Holz-Alu Fenster. Wie Fuge zwischen Fenster und Rahmen ausführen?

Diskutiere Holz-Alu Fenster. Wie Fuge zwischen Fenster und Rahmen ausführen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde. Ich wende mich an dieses Forum, da ich ein paar Fragen bezüglich meiner eingebauten Fenster habe. Wir haben neu gebaut und...

  1. #1 Otep, 31.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2018
    Otep

    Otep

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde.
    Ich wende mich an dieses Forum, da ich ein paar Fragen bezüglich meiner eingebauten Fenster habe.
    Wir haben neu gebaut und Holz-Alu Fenster (Meko32) einbauen lassen.


    Jetzt im ersten Winter habe ich massives Tauwasser an den Ränder festgestellt.
    HIerbei war die Innentemperatur 22 Grad bei 47% Luftfeuchtigkeit. Aussentemperatur -1°C.

    Manche Fester sind von aussen in den Rahmen eingesetzt, andere von Innen.
    Bei den von Innnen eingesetzten habe ich die Rahmen abnahmen können und folgende BIld ( siehe Anhang) erhalten.
    Zwischen Holzrahmen und Glasscheibe(Glasfalzraum) wurde verklotzt und lediglich auf der Innenseite der Fenster mit "DIchtstoff abgedichtet". WIe zu sehen noch nicht mal sehr gründlich. Auf der nach aussenliegenden Seite wurde keinerlei Abdichtung vorgenommen...... Ich kann also von innen mit einem Stift nach ausen stossen.
    Da die Alu Verblendung nur aufgesetzt ist zirkuliert daher an der Aussenkante der Scheibe die kalte Ausenluft.
    Ist dies soi richtig?
    Für mich scheint das so keinen SInn zu machen, da die innerste Scheibe somit direkt mit der kalten Luft Kontakt hat.
    Bevor ich mich an den Fensterbauer wende möchte ich mir gerne eure Meinung einholten... nicht, dass ich unnötig an den Fensterbauer herantrete.

    Besten Dank
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. Otep

    Otep

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Bild auf welchem ich mit Gelb die derzeitige "Abdichtung" eingzeichnet habe.
    WIe gesagt, die Aluschale ist vorgesetzt und dichtet nur nach oben hin am Fenster ab. Nach unten ist die Schale hinterlüftet.
    Wie mit dem Pfeilg dargestellt kann die Aussenluft schööööön unter dem Glas zirkulieren.
    Bei den bei mir von innen eingesetzten Scheiben ist das Holz hinter der Abdichtung nur ein paar mm dick! NIcht wie auf dem BIld im Anhang.

    Besten DAnk
    Stefan
     

    Anhänge:

  3. #3 Gast82596, 31.12.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Mach mal richtige Bilder und Schnitte vom jetzigen Zustand. Hier erkennt man nix. Und was meinst du mit Fenster von außen bzw. von Innen eingesetzt? Das Fenster, oder das Glas.
     
  4. Otep

    Otep

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    HIer ein paar BIlder der Fenster.
    Vieleicht könnt ihr damit etwas anfangen
    Das BIld der Zeichnung ist nur ein Beispiel und soll nur dazu dienen, dass ihr verstehen könnt, über welchen Bereich ich rede.
    Stefan
     

    Anhänge:

  5. #5 Gast82596, 02.01.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn es so wie auf der Schnittzeichnung dargestellt ausgeführt wurde ist es ok. Der Glasfalzraum muss belüftet werden.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  6. Otep

    Otep

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dass ist dann aber ja ne riesen Wärmebrücke, da dann im Randbereich alle Scheiben mit der Aussenluft in Verbindung stehen?
    Winddicht sollte es aber dennoch sein?
    Besten dank
    Stefan
     
  7. #7 Gast82596, 03.01.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Der Wind kommt nicht nach innen, wegen der inneren Dichtung. Und Glas ist bekanntlich ein schlechter Wärmeleiter.
     
Thema:

Holz-Alu Fenster. Wie Fuge zwischen Fenster und Rahmen ausführen?

Die Seite wird geladen...

Holz-Alu Fenster. Wie Fuge zwischen Fenster und Rahmen ausführen? - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  2. Holz Fenster abdichten

    Holz Fenster abdichten: Hallo, mich habe alte, boden tiefe Holzfenster. Die sollen ausgetauscht werden, jedoch dauert die Lieferung sehr lange. Jetzt ist es so, dass am...
  3. Holz Alu Fenster Holz außen sichtbar

    Holz Alu Fenster Holz außen sichtbar: Hallo Zusammen, ich bin im April 2020 in meinen Neubau eingezogen. Es war immer viel zu tun und daher gehe ich gerade den Kleinigkeiten nach....
  4. Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein

    Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein: Guten Abend zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit den auf dem Bild befindlichen Fenstern. Da die Fenster recht klein sind würde ich gerne die...
  5. Holz-Alu Fenster Putzanschluss

    Holz-Alu Fenster Putzanschluss: Hallo, ich bin momentan am grübeln, wegen dem Putz an Holz-Alu Fenster. Konkret geht es darum, dass ja der Putz seitlich neben die Aluschale...