Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

Diskutiere Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand:...

  1. #1 teflondon, 23.11.2023
    teflondon

    teflondon

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin zusammen,

    bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren:

    • Holzbalken Aufbau:
      • 12*20cm
      • Abstand: 70cm
      • Länge 4,2m
      • Schüttung: Gebunden aus 1950 (Schlacke?)
      • 20mm Dielen
    Da dieses Zimmer die höchsten Unebenheiten aufweist (2cm in der Spitze zur Raummitte hin), werde ich entsprechend (beidseitig?) mit 40mm anflanschen, was die Abstände um 8cm reduzieren wird.

    Bislang geplant sind als neuer Aufbau die Variante mit Trockenestrich Knauf Gigafloor Presto mit 25mm, da ich bei 2,35m Raumhöhe nicht übermäßig verlieren mag.

    Maximalabstand wäre streng genommen 60cm vs. 62cm. Denke das sollte passen.

    Mein Problem bislang sind die sehr hohen Kosten des Materials und weiterhin der schwere Aufbau (Statiker wird herangezogen).

    Alle anderen Varianten anderer Hersteller scheinen nicht auf Balken allein verlegbar zu sein und bedürfen immer einer ebenerdigen Unterkonstruktion bzw. Ausgleichsschüttung.

    Wie sind eure Erfahrungen in der Richtung? Ist insb. der Schallschutz besser mit Ausgleichsschüttung und leichterem Aufbau z.B. mit Fermacell oder Rigidur? Wiegen teilweise die Hälfte und kosten entsprechend weniger.
     
  2. #2 andy1510, 19.01.2024
    andy1510

    andy1510

    Dabei seit:
    19.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Stehe gerade vor der selben Entscheidung.
    Hast du nun die gifafloor verlegt ?
    Viele Grüße
     
Thema:

Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene

    Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene: Hallo Zusammen! Wir bauen gerade einen 1,5-Geschösser mit einer HB-Decke zwischen Obergeschoss und Dachspitz. Beide Seiten sind beheizt, so dass...
  2. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  3. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  4. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  5. Alternative zu Fliesen auf Holzbalkendecke

    Alternative zu Fliesen auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen. Ich plane gerade ein Bad im Dachgeschoss bzw. bin schon an der Umsetzung. Jetzt haben mir viele abgeraten Fliesen auf der...