(Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

Diskutiere (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....

  1. #1 Flummi123, 16.03.2024
    Flummi123

    Flummi123

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen. Aktuell muss man drei Treppenstufen runtergehen, was sowohl für uns als auch die Kids eine große Stolperfalle darstellt.

    Das Haus (BJ 2000, Porenbeton) liegt am Hang, weshalb die aktuelle Terrasse (6x3m) bereits ca. 100cm über der restlichen Höhe des Gartens liegt. Aktuell ist die Terrasse bzw. die Erdmasse durch eine Trockenmauer aus Natursteinen gestützt.

    Die neue Terrasse wird aus Holz gebaut und bisher habe ich drei grobe Ideen, wie wir die Erhöhung realisieren könnten.

    1. Aktueller Stand

    1.jpg

    PXL_20240201_140548129.jpg


    Plan 1:

    Bau einer Natursteinmauer, die auf einem Streifenfundament vor die Trockenmauer gesetzt wird. Höhe: Ebenfalls ca. 100cm. Die Holzunterkonstruktion für die Terrasse, die nun den Höhenunterschied von ca. 50cm überbrücken soll, stützt auf der Hausseite auf einem Fundament ab, das in die bestehende Terrasse gesetzt wird, und auf der Natursteinmauer. Ich hoffe bzw. würde bei dem Plan davon ausgehen, dass sich die bestehende Terrasse nicht mehr setzt und das Fundament auf der Hausseite damit stabil ist. Den Hohlraum zwischen Natursteinmauer und Trockenmauer müsste man noch füllen.
    2.jpg


    Plan 2:

    Statt einer Natursteinmauer wird vor die Trockenmauer eine Reihe von Fundamenten und Holzbalken gesetzt.

    3.jpg

    Plan 3:

    Statt auf ein Fundament auf der alten Terrasse zu setzen, wird die Holzunterkonstruktion bzw. die Terrasse auf der Hausseite an der Fassade befestigt. Wie tragfähig ist in dem Fall Porenbetonstein? Kann ich dort einen starken Balken auf einer Länge von 6 bis 7m befestigen, der die Terrasse hält?

    4.jpg

    Ich freue mich sehr auf Feedback und gerne auch neue Ideen, wie wir das Projekt umsetzen können!
     
Thema:

(Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

Die Seite wird geladen...

(Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg? - Ähnliche Themen

  1. Terrassen Tür Holz zusätzlich absichern

    Terrassen Tür Holz zusätzlich absichern: Salve wie Ihr wisst hab ich mein elternhaus geerbt. Dort befindet sich zum hinteren Garten eine Terrasse Tür. Aus Holz. Nun bin ich ja öfter im...
  2. Bodenuntergrund bei Wechsel von Holz- auf Feinsteinzeug-Terrasse

    Bodenuntergrund bei Wechsel von Holz- auf Feinsteinzeug-Terrasse: Hallo, meine Holzterrasse (Bangkirai) soll verschwinden, statt dessen möchte ich mir ein Feinsteinzeugterrasse legen. Der Bodengrund muss...
  3. Terrasse - Hausanschluss bei Türschwellen aus Holz

    Terrasse - Hausanschluss bei Türschwellen aus Holz: Guten Tag, Wir haben vor etwa vier Jahren einen neuen Terassenbelag bekommen. (Platten in Sand) Die Terrasse schließt direkt an die Hauswand...
  4. Unnötige Bedenken oder Recht auf Nachbesserung?

    Unnötige Bedenken oder Recht auf Nachbesserung?: Hallo liebe Experten und Bauwütige :) Ich habe eine Frage zu meiner Terrasse. Diese wurde mittels Lärchendielen hergestellt und genau hier...
  5. Material für Terrasse und Eingangstreppe

    Material für Terrasse und Eingangstreppe: Guten Morgen zusammen, an unserem mittlerweile von innen fertig renovierten Siedlungshaus aus den 30er Jahren fehlt noch hinten einen Terasse und...