Höhenunterschied Türschwelle

Diskutiere Höhenunterschied Türschwelle im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir wurde der Estrich vor kurzem eingebracht und trocknet aktuell. Da mein Technikraum in der Garage sitzt und die...

  1. #1 Tobi1992, 05.04.2023
    Tobi1992

    Tobi1992

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    bei mir wurde der Estrich vor kurzem eingebracht und trocknet aktuell. Da mein Technikraum in der Garage sitzt und die Bodenplatte dort tiefer liegt, habe ich hier im Bereich der Türschwelle einen Höhenunterschied von ca. 10cm, siehe Bilder anbei.

    Der Technikraum wird gefliest, der anliegende Raum im Haus bekommt Parkett.

    Jemand eine Idee, wie man diese Schwelle am besten ausführt?

    Ich hätte stirnseitig den Fliesensockel angebracht, oben Parkett und dazwischen ein Eckprofil. Aber wie den Untergrund des Fliesensockels am besten zu einer Ebene bekommen?

    Danke.

    C2D6D27E-E816-4D11-B54E-9F244C6AB255.jpeg AD11597C-B7B3-4646-91CF-64235E0889C0.jpeg
     
  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    In welche Richtung öffnet die Tür?
     
  3. #3 Tobi1992, 12.04.2023
    Tobi1992

    Tobi1992

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Da sind wir grundsätzlich noch flexibel. Geplant wäre in Richtung Technikraum, sprich in Richtung des Raumes mit niedrigeren Boden. Hat das einen Einfluss?
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn die Tür auf der anderen Seite wäre, hättest du den Übergang auf Fliese in der Tür oder es guckt das parkett unter der Tür durch.
    Ich finde so eine Stufe in der Tür immer unglücklich.
    Ich würde auf der Seite des Technikraums eine dicke Holzbohle als Schwelle vor die Tür legen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 13.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Die Tür auf den unteren Boden stellen und in den Technikraum schlagen lassen. An die Estrichkante einen L-Winkel anlegen, da kann dann oben das Parkett sauber gegengearbeitet werden.
     
    ichweisnix gefällt das.
  6. #6 Tobi1992, 13.04.2023
    Tobi1992

    Tobi1992

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Danke euch beiden für eure Tipps. Habe mittlerweile mit dem Fliesenleger und Bodenleger gesprochen. Der Bodenleger legt mir das Parkett bis zur Wandkante und schließt mit einem Profil ab, der Fliesenleger gleicht dann stirnseitig mit Wedi-Platten aus und setzt einen Sockeln ans Profil ran. Am Übergang Sockel unter Tür zu Sockel an der Wand kommt dann eine Dehnungsfuge hin.
     
Thema:

Höhenunterschied Türschwelle

Die Seite wird geladen...

Höhenunterschied Türschwelle - Ähnliche Themen

  1. Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld)

    Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, leider bin ich bei der Recherche zu meinem speziellen Fall noch nicht fündig geworden. Im letzten Jahr...
  2. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  3. Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied

    Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied: Hallo zusammen, da es mit der Umsetzung unseres Bauvorhabens gut voran geht widme ich mich gerade dem nächsten Thema: der Garage. Wir bauen ein...
  4. Grundstück Höhenunterschied

    Grundstück Höhenunterschied: Hallo an alle, hab mich jetzt hier angemeldet, weil ich mir keinen Rat mehr weis. Die Situation ist folgende: Wir wohnen seit über 30 Jahren in...
  5. DHH Höhenunterschied der Dachrinne

    DHH Höhenunterschied der Dachrinne: Hallo zusammen, ich bin es Leid mit unseren Nachbarn. Wir haben 2019 eine DHH gebaut neben einer seit 20 Jahren bestehenden DHH. Der Stil ist...