Höhe der Garage in Grenznähe

Diskutiere Höhe der Garage in Grenznähe im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir planen ein EFH mit direkt anschließender Garage. Der Zugang vom Haus zur Garage soll möglichst ebenerdig erfolgen. Zwischen...

  1. #1 nitrol, 06.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2020
    nitrol

    nitrol

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir planen ein EFH mit direkt anschließender Garage. Der Zugang vom Haus zur Garage soll möglichst ebenerdig erfolgen. Zwischen unserer Garage und der Grenze zum Nachbarn sollen 1,5m liegen.

    Unser Grundstück in Baden-Württemberg hat eine natürliche Höhe von ca. 642,00m an der Grenze. Die Straße liegt auf etwa 642,30m. Die Oberkante des Rohfußboden unseres Hauses ist im Bebauungsplan auf 642,80 (+-0,25m) festgesetzt. Die geplante Garage soll eine Höhe von ca. 2,90m haben.

    Im Bebauungsplan findet sich darüber hinaus folgende Festlegung:
    Höhe der baulichen Anlagen (§ 16 (3) BauNVO)
    Die im Lageplan festgelegten Gebäudehöhenfestsetzungen werden als Höchstmaß über der festgelegten Erdgeschoß-Fußbodenhöhe (EFH) getroffen. Als Erdgeschoß-Fußbodenhöhe ist hierbei die Rohfußbodenhöhe definiert. Abweichungen von der festgelegten EFH bis max. +- 0,25 m sind zulässig. Die Baugrundstücke sind größtenteils komplett der Höhenlage der Verkehrsfläche durch Aufschüttung anzupassen (Ausnahme bilden Lichthöfe für Kellerfenster). Die Höhenlagen der Nachbargrundstücke sind zu beachten.


    Ist es erlaubt diese Garage mit 1,5m Abstand zur Grenze des Nachbarn auf Niveau des Hauses zu setzen? Welches Höhenniveau wird hier für die max. Höhe von 3,00m der Garage herangezogen?
    Das der Straße?
    Oberkante Rohfußboden EFH?
    Natürliches Höhenniveau des Grundstücks an der Grenze?
    Höchster Punkt des Grundstücks?
    ...?

    Ich hoffe ihr könnt mir in dieser Sache weiterhelfen!

    Vielen Dank!
     
Thema:

Höhe der Garage in Grenznähe

Die Seite wird geladen...

Höhe der Garage in Grenznähe - Ähnliche Themen

  1. Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

    Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach: Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...
  2. Garage höher als Walmdach

    Garage höher als Walmdach: Hallo Kollegen, mein Vorhaben ist etwas ungewöhnlich. Mein Neubau soll ein Bungalow mit Walmdach werden. Ich möchte eine hohe Garage haben ca. 4...
  3. Bauantrag Baubeschreibung Bayern Garage Höhe?

    Bauantrag Baubeschreibung Bayern Garage Höhe?: Hallo, ich bin Ersteller eines Bauantrages für eine Garage in Bayern. Das habe ich schon einige Male getan, bin mir aber immer wieder über den...
  4. Einführung Erdkabel in Garage -Höhe Bodenplatte

    Einführung Erdkabel in Garage -Höhe Bodenplatte: Hallo zusammen, folgende Situation: Unser Haus wurde vor 1 Jahr fertiggestellt. Elektriker hat damals schon ein Erdkable ausgführt zur Versorgung...
  5. [Sachsen-Anhalt] Garage Grenzbebauung; 3m Höhe von wo?

    [Sachsen-Anhalt] Garage Grenzbebauung; 3m Höhe von wo?: Hallo Community, wir haben folgende Problematik zwischen Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung. Wir brauchen eure Hilfe - Wir wohnen in...