Höhe von Aufsatzrolladen

Diskutiere Höhe von Aufsatzrolladen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben für unser Neubau (36,5er Poroton-Mauerwerk) verschiedene Angebote für Fenster samt Aufsatzrollläden eingeholt - fast alle Fenster im...

  1. AS08

    AS08

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben für unser Neubau (36,5er Poroton-Mauerwerk) verschiedene Angebote für Fenster samt Aufsatzrollläden eingeholt - fast alle Fenster im Haus sind bodentief geplant und die jeweiligen Stürze sind deckengleich. Enige Anbieter bieten auch bei einer Fensterhöhe von 235 cm Rollläden mit Kästen, die gerade mal 21,5 cm hoch sind, an. Andere sagen, es müssen schon 30 cm sein, offensichtlich wegen der erhöhten Dämmwerte.

    Wir würden am Liebsten die 21,5 cm hohen Kästen nehmen, weil wir die Fensterfläche möglichst groß halten möchten. Würde tatsächlich irgendetwas dagegen sprechen? Gedämmt werden müssen sie sowieso extra - oder etwa nicht?
     
  2. #2 simon84, 07.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welchen Rollraum haben die Kästen und welche Panzer vom rollladen werden verbaut
     
  3. AS08

    AS08

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Zum Rollraum kann ich nichts finden. Panzer: Alu 37 mm.
     
  4. #4 Canyon99, 07.01.2020
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Ich würde optisch auch eher die kleineren vorziehen. Bei bodentiefen Fenstern kommt es dann halt auf den Umfang des aufgewickelten Rolladenpanzers + ggf. erforderliche Dämmung des Kastens an. Beim Neubau hätte ich deshalb auch eher die Kästen deckengleich untergebracht, dürfte jetzt aber für euch zu spät sein. Ich finde es ist optisch schon ein deutlicher Unterschied, wenn der Fensterrahmen dann optisch bündig zur Decke sitzt und die Raffstore-/ Rolladenkästen dann komplett in der Decke / Wand verschwinden. Gerade wenn man wie ihr, die Fensterfläche möglichst groß halten will. Ist halt konstruktiv & damit preislich leider teurer;)
     
  5. AS08

    AS08

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Rolladenkästen deckengleich (das heißt ohne Stürze)? Und was soll das Mauerwerk darüber tragen?
     
  6. #6 simon84, 07.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei 37mm kann das schon reichen
     
  7. #7 Canyon99, 07.01.2020
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Wieso denn ohne Stürze?? Die sind dann natürlich im folgenden Mauerwerk bzw. mit der Decke verbunden. Das dimensioniert / rechnet dein Statiker, aber wenn der Rohbau schon steht, ist die Diskussion eh sinnlos. Wir haben das bei uns jedenfalls so umgesetzt, die Fenster sind dann exakt raumhoch. ;)
     
    simon84 und fegu gefällt das.
  8. AS08

    AS08

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Zu spät gewusst in der Tat. Aber wieder höher als 2.40 wären die Fenster eher schwer (bzw. teuer) zu bekommen.
     
  9. #9 simon84, 09.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also bei 37mm kleiner Panzer Kann der kleine ballenraum reichen
     
Thema:

Höhe von Aufsatzrolladen

Die Seite wird geladen...

Höhe von Aufsatzrolladen - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  4. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...