Hohe Werte im Energieausweis

Diskutiere Hohe Werte im Energieausweis im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir schauen uns grad nach einer neuen Wohnung zum Kauf um. Dabei ist der recht hohe Wert des Energieausweises aufgefallen welcher im E...

  1. #1 KO123, 03.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2023
    KO123

    KO123

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    wir schauen uns grad nach einer neuen Wohnung zum Kauf um.
    Dabei ist der recht hohe Wert des Energieausweises aufgefallen welcher im E Bereich liegt.

    Endenergieverbrauch dieses Gebäudes
    150,8 KWh/(m²a)

    Primärenergieverbrauch dieses Gebäudes
    196,1 kWh/((m²a)

    Der Wohnblock ist aus dem Jahr 1978 ist im dementsprechenden Zustand.

    Außenwände Massivbau innenseitig verputzt und Stahlbetondecken, Flachdach, Dachdabdichtung mit Kunststoff-Dachbahnen.

    Fernheizung, Plattenheizkörper mit Thermostatventilen in allen Räumen - Warmwasserbereitung über Heizung.

    immo.jpg

    In wie weit ist das zu werten? Der Ausweiss gilt für den ganzen Gebäudekomplex.

    Bei Heizen der Wohnung seh ich da keine Probleme sie ist mit 4 Zimmern und 97m² zwar groß aber durch die umliegenden Wohungen auch im Winter warm. Wie wir bei einer Besichtigung bei unter Null mit kalten und recht alten Heizkörpern festgestellt haben.

    Kommen da troztdem Mehrkosten aufgrund des schlechten Wertes?
     

    Anhänge:

  2. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Das ist schon viel, unsere Wohnung aus 69 hat einen Wert von C.
    Muss halt gedämmt werden wie alle Häuser aus den Baujahren.
     
  3. #3 Fred Astair, 03.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    150/200 kWh/m2a sind miserabel.
    Wenn da nicht bereits eine energetische Sanierung eingepreist ist, würde ich dringend die Finger davon lassen.
    Wonit wird die Fernwärme erzeugt?
    Hast Du Dir mal von einer vergleichbaren Wohnung die letzte Abrechnung zeigen lassen? Wenn ja, rechne vorsichtshalber den Wert mal Drei.
     
  4. #4 WilderSueden, 03.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ist für einen unsanierten Wohnblock dieses Alters durchaus normal. Gut aber halt nicht. Da werden die nächsten Jahre sicherlich noch Sanierungen fällig werden.
    Bevor ich hier einziehe, würde ich auch den Abrechnungsschlüssel der Heizkosten anschauen. Die innenliegenden Wohnungen bekommt man in solchen Objekten auch mit relativ wenig eigenem Heizen warm, man zahlt aber halt trotzdem den Heizbedarf der äußeren Wohnungen mit
     
  5. #5 Jo Bauherr, 03.03.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Das ist doch auf der Seite dargestellt - ist eben nur "Durchschnitt ...":
    upload_2023-3-3_14-45-12.png
     
  6. KO123

    KO123

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Steinkohle, Erdgas, Heizöl
    Auf jedenfall Fossil.
    naja, mal sehen

    Die Wohnung von einer älteren Dame, die unter Fremdbetreuung im Heim ist, länger leerstehend. Richtige Werte sind da eher schwierig.

    Verteilerschlüssel in den Abrechungen ist 97,19/4.860,4.

    Muss dazu sagen: Habe null Erfahrung mit Fernwärme da ich immer präzise Abrechungen über Gas-Etagenheizung gehabt habe.
     
  7. #7 driver55, 03.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da gibt’s doch sicherlich bessere Wohnungen in Braunschweig.
    Eine unsanierte, alte Wohnung in einem großen Wohnkomplex würde ich mir nicht antun (wollen).
    Wie groß darf/soll sie sein? Balkon/Terrasse/Keller/TG/Stellplatz…
    Gesamtkosten/Budget?
    Ein paar Treffer gibt’s da schon…
     
  8. KO123

    KO123

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Ha! Erwischt:D

    3 Zimmer im Westen, ab ca. 2 EG, kein DG, Balkon und Barrierefrei.

    Bis ca. 200.000 €

    Sieht nicht wirklich gut aus.
     
    Bellaloraine gefällt das.
  9. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
  10. KO123

    KO123

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Njaaa, von der Substanz auf jedenfall besser aber die Lage ist nicht so.
     
  11. KO123

    KO123

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Tja, die Wohnung ist jetzt weg unter 1900€ m² ist nichts mehr zu finden.

    Da die Preise weiter steigen werden war das war wohl die letzte Möglichkeit für einen Alterwohnsitz meiner Mutter in Wunschlage:(
     
  12. #12 nordanney, 11.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich sehe in ganz Deutschland gerade zum Teil deutlich fallender Preise. Zumindest beim Kauf. Miete steigt parallel dazu an.

    Wie kommst du daher auf deine Einschätzung?
     
    driver55 gefällt das.
  13. #13 driver55, 11.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wohnung mit 97 qm mit 4 Zimmer ist auch eher für ne kleine Familie gedacht.

    Die Höchstpreise wurden doch schon längst erreicht.
    Der Mangel an Wohnraum ist natürlich unverändert.

    Ich dachte die ist für dich/euch…
     
  14. #14 nordanney, 11.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Kurzes Schmankerl am Rande zur Energieeffizienz. Ein Öl befeuertes Haus der Klasse G kann durch Umstellung auf grüne Fernwärme bis zur Effizienzklasse C aufsteigen. Bei gleicher Heizlast wird eine Energieschleuder nur durch Wechsel der Heizung zum grünen Haus.

    Das zu den Effizienzstufen...
     
    WilderSueden und Viethps gefällt das.
  15. KO123

    KO123

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Die Idee war eine große Wohnung falls der Pflegefall eintritt. Da braucht man Zimmer für Pflegepersonal und ich ziehe dann natürlich auch dazu. Freiwillig geb ich meine Mutter nicht ins Heim.

    Bei Preisen sehnuch höchstens eine Stagnation. Hier steigen sie wieder.
    Handwerkerpreise sowieso.
    Naja, wäre eine gute Gelegenheit gewesen.

    Meine Mutter war halt nur zu zögerlich, Dienstag noch mit dem Makler telefoniert und Mittwoch war sie reserviert und damit weg.
     
    Maape838 gefällt das.
  16. #16 VollNormal, 11.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das Erste zieht das Zweite nicht zwingend nach sich. Zuweilen springt ein potentieller Käufer auch wieder ab, z.B. wenn die Bank nicht mitspielt. Falls ihr wirklich interessiert seid, lasst den Makler das wissen.
     
    Viethps gefällt das.
  17. #17 WilderSueden, 12.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Habt ihr euch das wirklich gut überlegt? Der Plan scheint mir doch sehr von etwas Naivität getrieben. Bei der pflegebedürftigen Mutter einziehen ist nicht wie damals mit 20 und Pflegepersonal, das mit einzieht, wächst auch nicht auf Bäumen.
     
  18. KO123

    KO123

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Das Problem ist das meine Mutter aus der momentanen Wohnung langfristig raus muss.
    Dachgeschoss vierter Stock im Altbau um die Jahrhundertwende mit 22 Jahre alter Gasheizung. Echter worst case. Nach grünen Plänen wird man solche ineffizienten Butzen zukünftig nur schwer verkaufen können.

    JETZT wäre die noch die Gelegenheit gewesen eine Wohnung günstig zu bekommen und nach ihren Wünschen zu gestalten und die alte Wohnung noch zum guten Preis zu veräussern oder vermieten.

    Manche mögen solche Ziele als lächerlich empfinden aber ein verdienter Lebensabend im schönen Wunscheigenheim ist für manche wichtig.

    Mieten ist bei den ständig steigenden Preisen, mangelde bauliche Flexibilität und drohenden Eigenbedarf auch keine Alternative.

    Ich habe selbst in Heimen gearbeitet. Diese Hölle wünsche ich keinem. Wenn es irgend wie geht versuchen wir erstmal hausliche Pflege.
    Es braucht ja nur mal ein Sturz kommen und sie ist gefangen in der Wohnung die im Sommer, trotz Verschattung, locker 30 Grad erreicht

    Der Makler hat am Absprung des Käufers keine Zweifel. Da hat jemand den Wert erkannt und nicht mehr lange gefackelt.
     
    Maape838 gefällt das.
  19. #19 nordanney, 12.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Hä? Die zu laufende Wohnung wäre noch günstig gewesen (trotz der deiner Meinung steigenden Preise auch für diese nicht grüne Wohnung). Aber für eigene Wohnung kann man noch teurer verkaufen?
    Beide sind energetisch auf dem Papier eine Katastrophe und beide verlieren an Wert. Ist so. Schau dir an, wie aktuell die Preise sich entwickeln. Es geht nur nach unten. Die LEG hat im zweiten Halbjahr 2022 ihren Bestand um 4% abgewertet - das sind Immobilien für 6€ Mieter. Vonovia folgt nächste Woche. München geht bis zu 15% gerade runter - und das sind teure Wohnungen. Hast also beide Qualitäten und Standorte. Alles geht nach unten und je schlechter die Effizienz ist, desto mehr.
     
  20. #20 WilderSueden, 12.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Einen schönen Lebensabend wünsche ich jedem. Aber der muss nicht zwangsweise im Eigentum sein und ob alleine 4 Zimmer so schön sind...ich weiß nicht. Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, warum ihr immer solche unsanierten Altbauten anschleppt, aber gleichzeitig damit argumentiert, dass die alte Wohnung als Altbau nicht geht. Da würde ich doch lieber verkleinern und in etwas Modernes ziehen.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Hohe Werte im Energieausweis

Die Seite wird geladen...

Hohe Werte im Energieausweis - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  4. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  5. Starker Geruch und hohe VOC-Werte von Laminat / Estrich?

    Starker Geruch und hohe VOC-Werte von Laminat / Estrich?: Hallo, Wir haben vor 4 Monaten ein Geruchsproblem im Wohnzimmer festgestellt: es riecht nach Kleber, Lösungsmittel. Wir wohnen seit 10 Jahren in...