Holzbalken in Stahlträger einlassen

Diskutiere Holzbalken in Stahlträger einlassen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir starten gerade eine Kernsanierung und benötigen den ein oder anderen Unterzeug. Kann man die Holzbalken in Stahlträger...

  1. dooian

    dooian

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir starten gerade eine Kernsanierung und benötigen den ein oder anderen Unterzeug.

    Kann man die Holzbalken in Stahlträger legen (siehe Bild) um sich den Unterzug in die Decke zu ziehen?

    Natürlich wird das mein Statiker am Ende entscheiden müssen. Mir geht es erstmal nur um die Idee, ob die Konstruktion so generell möglich ist.

    Danke und viele Grüße
    Dorian
     

    Anhänge:

  2. #2 Jo Bauherr, 31.01.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Ist eine übliche Konstruktion. Wo soll das Problem sein?
     
  3. dooian

    dooian

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    keine Ahnung. Weil mir sowohl Architekt als auch Zimmermann immer einen massiven Unterzug/Stahlträger in die Räume knallen wollen.

    Aber wenn das wirklich üblich ist, dann sollte das ja kein Problem sein. Danke!
     
  4. #4 VollNormal, 31.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nur weil das eine durchaus übliche Konstruktion ist, heißt das leider noch nicht, das diese auch immer und überall funktioniert. Es könnte z.B. sein, dass die Auflagerfläche auf dem Flansch nicht ausreicht bzw. nur mit einem sehr breiten Träger realisierbar ist. Oder die Balken laufen ursprünglich über der Auflagerwand durch und müssten geteilt werden, dadurch ändert sich das Tragverhalten grundlegend.

    Teile Architekt und Statiker deinen Wunsch mit, aber sei darauf gefasst, dass das (sofern grundsätzlich machbar) durchaus erhebliche Mehrkosten wegen weiterer erforderlicher Aufwände bedeuten kann.
     
    11ant gefällt das.
  5. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    In eine bestehende Decke kann man das so aber nicht ohne Weiteres einbauen.
     
    11ant gefällt das.
  6. #6 ApfelJohn, 01.02.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Der Einbau ist hier wohl das schwierigste. In eine Bestandsdecke ist sowas nur mit viel Mühe und Vorbereitung möglich.

    falls die Balken und der Träger mit den richtigen Querschnitten modelliert sind sollte das passen. Es ist nur darauf zu achten, dass die Balken genug Auflager haben und nicht extrem viel rausgeschnitten wird. 1cm Beidseitig wie es modelliert ist macht nichts.

    Grundsätzlich gilt immer oben Ausklinken ist statisch viel besser als unten.
     
Thema: Holzbalken in Stahlträger einlassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger holz verbindung

Die Seite wird geladen...

Holzbalken in Stahlträger einlassen - Ähnliche Themen

  1. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Holzbalken ölen

    Holzbalken ölen: Hallo zusammen, kurze knappe Frage. Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar. Ich habe diese...
  4. Holzbalken in Stahlträger einlassen/befestigen

    Holzbalken in Stahlträger einlassen/befestigen: Hallo zusammen, wir habe in unserer Wohnung einige sichtbare Stahlträge HEB. Nun wollen wir zur Abtrennnung im neuen Schlafbereich eine große...
  5. Unterzug, Stahlträger, Holzbalken?

    Unterzug, Stahlträger, Holzbalken?: Hallo, ich weiß nicht genau in welche Kategorie das rein gehört deshalb setze ich es einfach mal hier rein. Wir benötigen laut Statiker zwischen...