Hohlsteindecke - Löcher in Wand

Diskutiere Hohlsteindecke - Löcher in Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...

  1. #1 BuildingAlex, 12.03.2024
    BuildingAlex

    BuildingAlex

    Dabei seit:
    12.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer, Löcher in der Außenwand aufgefallen. Die Löcher erstrecken sich über die komplette Wand jeweils im gleichen Abstand, vermutlich also das Maß der Steine die auf dem Träger und der Wand aufliegen (siehe Foto). Die Löcher selbst sind ca. 20cm tief bei einer Wandstärke von 30cm. Ein leichter Luftzug bei den Löchern ist auch vorhanden.

    Ein für eine zusätzliche Mauerwerksöffnung engagierter Bauunternehmer meinte, die Löcher könnten einfach mit Bauschaum gefüllt und überputzt werden. Der Elektriker würde ein paar Steine und Putzmörtel "hineinwerfen".

    Ich frage mich, wieso diese Löcher nicht damals beim Bau verschlossen wurden, erfüllen diese Löcher eine wichtige Funktion (Lüftung?) oder können diese problemlos verschlossen werden? Ist der vorgeschlagene Weg mit Bauschaum und Putz der richtige Weg oder könnten Spätschäden dadurch auftreten?

    Zur Außenwand: Nordseite, 30cm Porotonziegel mit Gipsputz innen.

    Über Vorschläge/Meinungen bin ich dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 13.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein

    Ja

    Kann man schon machen
     
Thema:

Hohlsteindecke - Löcher in Wand

Die Seite wird geladen...

Hohlsteindecke - Löcher in Wand - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Aulei-Hohlsteindecke

    Aufbau Aulei-Hohlsteindecke: Hallo zusammen, ich lese schon seit Jahren mit und besonders intensiv seit dem wir unser EFH von 1949 zum KfW55EE sanieren, umbauen und anbauen,...
  2. Verbesserter Schallschutz bei Hohlsteindecke (60er Jahre)

    Verbesserter Schallschutz bei Hohlsteindecke (60er Jahre): Hallo! Ich habe in meiner Wohnung Bj. 1965 folgenden Deckenaufbau entdeckt: [ATTACH][ATTACH] Es handelt sich wohl um eine Hohlstein Decke mit...
  3. Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger

    Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger: Hallo liebes Forum! Ich plane derzeit die Renovierung meiner Wohnung und es sollen auch Wände entfernt und neue aufgestellt werden. Derzeit sind...
  4. Hohlsteindecken;welche Dübel

    Hohlsteindecken;welche Dübel: Hi, ich möchte meine Kellerdecke mit Rigipsplatten abhängen. Das ganze möchte ich mit einer Konstruktion aus Knauf Trag & und Montageprofilen...
  5. Hohlsteindecke löcher verschließen

    Hohlsteindecke löcher verschließen: Hallo zusammen wir haben einen Kamin ausgebaut und haben jetzt dort ein Loch. Wir wollen das Loch verschließen nur mir ist noch nicht ganz klar...