicht im 90 grad Winkel gebaut, obwohl das Fundament im Winkel zu sein scheint.
    Als die Fliesen auf der Terasse drauf waren war das Gefälle vom Haus weg. Als die Fliesen abgeschlagen wurden da alt war das Gefälle zur Hauswand hin, was über längere Zeit dazu führte, das Regenwasser durch das poröse Solikon zwischen Terasse und Klinker durchgesickert ist und zu Feuchtigkeit an der Kellerwand führte….
    Nun will ich das korrekt sanieren und möglichst kostengünstig.
    1.) Estrich wurde weggestemmt.
    Soll Bitum auf den Klinker? Gibt es das auch transparent? Ich schätze es worse damals kein Bitum verwendet im dem Klinker nicht zu schaden, falls man mal die Terasse wegreisst.
    Würdet ihr dennoch mit Bitum arbeiten oder reicht allein Noppenfolie zur Feuchte-Isolierung? Bisher wurde nur Styropor verwendet (von vor 30 Jahren)
    2.) Der nächste step ist das 90 Grad ausrichten (Fundament entsprechend erweitern oder abflexen) was würdet ihr hier empfehlen? Was wäre fachmännisch empfehlenswert? Der derzeitige Klinker ist eh alt und muss aufgegeben werden. D.h. mit Beton übergießen oder Klinker neu Mauern? Was würdet ihr tun?
    Über einen Rat von Experten wäre ich sehr dankbar. Es gibt einige Optionen aber als Laie weiß man nicht welche sie sinnvollste und nachhaltigste ist, daher bin ich auf eure Meinung mal gespannt . Vielen Dank, viele Grüße, ATA
     

    Anhänge:

Thema:

Hochterasse an Klinkerwand sanieren

Die Seite wird geladen...

Hochterasse an Klinkerwand sanieren - Ähnliche Themen

  1. Alu Fensterbänke Abschluss an Klinkerwand

    Alu Fensterbänke Abschluss an Klinkerwand: Guten Abend. Wie sind Alu - Fensterbänke bei einer Klinker Fassade anzubringen? Insbesondere an den Seiten: Es gibt Endkappen für Holz/Klinker....
  2. Hochterasse und andere Probleme ...

    Hochterasse und andere Probleme ...: Hallo zusammen, zunächst einmal ein freundlicher Gruß meinerseits an diese kompetente Community. Und ja, die Suchfunktion habe ich bereits zu...
  3. Klinkerwand - Dachüberstand Fuge - Wespen! Hilfe!

    Klinkerwand - Dachüberstand Fuge - Wespen! Hilfe!: Ich habe mal eine Frage, bei meinem Haus befindet sich rundherum zwischen Dachüberstand und Klinker eine Fuge, mal größer, mal kleiner. An einer...
  4. Hochterasse

    Hochterasse: Moin hier an alle, Ich muss eine Hochterasse oder Balkon anbauen :) Ich möchte dies in vorgesetzter Bauweise ausführen,in Stahlbau verzinkt und...
  5. Hochterasse ohne Schotter pflastern?

    Hochterasse ohne Schotter pflastern?: Hallo zusammen, wir haben hinter unserem Haus ein Anbau gebaut und haben den Aushub (25qm x 1,60 Meter hoch) mit Pflanzsteinen befestigt. Das sind...