Holzbalken morsch - was für ne Behandlung?

Diskutiere Holzbalken morsch - was für ne Behandlung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, an einem Gewerbeobjekt haben wir im Dach einen morschen Holzbalken, Es lief jahrelang leicht Wasser rein und niemand hat sich...

  1. #1 mezzohandwerker, 15.06.2023
    mezzohandwerker

    mezzohandwerker

    Dabei seit:
    29.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    an einem Gewerbeobjekt haben wir im Dach einen morschen Holzbalken, Es lief jahrelang leicht Wasser rein und niemand hat sich drum gekümmert.

    Der Balken wurde bereits mit einem zweiten Balken umbaut - es wurde quasi ein zweiter identischer Balken direkt davor eingebaut und an ca. 10 Stellen miteinander verbunden.

    Meine Frage: Lässt man den alten Balken mit dem morschen Teil einfach so in der Decke? Kann sich da nichts Schadhaftes draus entwickeln?

    Oder macht es Sinn, hier z. B. Epoxydharz oder Alternativen aufzubringen? Fühlt sich so irgendwie unfertig an... Balken Dach Innenseite.jpg
     
  2. #2 petra345, 15.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn kein Wasser mehr eindringt und das morsche Holz an dem frischen Balken gut befestigt ist, sehe ich keinen Grund etwas zu verändern. Lose Teile ggf. entfernen.
    .
     
Thema:

Holzbalken morsch - was für ne Behandlung?

Die Seite wird geladen...

Holzbalken morsch - was für ne Behandlung? - Ähnliche Themen

  1. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Holzbalken ölen

    Holzbalken ölen: Hallo zusammen, kurze knappe Frage. Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar. Ich habe diese...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...