Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay?

Diskutiere Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Liebe Bauexperten, wie bereits in einem anderen Thread kurz erwähnt, sind wir gerade dabei einen Altbau zu sanieren. Das Haus besitzt eine...

  1. ccaero

    ccaero

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Bauexperten,

    wie bereits in einem anderen Thread kurz erwähnt, sind wir gerade dabei einen Altbau zu sanieren. Das Haus besitzt eine Holzbalkendecken die bislang völlig ungedämmt war -> Das wollen wir natürlich beheben.

    Die Holzbalkendecken wurden unten (Raumseitig) komplett geöffnet. Wir haben nun vor die Holzbalkendecken innen mit Zellulose zu dämmen. Da die Holzbalkendecke "nur" 21cm stark ist und wir so nicht den forderten U-Wert erreichen, werden wir auf die Holzbalkendecke mit nochmal 12cm Stein- oder Glaswolle dämmen. Raumseitig Aufdoppeln kommt nicht in Frage, das wir mit der Raumhöhe aktuell eh schon auf "nur" 2,53m kommen.

    Auf der Holzbalkendecke (Dachbodenseitig) ist dato noch eine dünne Betonschicht ( etwa 6cm,recht brüchig, lässt sich einfach stemmen) vorhanden.

    Der neue Deckenaufbau soll nun wie folgt aussehen (von unten nach oben):
    1. 1,5cm Gibskartonplatten
    2. 3cm Sparschalung
    3. Dampfbremse
    4. bestehende Holzbalken 21cm -> Dazwischen Zellulose
    5. bestehende Schalung 2cm
    6. Betonschicht 6cm
    7. zusätzliche Dämmung 12cm Mineralwolle
    8. ggf. 1cm Gibsfaserplatten als Brandschutz

    Nun stellt sich die Frage nach dem SD-Wert der Dampfbremse. Den oberen Aufbau (Betondecke,etc) nehme ich mal mit einem SD-Wert von 6.

    Unser Lieferant für Luftdichtigkeitsprodukte und Zellulose hat 3 Dampfbremsen mit unterschiedlichen SD-Wert im "Angebot": 18, 23 und 50. Wobei die 50er eher "minderwertiger" ist -> weniger Reisfest weil ohne Faden/Faserverstärkung, nicht transpararent.

    Der Vertreter unseres "Lieferanten" meinte das SD-Wert von 18 bei dem Aufbau sicher funktioniert sollte. Gleiches meinte auch ein Bauphysiker eines Holzforschungs-Institutes den ich telefonisch kontaktiert habe.

    Ich werde wohl dennoch die Dampfbremse mit SD-Wert 23 nehmen.

    Was meint ich, ist das mit diesem Aufbau ausreichend?

    Vielen Dank :)
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    UBAKUS machts möglich!
     
  3. ccaero

    ccaero

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Stichwort. Das Tool kannte ich noch gar nicht - hilft sehr :bef1008:
     
  4. #4 petra345, 07.03.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In Lenze, W.: Fachwerkhäuser ist empfohlen: Unten ein sd-Wert von 20 und oberhalb der Dämmung einer von ca 1.

    Damit soll unten möglichst die Feuchtigkeit gebremst werden, aber oben soll sie entweichen können.
     
Thema:

Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay?

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  2. Holzbalkendecke dämmen erforderlich wenn...?

    Holzbalkendecke dämmen erforderlich wenn...?: Guten Abend Freunde der Nacht, habe das erste Obergeschoß und das Dachgeschoß eines drei Parteien Hauses erworben. Ich bin am renovieren. BIn nun...
  3. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  4. Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen

    Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen: Hallo in die Runde, mein erstes Posting hier - ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik gefunden habe. Worum es geht: Meine Frau und ich sanieren...
  5. Holzbalkendecke dämmen Fertighaus

    Holzbalkendecke dämmen Fertighaus: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, Ich habe ein älteres Fertighaus gekauft. Die Fenster inkl Rolladenkästen wurden alle erneuert. Ein...