hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie am besten lüften?

Diskutiere hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie am besten lüften? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, wir sind vor 14 Tagen in unseren Neubau eingezogen (Massivbauweise, Porenbeton, Lüftungsanlage). Der Estrich wurde letztes Jahr...

  1. #1 Domalto, 16.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2020
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Zusammen,

    wir sind vor 14 Tagen in unseren Neubau eingezogen (Massivbauweise, Porenbeton, Lüftungsanlage).
    Der Estrich wurde letztes Jahr kurz vor Weihnachten verlegt, danach wurde bis zum Einzug sehr oft gelüftet, die Lüftungsanlage läuft seit ca. 6 Wochen.

    In der 1.Woche habe ich die Lüftung tagsüber auf abwesend gestellt, damit diese nur noch auf kleinster Stufe läuft und die warme Luft nicht ins Haus bläst, zusätzlich hatten wir jetzt 9 Tage auch die Kühlfunktion der FHB laufen.
    Bei 35°C Außentemp. hatten wir dann zeitweise innen 21°C, wir sind noch am ausprobieren und einstellen, da wir keine Raumthermostaten mit Sommer/ Winterbetrieb haben.
    Aufgrund der hohen Innenfeuchte von 75-83% haben wir dann Mitte letzter Woche die Kühlfunktion wieder abgeschaltet, um zu sehen, ob dadurch die Luftfeuchte in den Innenräumen wieder fällt.
    Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, wir sind immer noch bei 75%, bei aktuell 24°C Innentemp. (Außentemp. ca. 29-32°C).
    Die Lüftungsanlage läuft seit letzter Woche kontinuierlich im Automatikbetrieb durch, da ich gesehen habe, das diese bei 33°C Außentemp. nur mit 23°C Zuluft einbläst.
    Aufgrund der aktuell niedrigen Luftfeuchtigkeit am Tag, ist das dann sicherlich sinnvoll die Lüftungsanlage durchlaufen zu lassen.
    Seit Freitag haben wir zusätzlich zum testen auch mal einen Luftentfeuchter im Schlafzimmer laufen lassen, dieser bringt nach ein paar Stunden die Feuchte auf 55% runter, allerdings erwärmt dieser auch den Raum, das möchte man ja aber aktuell nicht bei den heißen Temperaturen, somit ist das auch keine Lösung.
    Zudem geht die Feuchte auch wieder relativ schnell nach oben, wenn man diesen wieder ausschaltet.

    Lange Rede, kurzer Sinn, was können wir gegen die hohe Luftfeuchtigkeit tun, was ist sinnvoll?
    Am Tag ist die Luftfeuchte ja aktuell Außen mit 30% relativ niedrig, allerdings ist die Luft ja auch viel wärmer wie innen, somit dürfte das Lüften am Tag ja nur noch mehr Luftfeuchtigkeit nach innen bringen.

    Können wir bei dieser Luftfeuchtigkeit ein Problem mit Schimmel bekommen oder ist das durch die Lüftungsanlage eher unwahrscheinlich?

    Hab zu diesem Thema im Forum schon eines gelesen, so richtig schlau bin ich aber leider noch nicht daraus geworden, daher hoffe ich nun auf eure Hilfestellungen.


    Grüßle
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was für ein Schmarrn!
    Bitte zu jeder relativen Luftfeuchteangabe stets die exakte Temperatur angeben, denn "relativ" bezieht sich stets auf die jeweilige Lufttemperatur!!!
    39% rF bei 31 °C sind 11,6 g/m³
    wenn man diese Außenluft in den kalten Keller lässt wird daraus:
    75% rF bei 18 °C sind 11,6 g/m³

    Ladet Euch mal eine App zur Tauwasserberechnung runter und ermittelt dann mal für die Außenluft und für die Innenluft die absolute Luftfeuchtigkeit (in [g/m³]) und ihr werdet feststellen, dass die Raumluftfeuchte gar nicht zu feucht ist (wenn sie nicht dauerhaft über 9 g/m³ liegt.

    Schimmelpilzpanik braucht ihr jetzt erstmal nicht zu bekommen (vom Sommerkondensat im kalten Keller mal abgesehen) und im Winter wird die Beheizung und Belüftung ganz automatisch für eine Trocknung des Gebäudes sorgen. Ein bisl Geduld bitte. Um 1900 hat das "Trockenwohnen" frisch errichteter Mauerwerksbauten (Mietshäuser) 2 - 3 Winter gedauert. Heute sind die Häuser meist nach einem Winter trocken.
     
    Piofan und Jo Bauherr gefällt das.
  3. FKunze

    FKunze

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berechnungsingenieur CFD
    Ort:
    Dahlum

    Wie heißt die App genau?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da gibt es viele:
    "Richtig Lüften" - vergleicht Außenluft und Raumluft und zeigt wann Lüftung Sinn hat.
    "LuftFeuchteRechner" - Berechnet den Anstieg der rel. Luftfeuchte bei Abkühlung eines definierten Raumklimas
    "TaupunktRechner" - Raumklima angeben und Taupunkt und absoluten Feuchtegehalt berechnen
     
Thema: hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie am besten lüften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfeuchtigkeit haus neubau

    ,
  2. neubau luftfeuchtigkeit

    ,
  3. einzug in neubau hohe luftfeuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie am besten lüften? - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  2. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  3. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter: Hallo zusammen! Ich weiß, es gibt aktuell einen ähnlichen Thread (Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer), allerdings ist bei uns die Situation...
  4. Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit

    Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren zwei relativ große Feuchteschäden (ca. 50 x 30 cm) im unteren Bereich meiner Wohnzimmeraußenwand. Wahrscheinlich...