Höhen-Ausgleich Laminat Fliesen von 12mm

Diskutiere Höhen-Ausgleich Laminat Fliesen von 12mm im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir haben im Neubau einen Höhenunterschied von ca, 22mm zwischen Estrich und Fliesen. Die Fliesen sind im Flur verlegt. In den...

  1. #1 terstegen, 20.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2019
    terstegen

    terstegen

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wir haben im Neubau einen Höhenunterschied von ca, 22mm zwischen Estrich und Fliesen. Die Fliesen sind im Flur verlegt. In den anliegenden Schlafräumen soll Laminat verlegt werden. Das Laminat hat eine Höhe von 7mm und die Trittschalldämmung (stärkste, die wir für Fußbodenheizung gefunden haben) ist 3mm hoch. Also zusammen 10mm.

    Jetzt wollen wir den Höhenunterschied von ca. 12mm (ca. 22-10mm) ausgleichen. Da die Wände bereits vom Maler fertig Tapeziert und gestrichen worden sind, möchten wir ungern mit Ausgleichsmasse arbeiten, da dort die Gefahr besteht, wieder alles einzusauen.

    Jetzt haben wir von einem "Experten" den Tipp bekommen, wir sollten den Höhenunterschied mit Rigips (Gipskartonplatten) ausgleichen. Wäre von der Verarbeitung her wunderbar, einfach Rigips verlegen, darüber die Trittschalldämmung und dann das Laminat.

    Hat irgendjemand schonmal Rigips für so etwas benutzt? Hat irgendjemand eine bessere/einfachere Alternative als Ausgleichsmasse? Wäre für jeden Tipp dankbar!
     
  2. #2 terstegen, 20.12.2019
    terstegen

    terstegen

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich der Fußbodenheizung im Estrich und dem Verlegen von Gipskartonplatten darauf habe ich nochmal ein wenig gegrübelt:

    Es gibt ja extra Trockenestrich-Elemente (z.B. Rigidur Estrichelement 20 medien.rigips.de/downloads/pdb_rigidur_ee_20.pdf). Leider habe ich keine dünneren als 20mm gefunden und wir benötigen max. 12mm. Die oben verlinkte Trockenestrich-Platte besitzt einen Wärmedurchlasswiderstand von 0,057 m2K/W (bei 20mm Dicke).

    Eine Gipskartonplatte (z.B.Knauf Bauplatte GKB knauf.de/wmv/?id=2894) besitzt eine Wärmeleitfähigkeit von 0,21 W/mK und somit einen Wärmedurchlasswiderstand von 0,050 m2K/W bei einer 9,5mm Dicken Gipskartonplatte.

    Kann das jemand nachvollziehen, was ich gerechnet habe? Stimmt es, dass also die Gipskartonplatte sogar besser Wärme durchlässt, als das Trockenestrich-Element oder habe ich da etwas falsch gemacht?
     
  3. #3 terstegen, 20.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2019
    terstegen

    terstegen

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch noch Gipsfaserplatten (Fermacell) z.B. bei h**ps://images.obi.de/PROD/DE/document/550/550568_datasheet_1.pdf mit 10,0mm Dicke.

    Wärmeleitfähigkeit = 0,32 W/mK
    Wärmedurchlasswiderstand = 0,030 m2K/W bei 10,0mm Dicke

    Die wären doch eigentlich noch besser geeignet oder?
     
  4. #4 simon84, 20.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Übergangsprofil 12mm und fertig.
    Würde mir den Stress nicht antun.
     
  5. #5 terstegen, 20.12.2019
    terstegen

    terstegen

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben aktuell einfach mal ein Stück von der Trittschalldämmung und ein Laminatbrett an die Tür gelegt. Uns kommt es einfach zu viel vor...

    @simon84 Welches Übergangsprofil kannst du empfehlen? Da habe ich jetzt so viele verschiedene gesehen, da steig ich schon nicht mehr durch.
     
  6. #6 simon84, 20.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Meiner Meinung nach reine Geschmackssache. Tendentiell je größer der Höhenunterschied, desto breiter das Profil, dann fällt es nicht so auf.
    Ist ja auch Optiksache. Wenn du dich mit einem 6 oder 8 cm Profil anfreunden kannst dann siehst den Höhenunterschied überhaupt nicht mehr danach.

    Die normalen Profile sind meist so 3-5 cm.

    Da kannst du wirklich bei Google nach "Übergangsprofil" suchen und in der Bildersuche was rauspicken das dir gefällt.

    Oder einfach mal im Baumarkt, beim Bodenhändler oder ähnlich schauen.
     
Thema: Höhen-Ausgleich Laminat Fliesen von 12mm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung 12mm ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Höhen-Ausgleich Laminat Fliesen von 12mm - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedlich hohen Gussasphaltestrich ausgleichen

    Unterschiedlich hohen Gussasphaltestrich ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben einen Gussasphaltestrich der über einen 40 m2 Raum ca. 5 mm Unterschied in den Bodenhöhen aufweist. In den Gussasphalt...
  2. Unterschiedliche Höhen ausgleichen

    Unterschiedliche Höhen ausgleichen: Hallo zusammen, ich baue zur Zeit meinen Dachboden in Eigenregie aus und bin nun dabei den Fussboden eben zu machen für Laminat. Ich habe dies...
  3. Boden ausgleichen, wie die Benötigte Höhe ausrechnen?

    Boden ausgleichen, wie die Benötigte Höhe ausrechnen?: Ahoi, Möchte bzw muss den Fußboden ausgleichen, und frag mich wie ich den durchschnittlichen Höhen Unterschied berechnen kann. Damit ich genug...
  4. Terrassenmauer Höhe ausgleichen

    Terrassenmauer Höhe ausgleichen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...
  5. Auf ganzer Etage: neuer Estrich auf unebener Betondecke

    Auf ganzer Etage: neuer Estrich auf unebener Betondecke: Hallo, liebe Bauexperten! Ich brauche Euren Rat bezüglich des neuen Estrichs in meinem Altbau. Und so sieht es aus: 1. Etage (also über dem...