Höhenunterschied Fliese/Laminat ausgleichen

Diskutiere Höhenunterschied Fliese/Laminat ausgleichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Neubau, EFH, mit Fussbodenheizung, Zementestrich. Es geht darum das ein Teil des EG gefliest wird und im Wohn/Essbereich...

  1. MoMarx

    MoMarx

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben einen Neubau, EFH, mit Fussbodenheizung, Zementestrich.
    Es geht darum das ein Teil des EG gefliest wird und im Wohn/Essbereich wollen wir Laminat legen.

    Jetzt ist der Höhenunterschied zwischen den beiden Belägen ca. 5-6mm was wir nicht so lassen wollen. Eine hübsche Ausgleichschiene kommt auch nicht in Frage.

    Wie kann man das Problem lösen?

    Meine Wunschvorstellung ist das ich an den Übergängen ein bisschen Ausgleichsmaße verteile und das dann in dem Raum wo Laminat gelegt wird "ausläuft" aber wahrscheinlich wird das so nicht funktionieren...

    Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten der Experten.
    Vielen Dank
    Marc
     
  2. #2 Surfer88, 29.07.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Wieso nicht?
    5mm Absatz.... ?

    Lg
     
  3. MoMarx

    MoMarx

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Surfer88,

    weil diese Schienen hässlich sind und wir in unserem Neubau solche Schienen nicht verbauen möchten.

    Wir möchten einen "glatten" Übergang von den verschiedenen Belagoberflächen. Die Durchgänge haben eine länge von 1,5 Metern. Einmal vom WZ in den Flur und vom WZ in die Küche.
     
  4. #4 Surfer88, 29.07.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Dann sagt dem Estrichleger, wie ihr eure Höhen haben wollt.
    Kostet halt deutlich mehr als die Schiene...

    Oh, zu Spät....

    Lg
     
  5. #5 Fabian Weber, 29.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Einfach auf der Laminatseite 1,5m weit ausspachteln
     
    MoMarx gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich hab mein Klickvinyl bis ca 2mm an das Fliesenabschlussprofil angelegt und den Spalt mit Silikon versiegelt. Klappt gut. Wie sich das bei Laminat verhält kann ich nicht sagen. Allerdings hab ich aber auch keine herkömmliche Trittschallunterlage sondern eine art Klebefolie verwendet.
     
  7. MoMarx

    MoMarx

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Fabian Weber : Vielen Dank für deine konstruktive Antwort, ist auch die erste in dem Feed gewesen. :bierchen:

    Meine Bedenken waren hauptsächlich wegen der FBH, aber die 2-3 qm sollten den Kohl nicht fett machen denke ich. Kannst du ein spezielles Produkt empfehlen (wenn das überhaupt erlaubt ist?).

    @Surfer88 : Die Zeit hättest du auch anders Investieren können... :winken
     
  8. #8 Fabian Weber, 30.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Da kannst Du eigentlich jeden Fliesspachtel aus dem Baumarkt nehmen der zu Deinem Estrich passt.
     
  9. MoMarx

    MoMarx

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Super, recht herzlichen Dank
     
Thema:

Höhenunterschied Fliese/Laminat ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Höhenunterschied Fliese/Laminat ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld)

    Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, leider bin ich bei der Recherche zu meinem speziellen Fall noch nicht fündig geworden. Im letzten Jahr...
  2. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  3. Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied

    Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied: Hallo zusammen, da es mit der Umsetzung unseres Bauvorhabens gut voran geht widme ich mich gerade dem nächsten Thema: der Garage. Wir bauen ein...
  4. Höhenunterschied Türschwelle

    Höhenunterschied Türschwelle: Hallo zusammen, bei mir wurde der Estrich vor kurzem eingebracht und trocknet aktuell. Da mein Technikraum in der Garage sitzt und die...
  5. Grundstück Höhenunterschied

    Grundstück Höhenunterschied: Hallo an alle, hab mich jetzt hier angemeldet, weil ich mir keinen Rat mehr weis. Die Situation ist folgende: Wir wohnen seit über 30 Jahren in...