Höhenlage Estrich falsch - wie umgehen damit?

Diskutiere Höhenlage Estrich falsch - wie umgehen damit? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Unser Estrichleger hat auf schnelle Zahlung gedrängt und da es mir spanisch vorkam, hab ich nachgemessen. Im Schnitt ist das...

  1. #1 Wolpertinger, 28.06.2022
    Wolpertinger

    Wolpertinger

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Unser Estrichleger hat auf schnelle Zahlung gedrängt und da es mir spanisch vorkam, hab ich nachgemessen. Im Schnitt ist das ganze EG 10 mm zu tief (zwei Höhen) und auch ein großer Kellerraum.
    Größter Ärger: Die bodenebene Schiebetüre ragt später 10 mm über dem Fertigboden.

    Welche Toleranzen werden hier verwendet?? Liegt das noch im Rahmen?

    Bin dankbar für jede Hilfe!

    Gruß

    Andi :bau_1:
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Von wem war der Meter-Riss? Und was steht im Auftrag - FBHz ? Ist die Mindest Stärke des Estrich eingehalten?
    Wohl kaum , dann zieh den Sturz tiefer respektive die Verkleidung, normal wird das Aufmaß für Türen nach Estrich erstellt.

    Nein, Umarbeit und Anpassung gehen zu Lasten Estrichleger, falls Rohrüberdeckung oder Mindestdicken unterschritten sind - stellt sich das Problem nochmal anders dar, bei Räumen die anschließend sind muss er halt spachteln oder Ausgleichsmasse aufziehen 10 mm bekommst mit den Belag nicht verschnitten.
     
  3. #3 Wolpertinger, 28.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2022
    Wolpertinger

    Wolpertinger

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Unser Estrichleger hat seinen eigenen Meterriss angebracht, orientiert an unserem.
    Dicken konnte ich noch nicht überall kontrollieren.
    Die Schiebetür zur Terrasse ist bereits eingeputzt und kann nicht mehr versetzt werden.
    Ab welcher Abweichung kann ich bemängeln?
    Oder welche Norm greift hier? Die DIN 18202 ist hier falsch, habe ich gelesen.
     
  4. #4 blackfriday, 29.06.2022
    blackfriday

    blackfriday

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    HE,…bald vielleicht am Wald..
    Bei Estrich-Berger ist eine Toleranztabelle auf der Website… die ist eigentlich für Unebenheiten gedacht, aber evtl kann sie als Orientierung dienen.

    Ich würde einen vereidigten SV suchen und einfach mal anrufen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 29.06.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Und weicht dieser ab?
     
  6. #6 Wolpertinger, 29.06.2022
    Wolpertinger

    Wolpertinger

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sein Meterriss ist deckungsgleich mit unserem. Sprich er hat sich nicht an seinen eigenen gehalten. Wir hätten wohl höhere Isolierung gebraucht!
     
  7. #7 Fabian Weber, 29.06.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Hä? Die Dämmung bringt er doch und wenn schon, dann muss der Estrich halt dicker werden.

    Freu Dich, das wäre die Gelegenheit per Mangelbeseitigung einen super gespachtelten Boden zu bekommen, den man nur noch polieren muss.

    Aber mal im Ernst. 10mm sind ja jetzt nicht so falsch, oder? Also Laminat oder Fertigparkett ist ja auch 10mm dick, Fliesen auch und Teppich minimal weniger...
     
  8. #8 JohnBirlo, 30.06.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Reden wir hier von einer Hebe-Schiebetür? ist halt hier die Frage, ob 10mm höher als der Estrich nicht sogar gewollt ist
     
  9. #9 Wolpertinger, 30.06.2022
    Wolpertinger

    Wolpertinger

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider haben wir zur geplanten Belagshöhe nochmal 10 mm.
    Ab wie viel mm Abweichung zur vereinbarten Höhenlage stellt es einen Mangel dar?
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ebenheitstolleranzen sind zugleich auch Höhentolleranzen. Dass heißt auf einer Länge von 4m darf die Höhe um 10mm abweichen. Der einzige Punkt wäre tatsächlich die Mindeststärke bzw. Rohrüberdeckung. Wenn die nicht gegeben ist muss der Estrich theoretisch raus.
     
Thema:

Höhenlage Estrich falsch - wie umgehen damit?

Die Seite wird geladen...

Höhenlage Estrich falsch - wie umgehen damit? - Ähnliche Themen

  1. Höhenlage, Platzierung auf dem Grundstück

    Höhenlage, Platzierung auf dem Grundstück: Hallo, Wir werden in kommenden Jahr unser Eigenheim in Holzständerbauweise auf Bodenplatte bauen lassen. Wir haben ein Grundstück in unserem Ort...
  2. Höhenlage des Hauses

    Höhenlage des Hauses: Hallo, Wir möchten demnächst unser Eigenheim bauen (Bungalow). Unser Grundstück ist 996 qm groß mit einer Breite von knapp 28m und einer Länge von...
  3. Höhenlage des Hauses über NN bzw. Gelände

    Höhenlage des Hauses über NN bzw. Gelände: Bei uns geht die Planung und die Erstellung der Unterlagen für den Bauantrag voran. Nachdem der Vermesser da war, fragte ich die Frau, die die...
  4. Höhenlage Planung 4%

    Höhenlage Planung 4%: Guten Tag zusammen, wir planen gerade unseren Neubau der 2016 errichtet werden soll. Der Architekt plant das Gebäude 12 Meter von der Strasse...
  5. 2 Grundstücke unterschiedliche Höhenlage, wer muss abstützen

    2 Grundstücke unterschiedliche Höhenlage, wer muss abstützen: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zum oben genannten Thema: Wir haben aktuell im Neubaugebiet mit leichtem Gefälle im...