Hohlsteindecken;welche Dübel

Diskutiere Hohlsteindecken;welche Dübel im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi, ich möchte meine Kellerdecke mit Rigipsplatten abhängen. Das ganze möchte ich mit einer Konstruktion aus Knauf Trag & und Montageprofilen...

  1. #1 Kampfcollie, 25.07.2023
    Kampfcollie

    Kampfcollie

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich möchte meine Kellerdecke mit Rigipsplatten abhängen. Das ganze möchte ich mit einer Konstruktion aus Knauf Trag & und Montageprofilen gestalten. UNser Haus ist Bj.1980 und über die exakt verbauten Komponenten liegt leider keine saubere Dokumentation mehr vor. Mein aktuelles Problem ist , dass ich meiner Decke nicht so recht traue, bzw. die Dübel die ich in dieser verwenden kann. Die Decke scheint aus stahlbwehrten Betonträgern zu bestehen zwischen die Doppelkammer-Holhblocksteine eingelegt wurden. An der einen oder anderen Stelle sin diese ausgebrochen gewesen, darum konnte ich überhaupt erst einmal grob ausmessen und einschätzen wie die Konstrktion der Steine von innen aussieht. Die Dübel möchte ich eigentlich definitiv in die Hohlblocksteine und nicht in die Träger setzen um die strukturelle Intigrität nicht zu gefährden. Ich habe mir bei Würth diese Dübel ( Würth Hohldeckenanker W-HD in Ø8) In deren Unterlagen wird aber immer von einem supertollen Beton ausgegangen. Die angehängten Bilder lassen aber eine andere Qualität erahnen. Ich bin nicht mal sicher ob das richtiger Beton oder irgendein Sondergedöns ist, da sehr sehr grobkörnig ( mit Laienworten). Sollte man hier auf ein anderes Dübelsystem setzen (vielleicht sogar Fischer Standard z.B. seitlich per Kraftschluss klemmen und nicht mit Knoten oder Verkeilen hinter dem Steg) Oder hat jemand generell schon mal in dieser Deckensorte gearbeitet?

    Vielen dank für Tipps und Hilfe im Voraus

    MfG
     

    Anhänge:

  2. mh304

    mh304

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    Hallo,
    habe auch so eine Decke wie oben beschrieben.
    Ich habe die Rigipsplatten 125 x 250 x 9,5 mit ganz normalen Fischer-Dübeln hochgeschraubt.
    Die Tragkonstruktion besteht aus Holzlatten 24 x 80. Damals waren die Metall-Tragprofile noch nicht so verbreitet.
    Das ganze hält nun inzwischen 49 Jahre, ohne Risse oder sonstige Problemen.

    Gruß Werner
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Frag mal bei Hilti, Fischer, Würth etc. nach dafür zugelassenen Befestigungen
    Wie groß ist den der Raum, evtl. kannst du eine freitragende Decke einbauen
     
  4. #4 Kampfcollie, 26.07.2023
    Kampfcollie

    Kampfcollie

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Der Vorbesitzer hatte in der Decke bei der ursprünglichen Abhängung (Holzunterkonstruktion mit Holzdeckenpaneelen) willkürlich überall einfach Dübel reingenagelt (Graue,Rote,Metallspreizdübel die man längs durchsteckt die sich dann quer stellen also eher für Rigipshohlräume etc.). Er hatte in die Hohlsteine und in die Träger reingebohrt. Das sieht halt eher nach völliger Ahnungslosigkeit aus. Hat aber trotzdem 40 Jahre gehalten.

    Die von mir genannten Würth-Dübel wurden mir von unserem Anwendungstechniker tatsächlich für Hohlsteindecken empfohlen. Allerdings werden in den technischen Beschreibungen immer gut gefertigten Betonsteinen ohne Risse gezeigt . Die Decke ist, wie auch den Bilder auch zu erkennen, oft rissig, der Beton (sofern das den wirklich welcher ist) sehr grobkörnig. Ich habe ein bisle Angst , dass die Metalldübel nicht genug "Spannübermaß" erzeugen um in dieser groben Körnung zu halten und nicht doch Kunststoffdübel gnädiger mit dem porösen Krams sind.

    MFG
     
Thema:

Hohlsteindecken;welche Dübel

Die Seite wird geladen...

Hohlsteindecken;welche Dübel - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  2. Aufbau Aulei-Hohlsteindecke

    Aufbau Aulei-Hohlsteindecke: Hallo zusammen, ich lese schon seit Jahren mit und besonders intensiv seit dem wir unser EFH von 1949 zum KfW55EE sanieren, umbauen und anbauen,...
  3. Verbesserter Schallschutz bei Hohlsteindecke (60er Jahre)

    Verbesserter Schallschutz bei Hohlsteindecke (60er Jahre): Hallo! Ich habe in meiner Wohnung Bj. 1965 folgenden Deckenaufbau entdeckt: [ATTACH][ATTACH] Es handelt sich wohl um eine Hohlstein Decke mit...
  4. Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger

    Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger: Hallo liebes Forum! Ich plane derzeit die Renovierung meiner Wohnung und es sollen auch Wände entfernt und neue aufgestellt werden. Derzeit sind...
  5. Hohlsteindecken

    Hohlsteindecken: Hallo an Alle, mein Haus hat alte Hohlsteindecken, er Ober-/Ortbeton oder Estrich wurde entfernt zur Verlegung evon Fußbodenheizungen. Kann nun...