Höhenversatz / Sturzstrecke Badewannenablauf - wie korrekt ausführen wg. Strömungsabriss?

Diskutiere Höhenversatz / Sturzstrecke Badewannenablauf - wie korrekt ausführen wg. Strömungsabriss? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, ich muß die Abwasserleitungen (Guss) beim Badewannenablauf erneuern aufgrund eines Wasserschadens. Bilder Originalzustand im...

  1. #1 derJoe, 20.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2023
    derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Hallo miteinander,

    ich muß die Abwasserleitungen (Guss) beim Badewannenablauf erneuern aufgrund eines Wasserschadens.
    Bilder Originalzustand im Anhang. HT Rohr war eingemörtelt in Guss. Dann 90° runter, 90° umgelenkt und zur Fallleitung. Reinigung schwer bis nicht möglich, Gefälle katastrophal usw..

    Leider wird hier der Ablauf durch die Betondecke geführt und auf der Unterseite zur Fallleitung eingeleitet.
    Dadurch habe ich eine kleine Sturzstrecke von ~18cm, die mir gerade schwer Kopfzerbrechen bereitet bzgl. Belüftung.
    Ich scheue ja keinen Aufwand, was Stemmen, Deckendurchbrüche usw. angeht, komme aber auf keinen Nenner.

    Daß man unten mit 2x45° arbeitet, ist klar.
    Aber welches Stück setzt man oben ein? Ist ein 87° Winkel korrekt bei gleichbleibendem Querschnitt?
    Oben 2x45° verhindert ja die Belüftung erst recht, wenn ich das richtig deute.

    Oder habe ich hier die Gefahr der Vollfüllung, daß es den Siphon leerzieht / gluckert...?


    Ich habe ein Tabellenbuch für GWS vor mir liegen und werde daraus nicht schlau.
    Sturzstrecken werden hier mit Nebenbelüftung ausgeführt, ich komme ja aber direkt nicht zur Fallleitung.

    Wie setze ich das um, ohne eine Vollfüllung zu haben? Paßt das mit 87° oben?
    Oder müßte ich auf DN75 erweitern (ungern, Platzproblem unter abgehängter Decke und in dem Teilstück schlechte Reinigung)?

    Ablauf Badewanne.jpg

    Viele Grüße,
    Joe
     

    Anhänge:

Thema:

Höhenversatz / Sturzstrecke Badewannenablauf - wie korrekt ausführen wg. Strömungsabriss?

Die Seite wird geladen...

Höhenversatz / Sturzstrecke Badewannenablauf - wie korrekt ausführen wg. Strömungsabriss? - Ähnliche Themen

  1. Höhenversatz im Estrich

    Höhenversatz im Estrich: Guten Tag zusammen! Bei mir wird seit ca zwei Wochen der Estrich( Zementestrich) aufgeheizt. Bei zwei Türen ist mir nun aufgefallen, dass sich...
  2. Bewegungsfugen - sichern Hohenversatz ?

    Bewegungsfugen - sichern Hohenversatz ?: Nachdem unser BL und selbst der Estrichleger meinten, das Bewegungsfugen eigentlichen nicht nötig sind und ich mir das nochmal ùberlegen soll, ich...
  3. Wegen Höhenversatz Fußboden OG auffüllen oder Decke EG abhängen?

    Wegen Höhenversatz Fußboden OG auffüllen oder Decke EG abhängen?: Was ist besser? Fußboden OG auffüllen oder Decke EG abhängen? Wir wollen ein Haus bauen mit EG, OG u. unausgebautem DG, ohne Keller. Das OG wird...
  4. VERSCHOBEN - Durchbrüche und Höhenversatz, Rat

    VERSCHOBEN - Durchbrüche und Höhenversatz, Rat: Hallo, liebe Leute! (Hoffe doch, das es so ist?!:mega_lol: ) Ihr merkt schon, meiner Einer ist in mehreren Foren unterwegs!:offtopic:...
  5. Höhenversatz an Grundstücksgrenze

    Höhenversatz an Grundstücksgrenze: Ich muss das Grundstück an der Grundstücksgrenze um ca. 25 cm auffüllen. Dazu möchte ich auf Streifenfundamente einen Schalungsstein setzen und...