Hoher Ölverbrauch

Diskutiere Hoher Ölverbrauch im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...

  1. Paul58

    Paul58

    Dabei seit:
    15.11.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung,
    ein Ölverbrauch von ca. 350 Liter erfolgt ist. Hatte eine Markierung an den Tanks gemacht und heute nachgemessen.
    Bisher waren bei mir noch keine Minustemperaturen, der Vorlauf pendelt meist zwischen 30 und 40 Grad Celsius.
    Der Brenner schaltet sich alle 8-10 Minuten ein, und läuft maximal 5 Minuten. Lt. Schornsteinfeger sind die Werte gut.
    Was könnte die Ursache sein?
    Es handelt sich um einen Vitola-bifferal-e mit 18-21 K, mit Ölvorwärmung.

    Gruß
    gemoe
     
  2. #2 Deliverer, 29.11.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Das:
    Die Leistung der Therme ist viel zu hoch, sie taktet sich kaputt. Dadurch entstehen maximal viele Verluste. Ist nicht nur bei Wärmepumpen schlecht.

    Ich bin kein Ölerspezialist, aber:
    • Manche Brenner kann man Softwareseitig eindrosseln. Das zuerst mal checken.
    • Dann solltest Du einen hydraulischen Abgleich machen. Anleitungen auf YT.
    • Und dann noch - je nach Außentemperaturen - Sperrzeiten vergeben. Immer mal vier Stunden aus.

    Das alles sollte die Taktzeiten verkürzen (also die einzelnen Takte selbst verlängern) und die Verluste verringern. Wenn es ein Brennwertgerät ist, kann dann ggf. sogar die Abgaswärmerückgewinnung einsetzen, was dann gleich nochmal richtig was bringt.
     
  3. #3 Viethps, 29.11.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Mach mal ein Bild von dem Tableau mit den Einstellungen
     
  4. #4 Gast 85175, 30.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das sind 160kWh/Tag und auf eine Heizperiode von 180 Tagen hoch gerechnet sind es 28.800kWh. Jetzt müsste ich die genaue Durchschnittstempereatur der letzten 22 Tage wissen und die Durchschnittstemperatur in der Heizperiode am Standort, dann könnte ich das noch um die Temperatur korrigieren...

    Es ist so, bei mir gehen die Alarmglocken noch nicht an. Bis Du mir verrätst wieviel beheizte Fläche, was für ein Baujahr, Sanierungen, etc... mache ich einfach den Ketzer und sage: Das ist kein "hoher" Verbrauch, sondern der ist "unauffällig".
     
    profil gefällt das.
  5. #5 petra345, 01.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich errechne eine Leistung von knapp 7 kW. Das wäre mir bei den derzeitigen Temperaturen etwas viel aber für einen ungedämmten Altbau durchaus normal.
    Es fehlen eben noch Angaben zur Wohnfläche usw.
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Hoher Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  4. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  5. hoher Ölverbrauch im Neubau

    hoher Ölverbrauch im Neubau: Hallo Forum, vor 12 Tagen wurde in meinem Neubau die Heizung in Betrieb genommen. Mir ist schon klar, daß durch das "Trockenheizen" der...