Holzbalkendecke dämmen erforderlich wenn...?

Diskutiere Holzbalkendecke dämmen erforderlich wenn...? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Freunde der Nacht, habe das erste Obergeschoß und das Dachgeschoß eines drei Parteien Hauses erworben. Ich bin am renovieren. BIn nun...

  1. ZenG

    ZenG

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Freunde der Nacht,

    habe das erste Obergeschoß und das Dachgeschoß eines drei Parteien Hauses erworben. Ich bin am renovieren. BIn nun an der Dämmung, das Dach werde ich selbstverständlich dämmen (16cm Zwischensparrendämmung).

    Muss ich denn auch die Holzbalkendecke zwischen dem ersten Obergeschoss und dem Dach dämmen. Das wäre ja quasi dann doppelt gemoppelt. Ich werde bei Wohnungen selbst bewohnen. Bedanke mich im voraus für alle die Ihr Wissen mit mir teilen. Danke.
     
  2. #2 Tikonteroga, 06.02.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich verstehe es so, dass du die oberste Geschossdecke oder alternativ das Dach dämmen musst. Aber du musst das nur machen, wenn sowohl die oberste Geschossdecke als auch das Dach den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2:2013-2 nicht erfüllt.
     
    ZenG gefällt das.
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Mich würde hier erst die Rechtslage interessieren.
    Da du das Dachgeschoss ausbauen willst, bzw es zu deiner Wohnung gehört, muss das Dach gedämmt werden, nicht die Geschossdecke.
    Das Dach aber gehört doch zum Gemeinschaftseigentum oder ist das in der Konstellation deines?

    Falls es Gemeinschaft ist/bleibt, muss die Gemeinschaft auch für Gemeinschaftseigentum zahlen, sprich die Dämmung und alle nötigen Dinge. Maximal der Innenausbau, damit es für dich schön ist, könnte dein alleiniger Part sein.
     
    ZenG und Tikonteroga gefällt das.
  4. #4 ZenG, 06.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2024
    ZenG

    ZenG

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde 160mm 035 Glas/Steinwolle nehmen. Eventuell noch 30mm bis 40mm Untersparrendämmung. Mehr ist nicht drin.


    Leider ist der Herr im Erdgeschoss Sozialleistungsempfänger und nicht in der Lage irgendetwas zu bezahlen. Ich habe bereits das Dach neu decken lassen für 17.000 Euro und bin dort auch auf dem kosten sitzen geblieben, aber darum soll es ja hier nicht gehen..

    Ich habe das jetzt so verstanden, dass dämmen vom Dach ist ausreichend. Dann würde ich mir noch ein paar Euro sparen.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - für die Wärmedämmung einer Wohnungstrenndecke zwischen zwei bereits bestehenden Wohnungen gibt es keine Anforderungen.
    Wenn du die Wohnungstrenndecke allerdings baulichen Änderungen unterziehst und die Wohneinheiten danach getrennt vermieten willst, dann sollten die aktuellen Anforderungen in Sachen Brandschutz und Schallschutz beim Umbau berücksichtigt werden.
     
    ZenG gefällt das.
  6. ZenG

    ZenG

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke an alle. Das bedeutet dann, dass ich keine dampfbrems/dampfsperrfolie zwischen den beiden Wohnungen installieren muss. Die kommt ja dann auch im Dachgeschoss auf die Zwischensparrendämmung richtig?

    Dann kann ich die Decke mit Gipskartonplatten abhängen. Oben im Dachgeschoss kommt noch 30mm Styropor Tackerplatten, fusbodenheizung und estrich. Damit sollte dann auch der Schallschutz gegeben sein. (Masse und Entkopplung)
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kommt auf deinen Aufbau an - in der Regel
    unter der Dämmung , denn oberseitig wird der DD bei der Neudeckung bereits eingebaut haben
     
    ZenG gefällt das.
  8. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Und wem gehört die Wohnung im EG?

    Du musst immer am Übergang warm-kalt dämmen. In deinem Fall ist das die Hauswand und das Dach.
     
    ZenG gefällt das.
  9. #9 Tikonteroga, 06.02.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ist doch ok. Für die Förderung (U <= 0,14 W/m²K) wird es wohl nicht reichen, aber die GEG-Anforderungen (U <= 0,24 W/m²K bzw. Lamda <= 0,035 W/mK) könnten auch schon ohne die Untersparrendämmung nur mit der Zwischensparrendämmung erfüllt sein.
     
    ZenG gefällt das.
  10. ZenG

    ZenG

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ebenfalls ihm, ihm gehörten alle 3 Wohnungen, aber weil er seinen Kredit nicht zahlen konnte wurden die 2 Wohnungen welche ich erworben habe zwangsversteigert.
     
  11. #11 ZenG, 06.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2024
    ZenG

    ZenG

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das Dach habe ich neu decken lassen und unter die Pfannen kam eine Diffusionsoffene Folie, jetzt muss ich mich um die Dämmung von innen kümmern.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das langt auch bist ja dann bei knapp 200 mm
    also Dämmung zwischen Sparren , aufdoppeln musst eh etwas das in Flucht deine GK später bekommst , auf deine Dopplung die zum Beispiel Vario dann Lattung und 2 GKP
     
    ZenG gefällt das.
  13. ZenG

    ZenG

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also eine dampfbremsfolie muss ich nicht zwischen den beiden geschossen installieren? Wegen der aufsteigenden feuchte.
     
Thema:

Holzbalkendecke dämmen erforderlich wenn...?

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke dämmen erforderlich wenn...? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  2. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  3. Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay?

    Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay?: Hallo Liebe Bauexperten, wie bereits in einem anderen Thread kurz erwähnt, sind wir gerade dabei einen Altbau zu sanieren. Das Haus besitzt eine...
  4. Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen

    Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen: Hallo in die Runde, mein erstes Posting hier - ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik gefunden habe. Worum es geht: Meine Frau und ich sanieren...
  5. Holzbalkendecke dämmen Fertighaus

    Holzbalkendecke dämmen Fertighaus: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, Ich habe ein älteres Fertighaus gekauft. Die Fenster inkl Rolladenkästen wurden alle erneuert. Ein...