Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?

Diskutiere Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, im Schlafzimmer haben wir über dem Kopfteil des Bettes eine Ablage, ca. 1 m hoch. Die Ablage ist 30 cm breit und mit Rigips verkleidet, so...

  1. Ingaux

    Ingaux

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    im Schlafzimmer haben wir über dem Kopfteil des Bettes eine Ablage, ca. 1 m hoch. Die Ablage ist 30 cm breit und mit Rigips verkleidet, so dass da ein Hohlraum ist. Die Luft darin ist muffig. Mit was sollte ich den Hohlraum füllen? Ich würde also das Brett oben abnehmen und in den Hohlraum (ca. 30 cm x 1 m x 4 m) zwischen Außenwand und Rigips etwas füllen. Glaswolle? Ganz leichter Porenbeton?
    Viele Grüße Ingo
     
  2. #2 simon84, 22.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn jetzt die Luft muffig ist
    Wird dann nicht die Füllung auch muffig ?
     
  3. Ingaux

    Ingaux

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Der Muff kommt mW dadurch zustande, dass es sich um Hohlraum handelt. Nach Verfüllung sollte das nicht mehr sein - denke ich richtig?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eine "Füllung" wird die Luft nicht verbessern, ist das eine Außenwand?
     
  5. Ingaux

    Ingaux

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ja, ist eine Außenwand. Müsste dies erst von innen gedämmt werden?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da tippe ich mal auf Schimmel, so eine Vorwand müsste mit Dämmung und Dampfbremse ausgeführt werden.
    Erst mal Ursachenforschung betreiben, Ursache abstellen und dann Vorwand montieren
     
    simon84 gefällt das.
  7. Ingaux

    Ingaux

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dann mache ich das so!!
     
Thema:

Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?

Die Seite wird geladen...

Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit? - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

    Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  3. Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben

    Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor einem Jahr zwei aneinandergrenzende MFH erworben und renoviere zur Zeit das 1. OG eines der beiden Häuser....
  4. Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

    Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum. Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten...
  5. Hohlraum zwischen nicht-/unterkellertem Bereich

    Hohlraum zwischen nicht-/unterkellertem Bereich: Hallo zusammen, in diesem 60er Jahre Bau habe ich diese Leitungsrohre in einem Bodenschacht vorgefunden. Im Flurbereich sind es etwa 10cm, der...