Hohlkehle / Fundamentüberstand

Diskutiere Hohlkehle / Fundamentüberstand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage, weiß aber nicht, ob ich bei "Mauerwerk" richtig bin. Unser Architekt hat bei unserem Altbau eine Vormauerung im...

  1. KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    Hallo,

    ich habe eine Frage, weiß aber nicht, ob ich bei "Mauerwerk" richtig bin.

    Unser Architekt hat bei unserem Altbau eine Vormauerung im Sockelbereich angeordnet. Die Vormauerung mit 12 cm Kalksplittstein soll auf der Hohlkehle, also dem Fundamentüberstand stehen. Die Vormauerung soll bis zur richtigen Dämmung gehen und im Sockelbereich, Keller und noch ein Stück drüber sein.

    Sinn der Vormauerung ist, dass auf die Vormauerung dann die Dämmung leichter angebracht werden kann, weil die Mauer Elektrokabel, Lüftungskanäle verstecken soll. Die Mauer soll ein bisschen auf Abstand zur Außenmauer. Sie mörteln aus auf die Bitumenabdichtung des Kellers. Nach dem Dämmen wird angefüllt für eine Terrasse.

    Ich frage mich jetzt, welchen Sinn hat so ein Fundamentüberstand, darf man da einfach draufmauern oder müsste der frei bleiben? Kann mir jemand der Experten kurz erklären, was für eine Funktion so eine Hohlkehle, bzw. Fundamentüberstand hat?

    Ich würde mich wirklich sehr freuen.

    LG Karin
     
  2. #2 Andybaut, 06.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    soll das vielleicht eine Drainage sein?
    Hat man früher gemacht, ist heute aber nicht mehr so üblich.
    https://www.google.de/search?q=drai...ei=L-OGWYOFNIquUt7LhagM#imgrc=CNqQO3NoBCjuoM:

    damit man die Dämmung draufstellen kann ? Hier kann man auch einen Winkel aus dem WDVS-System nehmen.

    Nach deinen Schilderungen kann man das nicht so 100% rauslesen ob das sinnvoll oder sinnlos ist.

    Also der Fundamentüberstand ist sinnvoll um z.B. Steine draufzumauern, so wie bei dir, wenn man es denn will :-)
    Für eine Hohlkehle benötige ich auch einen Überstand der Bodenplatte und zum betonieren ist ein
    Überstand auch recht geschickt, da man hier die Schaltafeln draufstellen kann.
    Solch ein Überstand kann also durchaus sinnvoll oder auch notwendig sein. Kann, muss aber nicht, kommt halt
    immer drauf an was geplant und angedacht war.
     
  3. KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    Hallo Andy,

    wir sitzen voll in Sand und eine Drainage soll es nicht sein. Es soll den Zweck haben, dass man sich das Ausschneiden der Dämmplatten spart, indem man einfach nochmal eine Wand hochzieht und dahinter die ganzen Kabel und zwei Rohre, die an der Außenseite sind versteckt. Die Wand soll ja ein bisschen auf Abstand. Auf die neue Wand könnte man dann, laut Architekt und Maler, leichter eine Dämmung kleben.
    Für uns, Baulaien, war jetzt halt die erste Frage, ob der Fundamentüberstand das Gewicht der Mauer hält, ob man da einfach draufmauern darf? Nicht dass da irgendwas im Fundament durchknackt.
    Also denkst Du, dass man auch noch auf den Überstand rein theoretisch eine zweite Mauer draufstellen kann, ohne dass man dadurch schon Probleme bekommt? Die Sinnhaftigkeit mal dahingestellt. Eine Hohlkehle habe ich dann ja nicht mehr, weil die Steine stehen ja da dann drauf.

    Danke schon mal.
     
  4. #4 Andybaut, 06.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das wird die überstehende Bodenplatte locker aushalten.
    Aber die Sinnhaftigkeit stelle ich schon sehr in Frage.
    Vielleicht stellst du mal ein Bild rein.

    Lüftungskanäle gehören da außen sicherlich nicht hin. Ich wüsste gerade keinen sinnvollen Grund,
    außer jemand hat einen riesengroßen Bock geschossen.
    Elektrokabel, OK, kann mal sein, gehört aber eigentlich auch nicht über die Außenwände gezogen.
     
Thema: Hohlkehle / Fundamentüberstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau keller fundamentüberstand

    ,
  2. überstand hihkehle

    ,
  3. hohlkehle funktion

    ,
  4. fundamentüberstand sinn,
  5. funktion hohlkehle,
  6. hohlkehle sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Hohlkehle / Fundamentüberstand - Ähnliche Themen

  1. Hohlkehle Keller (innen)

    Hohlkehle Keller (innen): Hallo zusammen, unser Keller ist mittlerweile trocken und renovierungsfertig.... Ich möchte Boden und Decken erneuern. Nun ist das Problem, dass...
  2. Trockenbauprofil auf Hohlkehle

    Trockenbauprofil auf Hohlkehle: Hallo liebe Community, habt Ihr eine Idee, wie ich das folgende Problem lösen könnte (übertriebene Zeichnung): [ATTACH] Es soll eine...
  3. Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament

    Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament: Hallo, aus welchem Material bilde ich eine Hohlkehle am Übergang Kellerwand/ Fundament am besten aus. Ich hätte Zementmörtel genommen gemischt mit...
  4. Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?

    Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?: Moin miteinander, ich bin hier neu und habe eine Frage, auf die ich auch nach langem Suchen keine Antwort gefunden habe. Wir haben eine Außenwand...
  5. Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr

    Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr: Liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und wie das so ist, melde ich mich gleich mit ein paar Fragen. :-) Ich möchte die Rückseite meines...