Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?

Diskutiere Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Dachkasten ist aus Profilholz erstellt. Da wir ein Kaltdach...

  1. #1 Schicke, 29.12.2021
    Schicke

    Schicke

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frauendorf
    Hallo liebe Bauexperten,

    Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Unser Dachkasten ist aus Profilholz erstellt. Da wir ein Kaltdach haben ist im Dachkasten auch ein umlaufendes Lüftungsband eingebaut.

    Mir ist aber aufgefallen, dass bei dem aktuellen Wetter das Holz oberhalb der Lüftungslöcher feucht aussieht. Auch ein Kabel, was quer über der Lüftung liegt sieht feucht aus. Das sichtbare Holz der Unterkonstruktion (unbehandelt) ist am Lüftungsgitter dunkel verfärbt.

    Wir wohnen seit 5 Jahren in unserem Haus. Die Verfärbung ist an der Garage und dem Wohnhaus gleichermaßen zu sehen. In Garage und Wohnhaus ist eine Zwischensparrendämmung eingebaut.

    Ich habe heute mal die Feuchte durch das Lüftungsband gemessen und komme auf 18 bis 30 Prozent, je nachdem an welchem Holz ich messe. Wird das Holz durch eindringende Luftfeuchte von außen so feucht und verfärbt sich oder liegen ggf. größere Probleme vor? Der Dachstuhl an sich hat eine Holzfeuchte von 10-14 Prozent. Wenn ich von innen in den Dachkasten schaue sehe ich bis auf die Stellen an der Unterkonstruktion in der Nähe des Lüftungsbandes keine Verfärbungen. Im Dachkasten kann ich aber nicht messen, da die Dachkonstruktion zu flach ist um bis dort hin zu kommen.

    Vielleicht ist es aber auch normal und ich mache mir unnötige Gedanken?

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 29.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da ist alles relativ, also vom Wetter her… wenn es nachts kalt ist und die Konstruktion auskühlt, aber von unten her „feuchtwarme“ (ralativ) Luft da reinzieht, dann kondensiert da halt die Luftfeuchte. Diese Situation haben wir eigentlich nur einige Wochen im Herbst/Frühjahr, aber dieses Jahr dauert der Herbst halt bisschen länger…

    So lange das Kondensat da auch wieder schnell wegtrocknen kann (kann es wohl, wegen Hinterlüftung) sollte da nichts passieren. Sorgen kannst dir machen wenn die Farbe blasen wirft oder sowas, aber bis dahin würde ich da nichts tun. Weil es auf Verdacht und wegen geringem Restrisiko gleich kaputt zu schlagen ist ja auch keine Lösung…
     
  3. #3 Schicke, 29.12.2021
    Schicke

    Schicke

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frauendorf
    Die Farbe ist nur eine Lasur, die dürfte nicht blasig werden.
    Aber auch so sieht das Profilholz innen und außen ganz gut aus. Es ist wie gesagt nur das Kabel über dem Lüftungsgitter und die Balken der Unterkonstruktion die so angegammelt aussehen. Höher liegende Kabel bzw. die Kabel an den Einbauspots im Dachkasten sind nicht betroffen.

    Meinst du das grau bzw. schwarz werden im Bereich der Lüftungsgitter ist also unproblematisch? Hab die Entwicklung mit dem dunkel werden schon in den letzten Jahren gesehen, aber immer nicht überbewertet und auch nie die Feuchte gemessen.
     
  4. #4 Gast 85175, 29.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das haben die dir erzählt?

    Wie auch immer, ich sehe da nichts was ich irgendwie verdächtig finde.
     
  5. #5 Schicke, 29.12.2021
    Schicke

    Schicke

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frauendorf
    Also die Lasur habe ich da selbst drauf gepinselt, daher weiß ich, was es für ein Produkt ist. Und dass die nicht blasig werden kann, hab ich mir so gedacht, stand drauf dass die diffusionsoffen ist und nicht abblättert sondern nach und nach abwittert... aber ich bin kein Farben Experte. Die Deckkraft hat sie Lasur auch nur durch den vierfachen Anstrich erhalten.

    Danke auf jeden Fall für die Antwort zu meinem Problem. Beruhigt mich doch etwas.
     
Thema:

Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?

Die Seite wird geladen...

Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal? - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  4. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...