Holzbalkendecke Boden ausgleichen

Diskutiere Holzbalkendecke Boden ausgleichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir renovieren gerade einen Altbau (1921) und sind nun beim Bodenaufbau angekommen. Im 1.OG sind noch die alten Dielen auf die...

  1. #1 guido89, 16.01.2024
    guido89

    guido89

    Dabei seit:
    16.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Wir renovieren gerade einen Altbau (1921) und sind nun beim Bodenaufbau angekommen. Im 1.OG sind noch die alten Dielen auf die Deckenbalken genagelt, der Boden ist leider nicht gerade (ist zu einer Seite hin abschüssig). Wir suchen nach einer Möglichkeit den Boden auszugleichen ohne die alten Dielen zu entfernen, auch haben wir leider nicht viel Spielraum in der Höhe. Eventuell mit einer Schüttung? Der Plan war darauf die Fußbodenheizung (Trockensystem) und darauf Trockenestrich Platten zu verlegen. Final dann Parkett.
    Hätte hier jemand Tipps?
    Vielen Dank und einen schönen Abend!
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Warum wollt ihr die Dielen nicht entfernen? Das würde nochmal ein bisschen Luft verschaffen. Dann könnte man an die Balken seitlich Bretter anlaschen und damit ausgleichen. Alternativ mit Schüttung, sofern ihr die Mindeststärke nicht unterschreitet. Was sagt der Statiker zu dem Plan? Da kommt ja schon etwas Gewicht drauf.
     
  3. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Wieviel fällt denn der Boden vom höchsten zum tiefsten Punkt ab?
     
Thema:

Holzbalkendecke Boden ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke Boden ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Raum in Raum auf Holzbalkendecke - Boden entkoppeln/Ständerwände

    Raum in Raum auf Holzbalkendecke - Boden entkoppeln/Ständerwände: Hallo allerseits, mich interessieren mal ein paar Meinungen zu folgendem Projekt: Ich muss auf unserer Holzbalkendecke im zweiten Stock einen...
  2. Holzbalkendecke als Badezimmer-Boden sanieren

    Holzbalkendecke als Badezimmer-Boden sanieren: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Sanierung einer Holzbalkendecke. Der Aufbau ist derart: Reihenweise Holzbalken, 200mm hoch, etwa...
  3. Estrichuntergrund auf Holzbalkendecken/-boden

    Estrichuntergrund auf Holzbalkendecken/-boden: Hallo zusammen, wir haben derzeit in unserem Haus (1928 erbaut) eine Holzbalkendecke/boden verbaut. Den jetzigen Boden möchte ich gern samt...
  4. Boden ausgleichen / Holzbalkendecke

    Boden ausgleichen / Holzbalkendecke: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere Doppelhaushälfte Baujahr 1931 nach dem Erwerb zu sanieren. Sämtliche Decken sind...
  5. Boden / Holzbalkendecke

    Boden / Holzbalkendecke: Folgende Frage bzw. Bitte um weitere Vorschläge: Ich renoviere zur Zeit einen Altbau - im Dachgeschoss ist nun der Boden an der Reihe....