Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

Diskutiere Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...

  1. #1 Limited001, 09.09.2023
    Limited001

    Limited001

    Dabei seit:
    09.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die Fenster wurden eingebaut.

    Nun Probleme:
    Juhu endlich sind die Fenster drin. Als wir Nachmittags uns den Bautenstand angeschaut haben, haben wir etwas komisches gesehen. Die Fenster Öffnung ist viel zu hoch für unser 1,80 m langes und flaches Fenster. Oberhalb des Dachkastens fehlen ca. 30-40cm Ytong Steine mit Sturz. Die Wanddicke beträgt 30cm.
    20230828_174234.jpg


    Jetzt hat unser Bauträger gesagt sie organisieren einen Styroporkörper mit den Maßen so groß wie der Ausschnitt über dem Rollokasten. Das reicht, mehr wird nicht gemacht oder sie setzten das Fenster ganz Hofhund Mauern darunter Steine rein. Wir haben uns aber etwas dabei gedacht, dass das Fenster schmal ist und auf der Höhe sitzen soll.
    Ich hatte meine Bedecken wegen Wärmerbrücke, Rissbildung und … geäußert, aber ich hätte ja keine Ahnung. Ein Styroporkörper hat doch andere Dämm- und Schallschutzwerte also Ytong.
    ich hatte bei einer anderen Baufirma mal nachgefragt was man da als Lösung machen könnte. Die meinten es könnte nur ein Sturz eingezogen werden und den Rest da drüber mit Ytong ausmauern. Ein Dämmkörper einbauen wäre bei 30cm wanddicke nicht zulässig, nur 5cm innen und außen der Rest müsste zugemauert werden.

    Was meint Ihr dazu? Würde dafür jetzt ungern einen Sachverständigen / Baugutachter holen.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was ist hier für eine Fenstergrösse geplant?

    Soll das so schmal sein?
    Welcher Raum ist das?
    Mit dieser Schießscharte kommt kaum licht rein, neue Fenster entsprechend der Öffnung bestellen.
    Alles andere ist blödsinn…
     
    BaUT und Ab in die Ruine gefällt das.
  3. #3 Fridolin77, 09.09.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Bauträger oder doch Generalunternehmer? Grundstück und Haus von einer Firma zusammen?


    Habt ihr die Statik? Ist dort denn ein Sturz eingezeichnet und notwendig?

    ansonsten: Styropor ist Murks! Dann lieber ein höheres Fenster.
     
    BaUT und Yilmaz gefällt das.
  4. #4 Limited001, 09.09.2023
    Limited001

    Limited001

    Dabei seit:
    09.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.
    Ka genau, dass Fenster soll genau so schmal sein. Dafür haben wir auch viel Geld bezahlt! Es ist im Wohnzimmer, da haben wir rund 46qm und zusätzlich 2 riesige Fenster Fronten. Also Licht kommt mehr als genau rein! Und das Fenster hat einen ganz bestimmten Zweck und Sinn.
    Aber jetzt geht es nicht un den Sinn sondern um mein Problem.
    Der Bauträger möchte das Fenster oben mit Styropor zu macheb und beharrt darauf. Ich bin mir aber sicher und andere haben es gesagt, dass es nicht richtig ist und es Probleme geben wird und es auch laut norm nicht richtig wäre. Dem Bauträger ist meine Meinung sbwr egal! Ich brauche da eine Vorschrift oder was in der Art!
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann hast du erstmal schlechte Karten.

    Hier wird der Mangel angezeigt und ja es gibt ein Problem mit der Befestigung des Fensters und natürlich des Rolladenkasten ,von der Decke her wird vermutlich kein Sturz benötigt, du hast sicher einen Werkplan sieh dorz einmal nach Wandaufbau / Schnitt / Stürze etc nach , ergo abgesehen vom technischen Zustand wird hier auch noch eine zugesicherte Eigenschaft verletzt, ein SV ist dringend zu empfehlen und such mal den Rolladen aus der scheint ja bündig mit dem Fensterrahmen zu sein oder gibt es Profilverbreitung?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Eine Sturz mit übermauerrung dauert keine 4 Stunden…
    Was Licht angeht schimmert mehr licht durch das loch als das Fenster. Und Dunkel ist es da…
     
  7. #7 nordanney, 09.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Cool, extra kleines Fenster in dunkler Ecke mit Aufpreis.

    Nutzt die Gunst der Stunde und passt den Zweck leicht an = größeres Fenster nehmen.

    Baut Ihr mit einem Bauträger, dann habt Ihr eigentlich bis zur Abnahme keine echten Möglichkeiten. Noch darf der Bauträger quasi machen, was er will. Zur Not bekommt Ihr Hausverbot bis zur Übergabe, damit er in Ruhe Murks machen kann. Ist ja sein Haus (noch).
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wir werden das nieee Verstehen…
     
    nordanney und Fridolin77 gefällt das.
  9. #9 Haeuslebauzn, 09.01.2024
    Haeuslebauzn

    Haeuslebauzn

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie hat es sich entwickelt? Was wurde letztendlich eingebaut?
     
Thema:

Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

Die Seite wird geladen...

Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?

    Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?: Hallo, im Schlafzimmer haben wir über dem Kopfteil des Bettes eine Ablage, ca. 1 m hoch. Die Ablage ist 30 cm breit und mit Rigips verkleidet, so...
  3. Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben

    Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor einem Jahr zwei aneinandergrenzende MFH erworben und renoviere zur Zeit das 1. OG eines der beiden Häuser....
  4. Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

    Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum. Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten...
  5. Hohlraum zwischen nicht-/unterkellertem Bereich

    Hohlraum zwischen nicht-/unterkellertem Bereich: Hallo zusammen, in diesem 60er Jahre Bau habe ich diese Leitungsrohre in einem Bodenschacht vorgefunden. Im Flurbereich sind es etwa 10cm, der...