Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

Diskutiere Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Wie wird denn gelüftet?

  1. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wie wird denn gelüftet?
     
  2. #22 driver55, 29.12.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mehr heizen und mehr lüften, eine Doktorarbeit muss man darüber nicht schreiben.

    (Wenn man im EG mit 30 Grad im Wohnzimmer meint, dass es dann in den Zimmern im OG auch warm wird ( die FBH hat man ja schon abgewürgt), dann ist man eben auf dem Weg, welches Material man im Ofen verbrennt.
     
    Fridolin77 gefällt das.
  3. #23 GreatScott83, 29.12.2023
    GreatScott83

    GreatScott83

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    BW
    Bei den Fensterfalzlüftern bitte nicht auf eventuelle Werbeversprechen reinfallen. Sie gewährleisten nicht den erforderlichen Mindestluftwechsel sondern unterstützen ihn in einem bewohnten Gebäude. Gerade in Altbauten wo jemand meint einfach neue dichte Fenster einbauen zu müssen, müsstest du theoretisch >5 mal am Tag Lüften um auf den erforderlichen Mindestluftwechel zu kommen. Hier unterstützen Fensterfalzlüfter um auf ein zumutbares Maß von 2-3x Lüften am Tag runter zu kommen. Und natürlich, wenn da die Zimmertüre meistens geschlossen sein sollte geht der Effekt sowieso eher gegen Null.

    Deshalb: Raum entsprechend dauerhaft beheizen und über ein Lüftungskonzept nachdenken. Ob das Lüftungskonzept nun bedeutet, dass ihr da 2-3x am Tag das Fenster aufmacht oder eine denzentrale Lüftung mit WRG einbaut bleibt dann euch überlassen.

    Ziemlich genau den Effekt auf den Bildern hatte ich bei uns im Kinderzimmer, als Frau und Kind rund 2,5 unerwartet ins Krankenhaus mussten (gerade so Herbst / Winter Zeit). Türe zum Kinderzimmer war zu und "irgendwer" hatte beim Spielen im Zimmer die Heizung abgedreht. Ich war zu dem Zeitpunkt nervlich stark am Limit und eigentlich nur noch zum Schlafen zu Hause und habs nicht gemerkt / kontrolliert. Da sah es dann nach 2 Wochen ziemlich ähnlich am Fenster aus.
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Daten Zusammenfassung:
    #1 Neubau ab 2013 bewohnt.... Fertigteilhaus Leichtbauweise... im Kinderzimmer OG Schimmel an Leibung Dichtung Fenster... Wenig Energie verbrauch... Heizen viel mit Kamin... über 60% Luftfeuchte trotz Lüften... in den Ersten 1-2 Jahren nach Einzug Schimmel Probleme an verschiedenen Stellen im Haus.
    #4 ... Wandaufbau (= Innen Dämmung)... Fensterfalzlüfter... Temperatur wird mit Einzelraumregler...
    #10 Fensterfalzlüfter in Allen fenstern...Fußbodenheizung... Kamin Ofen EG
    #18 .... im OG nicht nur im Kinderzimmer schimmel an Leibungen und Dichtung Fenster...
    #20 Fotos: Schimmel Leibung über Fensterbank und Verglasungsdichtung Außen...

    Glaskugel sagt:
    1. Luftfeuchte über 60% ist bei Sagen wir mal 18-19°C erstmal nicht (so) schlecht(!)... aber mit nur einer ungenauen Angabe kann/will meine Glaskugel nicht arbeiten...
    2. Vermutlich eine in 2013 (noch?) weitverbreitete Normal "Wärmebrücke" im Bereich der Fensterbank = gewöhnlich nur in Kombination mit Fußbodenheizung und (viel) zu wenig heizen ein Problem...
    3. Sichtbare Schwarze Verschmutzungen Zwischen Grauen Glasdichtungen und Glas auf der Außenseite... sind gewöhnlich nur kleine Schönheitsfehler...hat gewöhnlich nichts mit Lüftung zu tun... da hier ja an allen Fenstern Fensterfalzlüfter verbaut sind wäre (wenn überhaupt) erstmal Schimmel im Falz und/oder Falzlüftern/... zu erwarten.
    Mögliche Maßnahme:
    1. Gipskarton mit Schimmel an den Senkrechten Leibungen entfernen...
    2. Stein(?) Fensterbänke Innen Ausbauen...
    3. Mindestens komplett unter Blendrahmen Dämmen und Luftdicht auf der Raumseite abdichten...
    4. Vorhandene Stein Fensterbank auf Breite schneiden lassen = Innen maximal ca. 1-2 cm überstand bei 5mm Abstand zum Blendrahmen.
    5. Fenster bank etwas höher auf Dämm Platte setzten und ca 5mm vor dem Blendrahmen enden lassen die Fugen Fachgerecht mit Spritzbaremdichtstoff schließen.
    6. Senkrechte Leibung mit Kalziumsilikatplatten und Silikatfarbe ausführen = Keine Gipskarton = keine Tappten = kein Kleister... weil das alles ist Futter für den Schimmel.
    7. Hinweis 1. -6. Funktioniert, aber es kann bei Anhaltende zu geringem Heizen mit der Fußbodenheizung....Lüften.... auch einfach nur zum Verlagern des Schimmels auf andre Stellen z.B. hinter Möbel an Gebäudeaußenecken führen.... wenn das nicht bereits geschehen ist... :bef1006:
     

    Anhänge:

Thema:

Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

Die Seite wird geladen...

Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld? - Ähnliche Themen

  1. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter: Hallo zusammen! Ich weiß, es gibt aktuell einen ähnlichen Thread (Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer), allerdings ist bei uns die Situation...
  3. Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit

    Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren zwei relativ große Feuchteschäden (ca. 50 x 30 cm) im unteren Bereich meiner Wohnzimmeraußenwand. Wahrscheinlich...
  4. Hohe Luftfeuchte in den Wohnräumen

    Hohe Luftfeuchte in den Wohnräumen: Guten Tag, ich habe vor kurzem mit meiner Familie eine relativ neue (2019) Doppelhaushälfte bezogen. Seit einer Woche messe ich eine sehr hohe...