Hörmann Sektionaltor quietscht: mit was sollte man schmieren/fetten?

Diskutiere Hörmann Sektionaltor quietscht: mit was sollte man schmieren/fetten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben seit 14 Tagen ein 5m breites Hörmann LPU42 Sektionaltor mit Supramatic 4 Motor und sind eigentlich sehr zufrieden. Jetzt nach 14...

  1. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo, wir haben seit 14 Tagen ein 5m breites Hörmann LPU42 Sektionaltor mit Supramatic 4 Motor und sind eigentlich sehr zufrieden.
    Jetzt nach 14 Tagen quietscht es jedoch mittlerweile immer beim Schließen.

    Ich habe auf der Hörmannseite viele Dokumente gefunden, jedoch kein Dokument welches zeigt, an welche Stellen man überhaupt Öl sprühen darf bzw. fetten darf?

    Einerseits habe ich gelesen, dass man bei Ihren Toren immer nur Lithiumbasierte Öle verwenden soll (hier bin ich z.B. auf folgendes Produkt gestoßen: „WD-40 Specialist Weißes Lithiumsprühfett“).
    Andererseits habe ich gesehen, dass oftmals auch für Hörmann-Sektionaltore folgendes Produkt (welches wohl ein reines Öl ist) genannt wird: „Sonax Multifunktionsöl SX90+“.

    Welches Produkt sollte man denn nun verwenden um das Tor zu schmieren bzw. ein quietschen zu beseitigen?
    Da es erst 14 Tage alt ist befindet sich nirgends Schmutz oder Dreck an den Schienen/Rollen etc. ?
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wer hat das Tor montiert ?
    Hast du eine Montageanleitung mit Hinweisen zur Wartung und Pflege ?
     
  3. #3 driver55, 30.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bei Selbstsmontage erstmal die quietschende Stelle(n) identifizieren, wenn‘s montiert wurde Service rufen.
     
  4. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Es wurde von einer Fertiggaragenfirma installiert, die gleichzeitig Hörmann-Vertriebspartner ist. Leider sitzt das Unternehmen 600km entfernt von uns…

    Kann man denn da jeden beliebigen Hörmann-Partner rufen?
     
  5. #5 driver55, 30.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Haben die die Garage 600 km durch die Gegend gekarrt?
    Ruf den Auftragnehmer an…
     
  6. #6 Fridolin77, 30.06.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Wenn das neue Tor quietscht ist es sehr wahrscheinlich nicht korrekt montiert. Kannst du die Stelle lokalisieren und quietscht es während der ganzen Fahrt?

    Ein Video würde evtl. helfen.

    Ansonsten schließe ich mich dem an: Einfach als Mangel rügen - die Firma muss sich da Gedanken machen wen sie schickt.
     
  7. #7 klappradl, 30.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Fertiggaragenfirma ist dein Anprechpartner. Sollen die jemand schicken. Woher der kommt, kann dir doch egal sein.
     
Thema:

Hörmann Sektionaltor quietscht: mit was sollte man schmieren/fetten?

Die Seite wird geladen...

Hörmann Sektionaltor quietscht: mit was sollte man schmieren/fetten? - Ähnliche Themen

  1. Ist die Qualität von Hörmann Sektionaltoren schlecht?

    Ist die Qualität von Hörmann Sektionaltoren schlecht?: Hallo, ich habe im letzten Sommer ein Sektionaltor von Hörmann einbauen lassen. Die decocolor Oberfläche finde ich sehr schön. Die Zarge hat...
  2. Hörmann Sektionaltor auf einmal einseitig nicht mehr dicht

    Hörmann Sektionaltor auf einmal einseitig nicht mehr dicht: Guten Morgen zusammen, Unser Sektionaltor ist auf einmal auf einer Seite nicht mehr dicht auf dem Boden aufliegen - abgesackt ist da vom Boden...
  3. Hörmann Sektionaltor zum selbst Zusammenschrauben?

    Hörmann Sektionaltor zum selbst Zusammenschrauben?: Hallo, ich habe mir ein tolles Hörmann Sektionaltor 5,5m x 2,25m gekauft. Da die Montage (600 €) erstens sauteuer ist und der Monteur erst in 6...
  4. Sektionaltor

    Sektionaltor: Moin! Ich bin neu und bräuchte mal eine Expertenmeinung! Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe mir eine Garage gebaut und...
  5. Hörmann Sektionaltor knarrt

    Hörmann Sektionaltor knarrt: Guten Abend, Mein Hörmann-Sektionaltor (LPU-40, 5m breit) knarrt immer mehr. Scharniere habe ich geschmiert und die Rollen laufen sehr...