Holz aus Dachrestaurierung als Feuerholz fürs Grillen nutzen

Diskutiere Holz aus Dachrestaurierung als Feuerholz fürs Grillen nutzen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum. Hab mal eine Frage, hoffentlich nicht zu sehr Off Topic. Mein Nachbar hat von der Dachrestaurierung...

  1. #1 schwarzwaelder, 13.04.2019
    schwarzwaelder

    schwarzwaelder

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu in diesem Forum. Hab mal eine Frage, hoffentlich nicht zu sehr Off Topic.

    Mein Nachbar hat von der Dachrestaurierung des Nachbarhauses jede Menge Holzreste angeschleppt und möchte diese als Feuerholz fürs grillen nutzen. Wenn das Holz (rosa markiert) was ich ehrlich gesagt ein wenig bedenklich finde. Das Holz wird doch gegen Schädlinge behandelt/impregniert. Ich finde es irgendwie ökologisch und auch gesundheitlich bedenklich das fürs grillen zu nutzen.

    Sind meine Bedenken berechtigt oder mache ich mir da zuviel Gedanken?

    Danke im Voraus
    Gruss
     
  2. #2 Fabian Weber, 13.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    musst ja nicht mitessen...
     
  3. #3 simon84, 14.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Abbruchholz ist sicher nicht aus einem Haus, das gestern erst gebaut wurde sondern schon ein paar Jahrzehnte alt.
    Also kommt auch drauf an ob das Holz überhaupt irgendwie behandelt wurde, falls ja mit was usw.

    Ich würde das Holz nicht zum Grillen nehmen ;) Ich grille aber auch nicht mit Holz sondern mit Kohle....
     
  4. #4 schwarzwaelder, 14.04.2019
    schwarzwaelder

    schwarzwaelder

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @simon84 : Danke! Vielleicht hab ich mich hier nicht ganz klar ausgedrückt ;-) :D Wollte sagen: Das Holz ist neu. Sind Reste bzw. "Verschnitt" vom neuen Dachstuhl.
     
  5. #5 SIL, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht unbedingt bei KVH wird keine Imprägnung vorgenommen, nur auf Kundenwunsch obwohl dies etwas unsinnig ist - getrocknetes Holz mit spezifischen Restfeuchtegehalt, nochmals zu behandeln, anders ist die verwendete Lattung diese wird oft behandelt.
     
    simon84 und schwarzwaelder gefällt das.
Thema:

Holz aus Dachrestaurierung als Feuerholz fürs Grillen nutzen

Die Seite wird geladen...

Holz aus Dachrestaurierung als Feuerholz fürs Grillen nutzen - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...