Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

Diskutiere Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...

  1. svenm

    svenm

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden Schattenfugenprofile eingearbeitet als Trennung zwischen Gipskarton und Holzbalken und in den Gipskarton werden LED Spots gesetzt.

    Nun hat der Handwerker angemerkt, dass die Holzbalken teilweise ordentlich durchhängen. An der extremsten Stelle hängt die Mitte eines etwa 5m langen Balkens ca 5 cm niedriger als die Ränder. Dies fällt ohne abgehängte Decke nicht so stark auf, wenn jedoch die Unterkonstruktion mittels Laser ausgerichtet wird wird man das deutlich sehen.
    Alternativ kann er die Unterkonstruktion an den Verlauf der Holzbalken anpassen. Ich bin hier jedoch skeptisch, da dann die Zwischenräume sehr uneben werden und eben nicht im Wasser sind. Besteht dann nicht die Gefahr, dass diese Unebenheiten im durch die Deckenspots verursachten Streiflicht stark betont werden?

    Ich muss diesbezüglich zeitnah eine Entscheidung treffen und tue mir hier schwer. Wäre das Anpassen der Unterkonstruktion an die Holzbalken fachlich korrekt und sind meine Bedenken hinsichtlich des Streiflichts unbegründet? Ist es denn wirklich so schlimm ist, dass man sieht, dass die Balken durchhängen? Holz ist ja schließlich ein Naturprodukt.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir den ein oder anderen Hinweis da lässt der mir die Entscheidung erleichtert.

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Sven
     
  2. #2 titan1981, 14.02.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    ich habe die Decke gerade abgehängt, hatte 8cm Höhenunterschied im Raum. Welche Deckenhöhe soll nach dem Abhängen entstehen? und wie hoch ist sie jetzt?
     
  3. svenm

    svenm

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Also es sollen ja nur die Zwischenräume zwischen den Holzbalken mit Gipskarton verkleidet werden. Die Holzbalken werden also sichtbar bleiben. Derzeit haben die Die Unterkante der Holzbalken liegt bei etwa 2.40m - 2.45m Höhe ab Estrich
     
  4. #4 titan1981, 15.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    *Falschposting*
     
  5. svenm

    svenm

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hmm, ich bin mir nicht sicher ob wir nicht einander vorbei reden. Was meinst du mit "auf die passende Höhe mit Holz abhängen"? Was für Rohre sollen under die Platte?
     
  6. #6 titan1981, 15.02.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Sorry Falsch.
    Auch wenn nur die Zwischenräume verkleidet werden sollen würde ich das gerade machen. Den Balken entsprechend bearbeiten auch als Dekoelement. Ich bin davon ausgegangen, dass der Balken komplett verschwinden soll.
     
  7. #7 Haenger, 15.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Der gute Sven will nur von jemand erfahrenen wissen, ob es stark auffällt, wenn die Gipsplatten Eben/in Waage sind, während der Balken 5cm durchhängt.

    Ich hab zwar noch nichts vergleichbares gesehen, aber mich würde es wohl stören. Wenn man es aus einem Winkel sieht, wo sich Gipskante und UK Balken treffen.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich sehe da kein Problem, gehe allerdings davon aus, dass es sich um ein älteres Gebäude handelt und das darf man ruhig sehen.
     
  9. svenm

    svenm

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure Meinungen! "Alt" ist relativ, das Haus ist von 1998.

    Hier mal zwei Bilder der Holzbalken. Das erste zeigt den Balken, welcher die größte Krümmung aufweist (der hintere, nicht der vordere) und bei welcher das Durchhängen am meisten auffallen würde. Dort wurden wie zu sehen ist bereits UD Profile mittels Laser angebracht welche zeigen, dass der Abstand zwischen Balkenunterkante und Profil rechts deutlich geringer ist als in der Mitte.
    Das zweite Bild soll einfach den "Look" der Balken zeigen. Ich persönlich denke, dass mich das Durchhängen nicht so sehr stören würde wie die alternativen Unebenheiten der Decke welche durch die Deckenspots noch betont werden. Jedoch habe ich Bedenken, dass mich das doch mehr stört als ich es jetzt vermute wenn die Decke dann fertig ist.

    Decke_1.jpg
    IMG_5962.jpg
     
  10. #10 Fabian Weber, 15.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Ich finde das überhaupt nicht schlimm wenn die Balken zu der Decke unregelmäßig sind.

    Im übrigen verursachen Deckenspots kein Streiflicht.

    Ich würde da allerdings zu den Balken eine richtige offene Schattenfuge von 3cm herstellen und auf die UD-Profile verzichten und die Decke tatsächlich abhängen.

    Außerdem würde ich die Decke höher abhängen, also nur so wenig Hohlraum wie möglich, dann kommen die Balken viel besser zur Geltung und das Problem des Durchhängens wird noch weniger sichtbar.
     
    svenm, Oehmi und Alex88 gefällt das.
  11. svenm

    svenm

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Höher abhängen kommt nicht in Frage, da in dem Hohlraum 120mm Steinwolle zur Schalldämmung eingelegt wird.

    Warum würdest du „richtig“ abhängen statt mit UD Profilen und Schattenfugenprofilen zu arbeiten? Hat das irgendwelche Vorteile?

    Danke und viele Grüße!
    Sven
     
  12. #12 Fabian Weber, 18.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Ich würde die Schattenfuge optisch halt breiter haben wollen.

    Da Du aber dämmen willst, mach das so, wie geplant.
     
  13. #13 Andreas Teich, 19.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du könntest die Durchhängung etwas kaschieren, indem du zB nur 2 cm ausgleichst und nicht die gesamten 5 cm.

    Wenn die gesamte Plattenverkleidung nivelliert eingebaut wird fällt der Deckendurchhang sicher extrem auf.
     
  14. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Dafür hast du dann nichts halbes und nichts ganzes. Wenn ich mir das im Nachhinein anschaue, dann frag ich mich, welcher Depp das gebaut hat, im Wasser ist es nicht und paralell ist es auch nicht.
    Also davon würde ich abraten
     
    Alex88 und Oehmi gefällt das.
  15. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Mach die Decke in allen Feldern auf die gleiche Höhe. Dann hast du quasi eine in der Fläche gleichmäßige Decke, die von den Balken unterbrochen wird.
    Die Unregelmäßigkeiten der Balken stören weniger, als wenn die Felder unterschiedlich hoch oder gar schräg hängen.
     
  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Man sollte sich schon mal fragen warum die Balken überhaupt so stark durchhängen und was passiert wenn da noch mehr Gewicht hinzukommt? Was befindet sich darüber?
     
Thema:

Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene

    Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene: Hallo Zusammen! Wir bauen gerade einen 1,5-Geschösser mit einer HB-Decke zwischen Obergeschoss und Dachspitz. Beide Seiten sind beheizt, so dass...
  2. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  3. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  4. Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen

    Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen: Hallo in die Runde, mein erstes Posting hier - ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik gefunden habe. Worum es geht: Meine Frau und ich sanieren...
  5. Holzbalkendecke abhängen, Schallschutz, Einfluss Schilfrohrdecke

    Holzbalkendecke abhängen, Schallschutz, Einfluss Schilfrohrdecke: Liebe Trockenbau Experten, wir wollen in einer Altbau (1905) Eigentumswohnung mit 3.4m hohen Holzbalkendecken (Aufbau von Oben, Dielen, Schüttung...