Hohe Luftfeuchte in den Wohnräumen

Diskutiere Hohe Luftfeuchte in den Wohnräumen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich habe vor kurzem mit meiner Familie eine relativ neue (2019) Doppelhaushälfte bezogen. Seit einer Woche messe ich eine sehr hohe...

  1. #1 betternot, 22.06.2023
    betternot

    betternot

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    ich habe vor kurzem mit meiner Familie eine relativ neue (2019) Doppelhaushälfte bezogen. Seit einer Woche messe ich eine sehr hohe (relative) Luftfeuchte in den Wohnräumen (ca. 70-75%). Im EG etwas mehr, im OG (ca. 65%) etwas weniger. Die Temperatur liegt tagsüber bei ca. 23 Grad. Das Haus besteht, so erscheint es mir, aus einem Poroton Mauerwerk mit Mineraldämmung und Klinker. Innen verputzt, mit Malervlies tapeziert und Dispersionsfarbe gestrichen.
    Nun haben wir bisher keine Erfahrung in einem so neuen Haus, da wir bisher im Altbau lebten und das eine ganz andere Kiste ist.
    Ich würde gerne herausfinden wollen, wo der (unser?) Fehler liegt. Seit draußen, zumindest für uns, schon hohe Temperaturen herrschen, haben wir über Nacht sämtliche Fenster offen (gekippt). Vergangene Woche hat es dann nachts geregnet, seit dem ist die Luftfeuchte so hoch. Davor waren es ca. 45%. Ich bekomme die Luftfeuchte auch nicht wieder runter. Stoßlüften am Morgen brachte die Luftfeuchte auf 68% runter, das wars aber. Die Wände fühlen sich warm und trocken an, die Einrichtung hingegen (Sessel, Kleidung, ein paar Umzugskartons) klamm. Im OG ist Auslegware, welche sich trocken anfühlt.
    Hat jemand eventuell eine Idee oder Tipps füs uns? Vielen Dank!
     
  2. #2 nordanney, 22.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Lage, Lage, Lage. Wenn draußen 90% relative Luftfeuchtigkeit ist, bekommst du es drinnen nicht „trocken“.

    Müsstest also in eine Wüstenregion ziehen, wo es trocken ist ;-)
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Draußen ist es genauso feucht!

    Hol dir eine App zur Berechnung des Taupunktes.
    Damit kannst du aus Temperatur und rel. Luftfeuchte immer auch die absolute Luftfeuchte, also den Feuchtegehalt der Luft in g/m³ berechnen lassen.
    Mach das mal für die Außenluft und für die Innenluft und du wirst merken, dass da im Sommer kaum Unterschiede bestehen.
     
  4. #4 betternot, 23.06.2023
    betternot

    betternot

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    vielen Dank für die Antworten. Also ab in die Wüste :-)

    Das heisst aber, alles sollte soweit "normal" für die jetzige Jahreszeit sein und wir können nichts ändern, außer dafür zu sorgen, dass die Innenwände/Fensterlaibungen nicht unter den Taupunkt auskühlen, damit sich dort kein Kondensat ablagert. Der Taupunkt liegt außen bei 16 Grad, innen bei 17,x Grad, also nah dran.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist ein Winterproblem!
     
  6. #6 WilderSueden, 23.06.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Hast du ein Infrarotthermometer? Miss mal nach. Und falls du kein Thermometer hast..welchen Mädchen hast du im Physikunterricht hinterhergeschaut? Es würde mich sehr wundern, wenn du es bei 22 Grad innen und >25 Grad außen schaffst, dass die Wände und Laibungen unter 17 Grad kommen
     
    VollNormal gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 23.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du heizt zu wenig!
     
    Tilo gefällt das.
  8. #8 betternot, 23.06.2023
    betternot

    betternot

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten. In diesem Sinne haben wir kein Problem, welches Schimmel jetzt im Sommer begünstigen würde. Haken dran, nächste Baustelle suchen
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Komisch, bei uns ist das ganz genau so .....!
     
  10. #10 Hercule, 24.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Fensterfalzlüfter und Lüfti zur Absaugung für konstantere Lüftung wären hier angesagt.
     
  11. #11 JohnBirlo, 24.06.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Luft kann übrigens auch "zu trocken" in der Wohnung sein. Also es ist nicht erstrebenswert eine möglichst niedrige Luftfeuchtigkeit zu erreichen.
     
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte lass, dass!.... solche Tipps sind bei der Datenlage... im Sommer absoluter unnsinn!
     
    Fred Astair und Tilo gefällt das.
  13. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo profil
    Es fehlt nur noch, dass hier einer empfiehlt:
    - Heizen und Lüften
    - Luftentfeuchter aufstellen
     
  14. #14 Hercule, 24.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Stimmt, eine kontrolliertere Wohnraumlüftung zu empfehlen ist bestimmt falsch :)
     
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Da wir nichts wissen (könnte ja schon verbaut sein!) sind solche Tipps falsch!
     
  16. #16 Hercule, 24.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wenn sämtliche Fenster im Haus gekippt werden ist die Wahrscheinlichkeit das irgendwas verbaut wurde gegen Null :)
    Aber villeicht kann sich der TE dazu äußern.
     
  17. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    ... dass im Sommer absolut OK!

    Könnte er vielleicht schon aber meine Glaskugel sagt das der TE von einem Lüftungskonzept nach DIN... bis jetzt noch nie was gehört hat.

    Glaskugel sagt davon hat TE bis jetzt auch noch nie was gehört/gesehen/... oder drauf geschaut ob es da was gibt.
     
  18. #18 Hercule, 24.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich denke der TE wird schon wissen ob bei Ihm eine kontrollierte Wohnraumlüftung installiert ist. Oder ein Lüfter verbaut ist der gesteuert oder ständig läuft.
    Und wenn er hier mitliest, kann er auch bei den Fenstern nachsehen ob Fensterfalzlüfter montiert sind. Bei ganz neuen Fenstern gibts ja schon in den Profilen verstellbare Zuluftöffnungen usw.

    Ständig Fenster auf Kipp ist übrigens im Sommer nicht immer ok.
    - Insekten
    - Kleintiere wie Mäuse, Fledermäuse etc
    - Staub, Feinstaub usw
     
  19. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Schon richtig, und auch wenn die Bauern für "Landluft" sorgen oder der Grill des Nachbarn.... aber wir schweifen ab:winken
     
  20. #20 Hercule, 24.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich hab mal Luftlinie ca. 100m von einem Putengroßstall gewohnt. Lüften war da unmöglich auf einer Hauseite.
    War kein Spaß.
     
Thema:

Hohe Luftfeuchte in den Wohnräumen

Die Seite wird geladen...

Hohe Luftfeuchte in den Wohnräumen - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  2. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  3. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter: Hallo zusammen! Ich weiß, es gibt aktuell einen ähnlichen Thread (Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer), allerdings ist bei uns die Situation...
  4. Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit

    Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren zwei relativ große Feuchteschäden (ca. 50 x 30 cm) im unteren Bereich meiner Wohnzimmeraußenwand. Wahrscheinlich...